abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router fährt ständig hoch und runter
Kunde33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe den Router Compal CH7466CE. Dieser fährt sich seit einigen Tagen ständig runter und wieder hoch. Netzstörungen gibt es laut Vodafone in meinem Bereich nicht. Netzkabel ist nicht geknickt oder beschädigt. Andere Geräte funktionieren an der Steckdose einwandfrei. Router wurde bereits für mehrere Minuten vom Strom getrennt und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Multimedia-Dosenadapter ist nicht beschädigt. Kabel sind alle fest.  Aktuelle Firmware  4.50.20.3 ist installiert. Hilft leider alles nichts.. hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? 

Vielen Dank im Voraus. 

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Kunde33 ,

 

poste einmal die Signalpegel des Routers, diese findest du hier:

http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Down- und Upstreamkanäle

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User Der Router lief bis vor wenigen Tagen einwandfrei, wurde seit Ersteinrichtung nie umgestellt.
Screenshot (10).pngScreenshot (11).png

Zwei Upstreamkanäle haben nur 16qam bzw 32qam. Das ist eigentlich verdächtig.

Bei mir stehen alle auf 64qam.

Aber das sollte eigentlich die Vodafone-Technik feststellen können.

Gibt es Fehlermeldungen in den Logs?

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@FamBitsch1 Wo finde ich die Logs? Im Menü meines Routers habe ich keine Fehlermeldung gesehen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Kunde33 ,

 

bei dir passen einige Signalpegel nicht (siehe Anhang), könntest du das Antennenkabel einmal auf richtigen Halt und Beschädigungen überprüfen, wenn möglich tauschen.

Nutzt du einen Multimediadosenadapter oder ist der Router direkt an einer MMD angeschlossen?

 

Gruss

Methusalem1

Guten Morgen @Gelöschter User 

 

Das Antennenkabel ist fest mit dem Router und dem Multimediadosenadapter verbunden. Keine Beschädigungen zu sehen, das Kabel ist auch nicht geknickt. Kann es nicht am Router liegen? Er geht ständig aus (keine Lampe leuchtet - nicht mal die Power LED leuchtet) und fährt dann wieder hoch. Und das geschätzte 50 mal am Tag. 

LG Kunde33

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Kunde33 ,

 

es könnte auch das Netzteil einen defekt aufweisen, ich denke hier wäre ein Austausch des Routers sinnvoll.

 

Gruss

Methusalem1

In dem Fall wäre ein HW-Tausch nicht nur sinnvoll, sondern notwendig!

Schliesslich ist das Modem notwendiges Werkzeug zur Erbringung der Leistung des Providers.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

hey @Kunde33 ich gehe wie @Gelöschter User auch von einem defekten Netzteil aus, da der Router kurzzeitig vollständig ausgeht. Da keine Ersatzteile, wie Netzteile o.ä. von Vodafone bereitgestellt, bzw. verschickt werden, solltest du über den Kundenservice einen Tausch der Connectbox veranlassen. 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!