abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet in unregelmäßigen (?) abständen neu
ElYotta
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 32


Welches Modem/ Router nutzt Du? Ich meine Hitron war der alte.. der wurde dann in einen CBN (CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3 ) getauscht und mittlerweile auch schon ein weiteres mal getauscht. Problem bleibt bestehend.


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät


Welcher Fehler tritt auf? DLSpeed scheint in Ordnung zu sein (hatte vor ein paar Wochen massive Probleme mit DLSpeed, jetzt startet der Router aber immer mal wieder ohne mir ersichtlichen Grund neu.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; bzw jetzt auch mal direkt an den Router angeschlossen, das Problem bleibt aber.


Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung Seit der Hitron Router gegen CBN getauscht wurde, vielleicht ein paar Wochen später. Was aber schon eine weile her ist (glaube sogar schon Ende letzten Jahres.)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Am Ende des Posts


Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Wie gesagt, Router getauscht (der erste Routertausch war glaub wegen einer Technologieumstellung, beim zweiten Mal wegen des DLSpeed Problems. Lag aber wohl nicht am Router sondern an einem Verteilerknoten an dem gearbeitet wurde. Techniker war auch vor Ort, laut seiner aussage waren die DLSpeed Probleme dem überlasteten/defekten? Verteilerknoten zuzuordnen. Das neu Starten des Routers sei angeblich ein Routerproblem, viele Kunden hätten die gleichen beschwerden wie ich und viele Kaufen sich eine Fritzbox für 160€. Ich hätte aber gerne das Problem ohne weitere Kosten für mich gelöst und deshalb wende ich mich hier im Forum an den Suport. Die Telefonleitungen sind eien Katastrophe und ständig besetzt...

Achja Router auf Werkseinstellung zurücksetzen wurde auch schon viele viele male versucht.


In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz.

 

CBN1.PNGCBN2.PNGCBN3.PNG

129 Antworten 129

Hallo Wallace

 

Der Fehler tritt zufällig auf.

Wenn der (nächste) Techniker da ist wird er mir wahrscheinlich wieder sagen dass alles in Ordnung ist und mir als beweis die Messwerte zeigen. Auf seinem Display sehe ich dann grüne Lichter blinken, der Techniker verschwindet wieder. Ich gehe an den PC und spätestens ein paar Tage später bemerke ich weitere Neustarts des Modems, worauf hin ich ins Forum schreibe dass der Fehler immer noch auftritt woraufhin ihr mir einen Techniker schickt der herkommt und Messungen vornimmt die sehr wahrscheinlich wieder in Ordnung sind. Der Techniker geht -> Ich am PC -> Unterbrechungen -> Forum -> Neuer Techniker schicken -> Alles Grün -> ... ... ..

Gibt es jemandenbei Vodafone oder euren Technikern der über diesem Kreislauf steht und das Problem wirklich Lösen kann? Oder wie lange wollen wir das Spiel weiter spielen?

Also ich hab morgen Zeit, wäre aber schön wenn mir meine Zeit auch kompensiert werden würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

es tut mir Leid, dass die bisherigen Maßnahmen nichts gebracht haben. Dein Router hat Timeouts im dreistelligen Bereich, bei dem anderen im Gebäude sind diese viel geringer. Die Timeouts können sich in Abbrüchen äußern, wenn sie gehäuft auftreten. Die Ursache liegt also möglicherweise in Deiner Leitung. Damit ein erneuter Techniker nicht wieder das Kabel bei Dir verantwortlich macht und ich gern nochmal schauen möchte, ob die Timeouts mit einem kürzeren Kabel genauso auftreten, schließe bitte den Router nochmal im Wohnzimmer an.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

 

Um 17.00 habe ich heute das Modem wieder ins Wohnzimmer gestellt und damit näher an den Anschluss.

Ich hoffe das bringt neu Erkenntnisse.

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ElYotta,

 

die Fehler sind immer noch vorhanden.

Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni

 

Bis jetzt habe ich das Modem immer noch an der RJ-45 Leitung angeschlossen. Also Stimmt mir der Support von Vodafone zu dass es NICHT an der Verlegten leitung liegt? Wie wollen wir weiter machen? Gibt es eine Kommunikation zwischen den Technikern und Vodafone? Wann wird sich eigentlich ernsthaft mit meinem Problem befasst und bekomme ich eine Entschädigung für meinen Aufwand?

 

Viele Grüße

 

Nachdem es heut vormittag wieder viele Neustarts des Modems gab habe ich das Modem wieder ins Büro gestellt und das alte Kabel angeschlossen.

Mich würde interessieren ob es einen unterschied macht zwischen den beiden Konfigurationen. Könnt ihr überprüfen ob es signifikant mehr neustarts gibts mit der einen oder der anderen Konfiguration oder ob es ungefähr gleich viele Neustarts sind?

Mit dieser Information können wir dann weiterarbeiten.

 

MfG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

von gestern 21 Uhr bis heute gegen 01 Uhr gab es wieder vermehrt Timeouts. Davor und danach war alles unauffällig. Am 31.10. zwischen 9 und 14 Uhr waren die Timeouts extrem. Wo war der Router da angeschlossen, im Wohnzimmer oder im Büro? Dazu kommt gegen 14 Uhr ein Neustart, aber das wird der Zeitraum gewesen sein, in dem Du den Router umgesteckt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Meinen letzten Beitrag hatte ich kurz nach dem Umstecken geschrieben. Also am 31.10. vor ca. 13.45 war das Modem im Wohnzimmer (also wie der Techniker es empfohlen hatte.) Danach hab ich das Modem wieder ins Büro gestellt und über die "vermeintlich zu lange" Leitung angeschlossen.

Damit bleibe ich bei meiner Vermutung, die Leitung ist nicht schuld an den Neustarts des Modems.

Und der Fehler muss weiter gesucht werden. Wahrscheinlich wäre es Hilfreich die Nachbarn (im Haus) zu kontaktieren. Dort scheint es ja auch Probleme mit Vodafone zu geben.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir dürfen diesen Nachbarn leider nicht kontaktieren, wenn, dann müsste er das tun, oder aber die Kollegen sind vor Ort und können da näheres klären.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Es ist ja schon eine weile her und ich muss mich mal wieder hier melden, hab euch ja lieb und schon ganz doll vermisst.

Am 4.1. ab ca. 20.00 ist bei mir (und rund 165 anderen Haushalten in meinem Ort) ALLES (Internet, Telefon und TV) ausgefallen und erst seit gestern Mittag (fast eine Woche später!) funktioniert alles wieder. Das Krisenmanagement von Vodafone halte ich dabei für ausbaubar.

Zu keinem Zeitpunkt (ich habe jeden Tag bei der Hotline angerufen) konnte ich erfahren was los ist und vor allem wann die Technik voraussichtlich wieder Funktioniert. Bei kleineren Ausfällen finde ich es ja in Ordnung wenn sich der Kunde selbst melden muss. Aber bei so einem massiven Ausfall erwarte ich, dass Vodafone auch auf die Kunden zukommt und Informiert!

Mir wurde auch eine Gutschrift zugesichert, leider weis ich nicht wie hoch diese Ausfallen soll. Ich würde tatsächlich diesen Monat nur ungern überhaupt etwas bezahlen müssen, dafür war der Ausfall einfach zu groß. Vielleicht kann ich von euch hier im Forum etwas über die Gutschrift erfahren?

 

Desweiteren habe ich wieder Verstärkt das Problem mit dem neustartenden Router (gestern abend allein 3 mal).

Bitte kümmert euch darum. Übrigens schwächelt auch mein WLAN aus mir unerfindlichen Gründen. Der Router wurde nicht umgestellt oder umkonfiguriert trotzdem gibt es viel zu häufig aussetzer wenn ich mit dem Handy im WLAN unterwegs bin. Auch hierfür wünsche ich mir von euch eine Lösung.

 

MfG und noch ein gutes Neues Jahr