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Lösung
am 14.01.2021 19:14
Hallo,
die Fritzbox ist defekt und hängt sich mehrmals am Tag komplett auf - Nur wieder ansprechbar wenn Strom an/aus ist. Bin selbst SysAdmin nur zur Info. Kabel und alles drumherum ist alles 1A - zweiter separater Anschluss für Homeoffice über Vodafone-Station (nicht Fritzbox) funktioniert.
Die Hotline schickt mir einen neuen, muss aber 30 Euro "Servicepauschale" dafür zahlen? Das fühlt sich etwas seltsam an, weil ich über viele ! Jahre monatlich eine 5 Euro Miete dafür gezahlt habe.
Kann mir das jemand bestätigen ob sich das so richtig verhält?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.01.2021 20:03
Habe zusätzlich noch mit dem Vertrags-Service geredet und mir das bestätigen lassen - Die Umtauschgarantie war schon seit Ewigkeiten abgelaufen. (Der Techniker konnte das mir aber nicht erklären, anscheinend hatte er keine Einsicht auf diese Daten)
Es werden jetzt ~15 Euro für den Austausch berechnet und keine 30. Und sollte es in den nächsten 24 Monaten wieder kaputt gehen, wird es kostenlos getauscht.
14.01.2021 19:46 - bearbeitet 14.01.2021 19:47
Die 30 € Austauschpauschale fallen eigentlich nur an, wenn du von einem Gerätetyp (FritzBox) auf einen anderen Gerätetyp (Standardrouter) wechselst -ODER- wenn du die Gerätegeneration wechseln willst (z.B. FritzBox 6360 -> 6490 -> 6591).
Wenn du also bisher z.B. eine FritzBox 6490 hattest und jetzt eine 6591 wolltest, dann kostet der Austausch die erwähnten 30 €; bei einem Tausch 6490 -> 6490 wegen Defekt hingegen sollte der Preis nicht anfallen.
Und noch was: Das sind keine 5 € Gerätemiete, sondern das sind 5 € für die Zusatzfunktionen (u.a. 2. Telefonleitung).
am 14.01.2021 20:03
Habe zusätzlich noch mit dem Vertrags-Service geredet und mir das bestätigen lassen - Die Umtauschgarantie war schon seit Ewigkeiten abgelaufen. (Der Techniker konnte das mir aber nicht erklären, anscheinend hatte er keine Einsicht auf diese Daten)
Es werden jetzt ~15 Euro für den Austausch berechnet und keine 30. Und sollte es in den nächsten 24 Monaten wieder kaputt gehen, wird es kostenlos getauscht.
am 14.01.2021 20:15
Sorry, ich war gerade von einem Kabelrouter ausgegangen.
Beim DSL gibt es meines Wissens eigentlich nur zwei Optionen:
a) Gerät wurde initial gekauft -> Kein Austausch des Geräts bei Defekt außerhalb der Gewährleistungsfrist (nach 24 Monaten)
b) Gerät wird gemietet -> kostenloser Austausch gegen gleiches Gerät (also z.B. 7490->7490)
Ein Austausch gegen ein neueres Gerät (also z.B. 7490 -> 7590) oder gegen ein Gerät mit "besseren" Funktionen (z.B. 7530 -> 7590, aber auch EasyBox -> FritzBox) kostet immer die erwähnte Servicepauschale.