abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet in unregelmäßigen (?) abständen neu
ElYotta
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 32


Welches Modem/ Router nutzt Du? Ich meine Hitron war der alte.. der wurde dann in einen CBN (CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3 ) getauscht und mittlerweile auch schon ein weiteres mal getauscht. Problem bleibt bestehend.


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät


Welcher Fehler tritt auf? DLSpeed scheint in Ordnung zu sein (hatte vor ein paar Wochen massive Probleme mit DLSpeed, jetzt startet der Router aber immer mal wieder ohne mir ersichtlichen Grund neu.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; bzw jetzt auch mal direkt an den Router angeschlossen, das Problem bleibt aber.


Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung Seit der Hitron Router gegen CBN getauscht wurde, vielleicht ein paar Wochen später. Was aber schon eine weile her ist (glaube sogar schon Ende letzten Jahres.)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Am Ende des Posts


Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Wie gesagt, Router getauscht (der erste Routertausch war glaub wegen einer Technologieumstellung, beim zweiten Mal wegen des DLSpeed Problems. Lag aber wohl nicht am Router sondern an einem Verteilerknoten an dem gearbeitet wurde. Techniker war auch vor Ort, laut seiner aussage waren die DLSpeed Probleme dem überlasteten/defekten? Verteilerknoten zuzuordnen. Das neu Starten des Routers sei angeblich ein Routerproblem, viele Kunden hätten die gleichen beschwerden wie ich und viele Kaufen sich eine Fritzbox für 160€. Ich hätte aber gerne das Problem ohne weitere Kosten für mich gelöst und deshalb wende ich mich hier im Forum an den Suport. Die Telefonleitungen sind eien Katastrophe und ständig besetzt...

Achja Router auf Werkseinstellung zurücksetzen wurde auch schon viele viele male versucht.


In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz.

 

CBN1.PNGCBN2.PNGCBN3.PNG

129 Antworten 129

Update:
MIttwoch und Donnerstag war ich kaum im Internet, kann also wenig verlässliche Infos geben.

Heute abend zwischen ca. 21:30-22.00 gab es 2 neustarts, jetzt läuft der Router wieder mit 4 Upstream Kanälen.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

aktuell ist wieder nur ein Upstream vorhanden. Somit kommen wir leider um einen erneuten Technikereinsatz nicht herum.

 

Andere Modems in der Straße zeigen dieses Verhalten nicht.

 

Hast Du etwas dagegen, wenn ich die Techniker erneut informiere?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin

 

nein ich habe nichts dagegen, ich will ja dass es richtig funktioniert. Nachbarn im Haus, die bei der Konkurenz sind haben dieses Problem auch nicht.

Ich hoffe nur dass es eine Dokumentation über die versuchten Maßnahmen gibt. Ich hab das Gefühl dass wir dem Fehler nicht wirklich näher kommen...

 

Grüße

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit einer entschädigung aus? Muss man euch da immer mal wieder dran erinnern? Immerhin besteht das Problem mindestens schon seit Anfang des Jahres (zwischenzeitlich gab es noch das Problem mit dem sehr langsamen DL wegen einer Kabelstörung in der Südpfalz, das ist zwar mittlerweile behoben, aber da gab es auch keien Kompenstation.)

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

ich habe den Auftrag an die Techniker geschickt, diese melden sich bei Dir, damit ein erneuter Termin ausgemacht werden kann.

 

Für die Aktuelle Störung kann ich Dir eine Gutschrift für Juli und August, in Höhe von 50% des jeweiligen Grundbetrages einstellen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Der Techniker war heute hier und behauptete dass der Verstärker im Dach zu viel verstärken würde. Der letzte Techniker hatten den Verstärker ausgetauscht und auf den gleichen Wert wie vorher eingestellt.

Heute abend hatte ich mal wieder auf den Router geschaut und es war wieder nur eine Upstreamkanal zu sehen, und eben gab es wieder ein disconnect.

 

Am Telefon wurde mir gesagt ich solle am Ende wenn die Störungbehoben ist mich melden wegen einer Gutschrift.

Bisher hab ich das Problem schon mindestens seit anfang des Jahres, aber mit Juli/August hätte ich gerade mal 3 Monate eine Entschädigung bekommen.

 

Grüße

 

P.S.: Nach dem disconnect wurden wieder 4 Upstreamkanäle angezeigt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

über eine Entschädigung können wir dann auch sprechen, viel wichtiger ist aber; ist das Problem nun behoben, oder immer noch nicht?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Tobias

 

ja da hast du natürlich recht. Also wie gesagt vorgestern gab es einen Disconnect (danach wieder 4 Upstreamkanäle) und gestern abend (zwischen 22.00-00.00) auch. Ich kontrolliere nicht ständig die Upstreamkanäle, allerdings wenn ich nachschaue dann sind selten 4 vorhanden. Meistens sehe ich nur 2 oder sogar nur 1. Und früher oder später kommt dann eben auch wieder der "Neustart". Es scheint mir übrigens kein Neustart zu sein wie er passiert wenn man ihn per Hand softwaremäßig einleitet (dieser dauert mehrere minuten).

Bei meinem Problem ist die Unterbrechung vllt 1-2minuten, wenn man den Router über die Software "Zurücksetzt und Neustartet" dauert es ca. 3-5 minuten.

Ob das jetzt viel Hilft weis ich nicht, aber wollts halt gesasgt haben 🙂

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich schau grad; 1 Upstream. So solls nicht sein, ich denke das muss leider noch mal jemand vor Ort prüfen 😞

 

Ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias

Tja ich will ja dass es Funktioniert, nur mein Nachbar der den Schlüssel für den Dachboden und damit den Zugang zum Verstärker hat ist schon ziehmlich genervt.

Mir fehlt auch ein wenig das systemathische Vorgehen bei der Fehlersuche. Fakt ist, dass hier ein ungewöhnliches Problem besteht. Es wird aber versucht das Problem mit den üblichen Methoden zu Lösen. Der letzte Techniker hat z.B. die Verstärkung heruntergedreht, so richtig erklären konnte er mir aber nicht warum das jetzt richtiger sein soll als die vorherige Verstärkung.

Kann der Fehler denn nicht wenigstens irgendwie eingegrenzt werden?

 

Ja der Techniker kann und soll kommen, ich würde mir langsam aber wirklich einen Fortschritt wünschen.

 

Grüße

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

es ist weiterhin nur ein Upstream vorhanden. Den Technikerauftrag habe ich Dir soeben erstellt. Termin folgt noch in Absprache mit Dir.

Ich drück die Daumen, dass es bald ein Ende hat.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!