abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router rebooted bei bestehender VPN-Verbindung
jvd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit neuestem habe ich ein Problem mit dem Compal CH7466CE Router. Wenn ich eine VPN Verbindung(IPSec) zu meinem Arbeitgeber zwecks HomeOffice aufbaue, dann dauert es mittlerweile nur noch eine halbe Stunde und der Router rebootet! Nach dem Neustart baut sich die Internetverbindung ganz normal wieder auf. Wenn man dann aber innerhalb der nächsten 5-20Minuten nochmal die VPN Verbindung wiederherstellt, rebootet der Router kurz danach...Wenn man hingegen 30 Minuten wartet, dann kann man die VPN Verbindung immerhin wieder für eine halbe Stunde benutzen bevor rebootet wird...

Die VPN Verbindung an sich ist vorher meist auch ganz schön lahm.

Ich habe den Router daher in den Bridge Modus versetzt, aber auch dann rebootet er nach dem oben beschriebenen Muster.

Der Router wurde gerade erst ausgetauscht, nachdem ich mein Problem bei der Hotline beschrieben habe. Der Austausch hat aber leider keine Besserung gebracht.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jvd

 

Edit: Da in Feedback keine Bearbeitung stattfindet, verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

Gruss

 

Methusalem1

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jvd,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jvd,

 

startet der Router auch regelmäßig neu, wenn Du das VPN nicht nutzt? Kannst Du einen anderen Dienst verwenden? Findet ein Datenaustausch statt wenn der Router neustartet oder besteht einfach nur eine Verbindung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

nein, der Router startet nicht neu, wenn ich das VPN nicht benutze.

Leider handelt es sich um ein VPN zu meinem Arbeitgeber und der nutzt nur dieses auf IPsec basierende VPN.

Ja bisher ist es aufgetreten, wenn auch ein Datenaustausch stattfand. Gefühlt je mehr Daten ausgetauscht werden, desto schneller bis der Router neustartet. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jvd,

 

ich habe Deinen Anschluss noch mal genau geprüft.

 

In den letzten 15 Tagen war der Router durchgehend online und erreichbar. Es gab keine Abbrüche. Hattest Du in der Zeit eine VPN Verbindung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!