abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet immer wieder neu
PaulM-MZ
Daten-Fan
Daten-Fan

An Silvester, 0:30 Uhr, ist die Internetverbindung das erste Mal seit langer Zeit ausgefallen.
Ohne groß zu zögern habe ich den Router (CGA4233DE) für einige Minuten stromlos gemacht und wieder eingeschaltet. Router kam hoch und Internet war da.

In den folgenden Tagen hat es immer wieder kurze Ausfälle gegeben. 1-2 am Tag für jeweils 2-3 Minuten.

ich ging davon aus, dass Vodafone vielleicht Änderungen am Netz durchführt und es deshalb immer wieder zu Unterbrechungen kommt. Es war zwar etwas nervig, aber nicht ganz gravierend störend...

Bis letzten Montag. Direkt am Morgen um 7:00 Uhr der erste Ausfall. Eine Stunde später der nächste. Knappe 2 Stunden später erneut.
Nach dem zweiten Mal habe ich auf den Router geschaut und festgestellt, dass er einen Neustart hatte. Habe es weiter beobachtet, zwischendrin mal das Koax-Kabel ausgetauscht.

Meine Frau und ich im HomeOffice, beide mehrfach aus Video-Konferenzen rausgeflogen, etc. Alos Anruf bei der Hotline: "...ich gebe es an die Fachabteilung, die es untersucht und entscheidet wie es weiter geht...".
Später am Tag die Information, dass der Router getauscht wird und sich bereits auf dem Postweg befindet.

Alles gut.

Zwischenzeitlich habe ich von meinem Vater, der 65 km entfernt und in einem anderen Bundesland wohnt (ehem. Unitymedia-Gebiet), dass er seit ein Paar Tagen mit gleichen Problemen an seinem GigaMax anschluss zu kämpfen hat!

Router am Mittwoch angekommen und abends ausgetauscht.

Den ganzen Donnerstag lang Neustarts ca. alle 6 Stunden!!!

 

Im Internet musste ich feststellen, dass Leute bereits seit 2020 immer wieder von solchen Problemen berichten. Hier im Forum (die Beiträge, die man noch lesen kann) wird jedoch jedes Mal so getan, als ob das ein ganz neues und individuelles Phenomen wäre.
Da werden Kunden beschäftigt, in dem sie Protokolle und Werte posten sollen (haben die von Vodafone beauftragten Forumbetreiber denn keinen Zugang zu den Systemen???) und weiß der Teufel...
Nur für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte durch Umstände zu relativieren: ich wohne in einem EFH, der Router steht im Hausanschlussraum einen Meter vom Vdafone-Verstärker und Anschlussdose entfernt. Soll bedeuten, dass es keinen Grund gibt ein Inhouse-Infrastrukturproblem zu vermuten.
Sollte es ein Störsignal auf der Linie (irgendwo in der Straße) geben, das wiederkehrend den Router zum Neustart veranlasst, sollte "die Fachabteilung" dies sehen und bereits am Montag Gegenmaßnahmen eingeleitet haben, an Stelle den Router zu tauschen.

Ich schreibe hier, weil ich die Hoffnung habe, dass einer auf Seiten Vodafone sich ans Herz fasst und dieses Problem an eine Stelle adressiert, die sich damit ernstahft und qualifiziert auseinandersetzt und das Problem, dass allgemein im Vodafone-Netz vorzuherschen scheint, liquidiert.

 

Ich habe keine Lust erneut doofe Fragen in der Hotline zu beantworten, um mit meinem Fall in irgend einem Standardprozess zu landen, der von einem externen Dienstleister nach dem 08/15-Verfahren abgearbeitet wird, mir damit aber nicht geholfen ist.

Are You ready? Now!

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte mal deine Pegel hängt meistens damit zusammen das die Pegel außerhalb der Toleranz sind

 

 

Eigentlich hatte ich gar nicht vor hier irgendwelche Router-Daten zu posten.
Wenn die Pegel zu niederig sind, hätte man es vor dem Tausch des Routers auch sehen müssen.

Jetzt bin ich aber neugierig, werfe deshalb bitte einen Blick drauf:

VF-FF24-01.pngVF-FF24-02.pngFirmware-Version: 3.0.41-IMS-KDGFirmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Pegel ausserhalb der toleranz Techniker termin notwendig