Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Router-Neustarts, Telefon Probleme, Rückkanal-Störer?
W-8 Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei meinem Anschluss mit dem Vertrag Internet + Telefon 100 und Upload Option 50 gibt es folgende Probleme:

 

Telefon:

Egal ob wir angerufen werden oder selber jmd. anrufen, versteht der gegenüber einen manchmal äußerst schlecht, so als ob Wörter verschluckt werden. Dies trat bereits vor einiger Zeit mit der alten gemieteten Fritzbox 6360 auf und ist nun mit dem neuen Leih-Gerät Vodafone Station schlimmer geworden.

Bei der Störungs-Hotline wurde bereits ein Ticket aufgegeben, das dann als behoben markiert wurde. In der Mail zur Behebung wurde von einer Netzstörung geschrieben, die Fehler tauchen jedoch immer noch auf.

 

Router- Neustarts:

Das Leih-Gerät Vodafone Station startet alle paar Tage neu. Gestern abend ist der Router mitten in einem Telefonat neugestartet. Die vorher gemietete Fritzbox lief zum Vergleich manchmal Monate ohne einen Neustart durch. Eine Fritzbox ist jedoch nicht mehr gewünscht, da hier der Bridge-Modus fehlt.

 

Upload:

Der Upload ist ziemlich schwankend, zwischen 15 Mbit/s und 40 Mbit/s ist bei Speedtests alles dabei. Jedoch ist in der Benutzeroberfläche des Routers ersichtlich, das die Modulation im Upload stark schwankend ist. Hierzu habe ich auch einen Screenshot angehängt.

 

Ich hoffe auf eine baldige Behebung und würde mich freuen, wenn sich ein Moderator das mal ansehen kann.

 

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
SuperUser

Deine QAM Werte sind im Upload nicht gerade gut. Auch ist der dBmV Wert von 51,5 zu hoch.

 

Ja das deutet auf einen Rückwegstörer hin. Aber ich denke auch das da vielleicht ein Techniker vorbei kommen muss um den dBmV Wert wieder richtig einzustellen.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Moderator

Hi W-8,

 

das stimme ich dem Kurtler zu. Ich leite alles entsprechende in die Wege. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
W-8 Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die PN ist raus.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo W-8,

 

danke für die Nachricht. Da Marco nicht da ist, habe ich das übernommen.

 

Es sind Fehlerraten auf dem Rückweg erkennbar, außerdem zeitweise Abbrüche der Verbindung.

 

Ich habe einen Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen. Ich habe Dir auch eine SMS als Info geschickt.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
W-8 Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

der Techniker war heute da. Zunächst schien alles in Ordnung, doch nach einiger Zeit fingen die Probleme wieder an.

Bei einem Telefonat war der Angerufene teilweise nicht zu verstehen, so als ob immer noch Paketverluste im Upstream vorhanden sind.

Auch die Upstream Modulation wechselt hin und her, wie auf dem Screenshot zu sehen.

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo W-8,

 

aktuell ist das Modem seit mehr als einem Tag offline. Gibt es gerade einen Ausfall oder hast Du es vom Netz genommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
W-8 Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nein, ich habe das Modem nicht vom Netz genommen, sondern ganz normal angeschlossen lassen. Internet habe ich bis jetzt gehabt. Ich konnte Problemlos surfen und streamen, allerdings gab es wieder einige Probleme mit der Telefonie. Ich habe vom Handy aus den Anschluss angerufen und obwohl das Gespräch schon angenommen worden war, kam keine Verbindung vom Handy zum Festnetzanschluss zu stande. Ich hörte nicht mal ein Freizeichen auf dem Handy.

 

Vor ca. 40 Minuten um etwa 24.00 Uhr brach die Verbindung zum Internet ab und das Modem startete mal wieder neu.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo W-8,

 

wenn das Internet größtenteils in Ordnung war und nur die Telefonie gestört, liegt es eher nicht an einem Rückwegstörer. Da müsste noch einmal ein Techniker vor Ort kommen, bist Du damit einverstanden? Schick dann bitte nochmal genaue aktuelle Zeitpunkte, zu denen es Probleme gab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
W-8 Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Upload ist nach wie vor stark schwankend, zwischen wenigen Mbit/s und bis zu ca. 35 Mbit/s ist alles dabei. Auch die Modulationswerte schwanken nach wie vor. Ich habe dazu noch mal einen Screenshot angehängt. Die Werte scheinen mir am abend schlechter zu sein, als Tagsüber.

 

Ein Techniker kann gerne nochmal kommen, jedoch bitte ich darum auf einer der Festnetznummern des Kabelvertrages anzurufen, um den Termin abzuklären, bzw. wäre es möglich den Termin erst ab dem 15.4 stattfinden zu lassen?

 

Telefonieprobleme traten am Montag abend auf in einem längeren Gespräch um 20:31. Dabei klang das Gespräch wieder so, als ob im Upstream Sprachpakete verloren gegangen sind.