abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router defekt -> Ersatzrouter kostet 30 Euro "Servicepauschale"
Mike303
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die Fritzbox ist defekt und hängt sich mehrmals am Tag komplett auf - Nur wieder ansprechbar wenn Strom an/aus ist. Bin selbst SysAdmin nur zur Info. Kabel und alles drumherum ist alles 1A - zweiter separater Anschluss für Homeoffice über Vodafone-Station (nicht Fritzbox) funktioniert.

 

Die Hotline schickt mir einen neuen, muss aber 30 Euro "Servicepauschale" dafür zahlen? Das fühlt sich etwas seltsam an, weil ich über viele ! Jahre monatlich eine 5 Euro Miete dafür gezahlt habe.

 

Kann mir das jemand bestätigen ob sich das so richtig verhält?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe zusätzlich noch mit dem Vertrags-Service geredet und mir das bestätigen lassen - Die Umtauschgarantie war schon seit Ewigkeiten abgelaufen. (Der Techniker konnte das mir aber nicht erklären, anscheinend hatte er keine Einsicht auf diese Daten)

 

Es werden jetzt ~15 Euro für den Austausch berechnet und keine 30. Und sollte es in den nächsten 24 Monaten wieder kaputt gehen, wird es kostenlos getauscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 30 € Austauschpauschale fallen eigentlich nur an, wenn du von einem Gerätetyp (FritzBox) auf einen anderen Gerätetyp (Standardrouter) wechselst -ODER- wenn du die Gerätegeneration wechseln willst (z.B. FritzBox 6360 -> 6490 -> 6591).

 

Wenn du also bisher z.B. eine FritzBox 6490 hattest und jetzt eine 6591 wolltest, dann kostet der Austausch die erwähnten 30 €; bei einem Tausch 6490 -> 6490 wegen Defekt hingegen sollte der Preis nicht anfallen.

 

Und noch was: Das sind keine 5 € Gerätemiete, sondern das sind 5 € für die Zusatzfunktionen (u.a. 2. Telefonleitung).

Habe zusätzlich noch mit dem Vertrags-Service geredet und mir das bestätigen lassen - Die Umtauschgarantie war schon seit Ewigkeiten abgelaufen. (Der Techniker konnte das mir aber nicht erklären, anscheinend hatte er keine Einsicht auf diese Daten)

 

Es werden jetzt ~15 Euro für den Austausch berechnet und keine 30. Und sollte es in den nächsten 24 Monaten wieder kaputt gehen, wird es kostenlos getauscht.

Sorry, ich war gerade von einem Kabelrouter ausgegangen.

 

Beim DSL gibt es meines Wissens eigentlich nur zwei Optionen:

a) Gerät wurde initial gekauft -> Kein Austausch des Geräts bei Defekt außerhalb der Gewährleistungsfrist (nach 24 Monaten)

b) Gerät wird gemietet -> kostenloser Austausch gegen gleiches Gerät (also z.B. 7490->7490)

 

Ein Austausch gegen ein neueres Gerät (also z.B. 7490 -> 7590) oder gegen ein Gerät mit "besseren" Funktionen (z.B. 7530 -> 7590, aber auch EasyBox -> FritzBox) kostet immer die erwähnte Servicepauschale.