Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Router fährt ständig hoch und runter
Kunde33
Smart-Analyzer

Ich habe den Router Compal CH7466CE. Dieser fährt sich seit einigen Tagen ständig runter und wieder hoch. Netzstörungen gibt es laut Vodafone in meinem Bereich nicht. Netzkabel ist nicht geknickt oder beschädigt. Andere Geräte funktionieren an der Steckdose einwandfrei. Router wurde bereits für mehrere Minuten vom Strom getrennt und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Multimedia-Dosenadapter ist nicht beschädigt. Kabel sind alle fest.  Aktuelle Firmware  4.50.20.3 ist installiert. Hilft leider alles nichts.. hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? 

Vielen Dank im Voraus. 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Kunde33 ,

 

poste einmal die Signalpegel des Routers, diese findest du hier:

http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Down- und Upstreamkanäle

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Kunde33
Smart-Analyzer

@Methusalem1 Der Router lief bis vor wenigen Tagen einwandfrei, wurde seit Ersteinrichtung nie umgestellt.
Screenshot (10).pngScreenshot (11).png

Mehr anzeigen
FamBitsch1
Netz-Profi

Zwei Upstreamkanäle haben nur 16qam bzw 32qam. Das ist eigentlich verdächtig.

Bei mir stehen alle auf 64qam.

Aber das sollte eigentlich die Vodafone-Technik feststellen können.

Gibt es Fehlermeldungen in den Logs?

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Mehr anzeigen
Kunde33
Smart-Analyzer

@FamBitsch1 Wo finde ich die Logs? Im Menü meines Routers habe ich keine Fehlermeldung gesehen.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Kunde33 ,

 

bei dir passen einige Signalpegel nicht (siehe Anhang), könntest du das Antennenkabel einmal auf richtigen Halt und Beschädigungen überprüfen, wenn möglich tauschen.

Nutzt du einen Multimediadosenadapter oder ist der Router direkt an einer MMD angeschlossen?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Kunde33
Smart-Analyzer

Guten Morgen @Methusalem1 

 

Das Antennenkabel ist fest mit dem Router und dem Multimediadosenadapter verbunden. Keine Beschädigungen zu sehen, das Kabel ist auch nicht geknickt. Kann es nicht am Router liegen? Er geht ständig aus (keine Lampe leuchtet - nicht mal die Power LED leuchtet) und fährt dann wieder hoch. Und das geschätzte 50 mal am Tag. 

LG Kunde33

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Kunde33 ,

 

es könnte auch das Netzteil einen defekt aufweisen, ich denke hier wäre ein Austausch des Routers sinnvoll.

 

Gruss

Methusalem1

(1)
Mehr anzeigen
FamBitsch1
Netz-Profi

In dem Fall wäre ein HW-Tausch nicht nur sinnvoll, sondern notwendig!

Schliesslich ist das Modem notwendiges Werkzeug zur Erbringung der Leistung des Providers.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
Mehr anzeigen
haegar2609
SuperUser

hey @Kunde33 ich gehe wie @Methusalem1 auch von einem defekten Netzteil aus, da der Router kurzzeitig vollständig ausgeht. Da keine Ersatzteile, wie Netzteile o.ä. von Vodafone bereitgestellt, bzw. verschickt werden, solltest du über den Kundenservice einen Tausch der Connectbox veranlassen. 

(1)
Mehr anzeigen