abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet neu wenn man einen Anruf startet
MatGvyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir haben ein analoges Gigaset Telefon am Kabel Router. Seit einiger Zeit startet sich der Kabel Router neu wenn man versucht einen Anruf zu machen. Ich finde keine Einstellung im Router oder Telefon. Kennt jemand das Phänomen?
9 Antworten 9
FritzBaretta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MatGvyer,

 

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, wir haben ein analoges 4er Set "Sinus C 37" am Kabelrouter "CBN CH7466CE" angeschlossen. 

Uns geht es genau wie dir, wenn man einen Anruf nach draußen starten will, hängt sich der Router auf und startet neu.

Mich würde interessieren, wie man dieses Problem lösen kann. Evtl. durch ein Firmwareupdate o.ä.?

MatGvyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wegen ständiger Internet und Telefonabrüche hat mir Vodavone schon ein neues Kabel und nen neuen Router geschickt. Keine Veränderung. Ich betreibe den Vodafone Router im BRIDGE Mode um meine eigene Asus Router anschließen zu können. Der Millionen mehr Features und super Parental Controlls. Testweise hab ich auch 4 Wochen einen anderen hin gehängt weil den als Fehlerquelle ausschließen wollte.. Dann war ein Techniker da der im Keller am Kabel Kasten rumgedreht hat. Der Upload war 5% zu hoch eingestellt. Ich hab noch gefragt ob er noch die Leitung in die Wohnung messen will. Nönö das passt schon so. Aha na gut. Telefon getestet, ging. 2 Tage später, das gleiche Problem wieder. Wir haben auch den selben Router und ein Gigaset C430 dran. Interessant ist auch, dass die Ausfälle nach der Abschaltung des analogen Fernsehens im September häufiger geworden sind. Der Techniker meinte dass da viele Kunden Probleme haben. Beruhigend, und jetzt? Ich glaube ich wechsle nächstes Jahr mal auf DSL.
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MatGvyer,

 

ich würde mir das gerne mal genauer anschauen.

 

Schick mir mal bitte eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

@FritzBaretta: Eröffne mal bitte einen eigenen Beitrag, damit wir uns das auch bei Dir gezielt anschauen können.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MatGvyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN gesendet 🙂

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MatGvyer,

 

danke für die Kundendaten. An Deinem Anschluss kann ich keine Fehler feststellen.

 

Wann ist denn das letzte Mal die von Dir beschrieben Störung aufgetreten? Dein Router ist jetzt seit über 4 Tagen online. Seitdem gab es wohl keine Abbrüche mehr.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MatGvyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Das letzte mal war das glaube ich am Wochenende vom 8/9.12. Seitdem telefonieren wir nur noch übers Handy. Ich kann den Fehler heute Abend mal provozieren wenn das hilft. Wenn man angerufen wird kann es pasieren, dass man nichts hört. Beim 2. mal geht es dann meistens. Selbst anrufen funtioniert praktisch gar nicht mehr. Nach dem wählen bootet der Router neu.

 

Viele Grüße

Mat

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MatGvyer,

 

hattest Du den Fehler nochmal provozieren können? Um welches Telefon handelt es sich genau? Hast Du schon ein anderes Telefon getestet? Sind alle Zielrufnummern betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja am "Dec 13 20:40:47" habe ich versucht einene Anruf zu machen. Sofort startet sich der Router neu. Zielrufnummer ist egal. Habe mehrere probiert. Telefon ist ein Gigaset C430. Wir haben 2 Mobilteile. Bei beiden dasselbe Ergebnis. EIne andere Basisstation zum Testen habe ich nicht. Momentan telefonieren wir mit Handys da man praktisch nicht mehr über den Roter telefonieren kann. Eingehende Anrufe funktionieren auch nicht immer. Teilweise hört man nach dem Abnehmen den Anrufer nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MatGvyer,

 

Router und Kabel wurden ja bereits getauscht, da könnte es an der Telefonbasis liegen. Kannst Du Dir da vielleicht eine andere ausleihen? Ansonsten kann ich Dir einen Techniker schicken, aber wenn der feststellt, dass es an der Basis liegt, berechnet er die Servicepauschale mit 99,50€.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!