abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet in unregelmäßigen (?) abständen neu
ElYotta
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 32


Welches Modem/ Router nutzt Du? Ich meine Hitron war der alte.. der wurde dann in einen CBN (CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3 ) getauscht und mittlerweile auch schon ein weiteres mal getauscht. Problem bleibt bestehend.


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät


Welcher Fehler tritt auf? DLSpeed scheint in Ordnung zu sein (hatte vor ein paar Wochen massive Probleme mit DLSpeed, jetzt startet der Router aber immer mal wieder ohne mir ersichtlichen Grund neu.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; bzw jetzt auch mal direkt an den Router angeschlossen, das Problem bleibt aber.


Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10


Beginn und Zeitraum der Störung Seit der Hitron Router gegen CBN getauscht wurde, vielleicht ein paar Wochen später. Was aber schon eine weile her ist (glaube sogar schon Ende letzten Jahres.)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Am Ende des Posts


Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Wie gesagt, Router getauscht (der erste Routertausch war glaub wegen einer Technologieumstellung, beim zweiten Mal wegen des DLSpeed Problems. Lag aber wohl nicht am Router sondern an einem Verteilerknoten an dem gearbeitet wurde. Techniker war auch vor Ort, laut seiner aussage waren die DLSpeed Probleme dem überlasteten/defekten? Verteilerknoten zuzuordnen. Das neu Starten des Routers sei angeblich ein Routerproblem, viele Kunden hätten die gleichen beschwerden wie ich und viele Kaufen sich eine Fritzbox für 160€. Ich hätte aber gerne das Problem ohne weitere Kosten für mich gelöst und deshalb wende ich mich hier im Forum an den Suport. Die Telefonleitungen sind eien Katastrophe und ständig besetzt...

Achja Router auf Werkseinstellung zurücksetzen wurde auch schon viele viele male versucht.


In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz.

 

CBN1.PNGCBN2.PNGCBN3.PNG

129 Antworten 129
ElYotta
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Techniker war vor einer Woche da und hat den Verstärker am Hauseingang ausgetauscht.

Anfangs dachte ich es wäre besser geworden (subjektiv) aber die Störungen treten weiterhin auf.

 

Problembeschreigung: Routerreset und wie in meinem ersten Post zu unter "Gebündelte Upstreamkanäle" und teilweise auch unter "Gebündelte Downstreamkanäle" ist nur ein einziger Kanal angezeigt. (Jetzt in diesem moment zeigt mit der Router 2 Kanäle im Upstream an, und das Internet funktioniert.)

 

Meine Frage an die Community und den Support, hat denn sonst noch jemand diese Probleme? Bin ich (und mein Nachbar) wirklich die einzigen bei denen dieser Fehler auftritt?

 

Würde mich wirklich über Erfahrungen freuen und wenn Lösungen gefunden wurden, wie diese Aussehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hab jetzt einiges durchgelesen und zwei Sachen herausgefunden. Der "Humorvolle Beitrat" hat mich genau auch voll getroffen (Wohne auch in Rheinlandpfalz.) Die Techniker meinten dass  es eine große Störung bei einem Netzknoten gäbe. Naja "lustig" war es nicht, man konnte die einzelnen Bits zählen wie sie durch die Leitung krochen...

 

Aber jetzt was interessantere und hier auch dringend an den Vodafone Support die Frage ob das mein Problem lösen könnte:

In diesem Beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-Station-Internetabbr%C3%BCc...

ist die rede von DOCSIS 3.1 . Auf meinem Router läuft DOCSIS 3.0.

Können die Probleme mit dem Upstream von den Versionsunterschieden kommen? Und wenn ja, wie kann der Router upgedated werden?

 

Viele Grüße

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

Du hast weder eine Vodafone Station noch einen Rückwegstörer oder einen Unitmedia-Anschluss, die Links von ehrjoe bringen Dir also herzlich wenig. Das Compal ist kein Docsis3.1-Router, ein Upgrade ist da nicht möglich. Der Router ist auch nicht die Ursache dafür, dass aktuell schon wieder drei Upstreams fehlen. Ein andere Docsis3.0-Router weiter vorne im Netz hat auch vier Upstreams zur Verfügung. Ich habe einen neuen Auftrag für den Techniker erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Update zu dem heutigen Technikerbesuch:

Um 15.16 bekomme (nicht lese, sonder bekomme) ich eine Email mit der Info dass der Techniker zwischen 15.00-18.00 bei mir zu hause auftaucht. In der Kategorie Geschwindigkeit der Ticketbearbeitung ist das eine glatte 1+. Dummerweise komme ich vor 17.00 nicht von der Arbeit nach hause und heute hatte ich zusätzlich noch einen Arzttermin.

Der Techniker, seine Firma (oder Vodafone?) hat dann bei meinen Eltern angerufen die 3 Straßen weiter wohnen. Das ist insoweit in Ordnung, da ich ihre Nummer vor ein paar wochen mal hinterlegt hatte, nur würd ich gern selbst meine Eltern zuerst fragen ob jemand bei meiner wohnung sein könnte. So eine "Überraschung" kommt nicht immer gut an wenn ein Techniker vor meiner Haustür steht, rein will und meine Eltern dann mal schnell springen sollen.

Wie auch immer, der Techniker also da, schaut nochmal im Dach den Verstärker an (was er da genau gemacht hat weis ich nicht, war ja nicht dabei und meine Mutter die zwar dabei war aber keine Ahnung von der Materie hat hilft da leider auch wenig weiter.)

Generell weis ich eigentlich nicht was der Techniker gemacht hat, bis darauf dass er meiner Mutter wohl sein Pad hingehalten hat mit den Worten "Geht wieder, alles grün".

Vermutlich waren auf dem Pad wieder 4 Upstreams zu sehen, sicher bin ich aber nicht. Das erste was ich gerade gemacht habe ist die IP des Routers anzuwählen und festzustellen dass es 24 Downstreams und wieder nur 2 Upstreams gibt.

Prinzipiell ist es mir ja egal wieviele es sind, hauptsache die selbstständigen Routerresets hören auf.

 

Grüße

ElYotta 38 und Elektrotechnik Ingenieur

 

P.S: Noch was zum schmunzeln, danke Mama fürs Wäsche abhängen, aber ich bin mittlerweile selbst groß und kann das ganz alleine 😃

 

Update:

Heute abend wieder 2 Resets, der letzte war kurz vor 22.00. Jetzt im moment sind wieder nur 2 Kanäle im Upstream.

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

puhh, dass der Techniker einfach reinschneit, war natürlich nicht so gedacht. Jetzt sind vier Upstreams da, das Modem hatte heute kurz nach Mitternacht zuletzt starke Fehlerraten. Hast Du danach noch einen Neustart mitbekommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia

 

Zumindest nicht manuel, ich bin zwischen 23.00-23.30 ins Bett gegangen, was der Router danach gemacht hat weis ich nicht. Ich komme erst heute abend wieder dazu nachzuschauen was der Router macht.

Möglicherweise hat der Techniker die Stromversorgung unterbrochen, denke das ist sogar wahrscheinlich. Allerdings muss das dann gegen 16.00-17.00 passiert sein.

 

Grüße

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ElYotta,

 

wir sind weiter bei vier Upstreams, wie hat sich der Router gestern Abend verhalten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi

 

ich meine gestern abend hatte ich keine Probleme, jetzt im moment sind es auch 4 Kanäle. Ich werd es weiter beobachten 😃

 

Gruß