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Antwort

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Lösung

Router Arris TG3442 stürzt ab oder hängt sich auf?
xMichaHGx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Mod-Team und an die Com.

Da ich mitbekommen habe das es hier relativ schnell und unkompliziert Hilfe gibt versuch ich hier eine Problemlösung zu bekommen.

 

Ich fange erstmal mit dem Fehler an.

Wie oben beschrieben macht der Arris irgendwann einfach zu, Internet und Telefon sind dann weg.

Das passiert völlig willkürlich, kann morgens mittags abends passieren.

Die Lampen leuchten so wie sie sollen, aber er hat trotzdem keine Verbindung.

Nach einem einfachen Neustart ist dann erstmal alles wieder da.

Das kann für ein paar Tage, selten aber auch nur für Stunden oder Minuten gut gehen.

Dann nach 2-3 Neustarts bleibts dann in der Regel für ein paar Tage.

Ein Werksreset wurde schon vor und auch nach dem bekannten Rollback der Firmware durchgeführt.

Den Rest der Daten gibts weiter unten.

 

LG Micha.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • oben genannten, als leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Direkt am Arris, oder momentan an dem dahinter geschalteten Wlan netgear-Router, das ändert aber nichts am Fehler.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • etwa ab dem aufspielen der letzten (misglückten) Firmware, trotz Rollback bleibt aber der Fehler.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
  • Ich machs mal so:
  •  

    Downstream
    Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
    0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
    33 OFDM 167~324 256QAM 7.9 41 JA
    1 SC-QAM 138 256QAM 10.6 40.4 JA
    2 SC-QAM 146 256QAM 9.9 39.4 JA
    3 SC-QAM 154 256QAM 10 39 JA
    4 SC-QAM 162 256QAM 9.8 39 JA
    5 SC-QAM 602 256QAM 9.8 39 JA
    6 SC-QAM 618 256QAM 10.1 39 JA
    7 SC-QAM 626 256QAM 9.9 38.6 JA
    8 SC-QAM 642 256QAM 10.2 39 JA
    9 SC-QAM 650 256QAM 10.2 39 JA
    10 SC-QAM 658 256QAM 10.9 38.6 JA
    11 SC-QAM 666 256QAM 11.3 39 JA
    12 SC-QAM 674 256QAM 11.4 39 JA
    13 SC-QAM 682 256QAM 11.3 40.4 JA
    14 SC-QAM 690 256QAM 11.3 40.4 JA
    15 SC-QAM 698 64QAM 4.7 35.5 JA
    16 SC-QAM 706 64QAM 4.8 35.7 JA
    17 SC-QAM 714 64QAM 5.2 36.3 JA
    18 SC-QAM 722 64QAM 5.5 36.3 JA
    19 SC-QAM 730 64QAM 5.7 36.3 JA
    20 SC-QAM 738 64QAM 5.5 36.3 JA
    21 SC-QAM 746 64QAM 5.8 35.7 JA
    22 SC-QAM 754 64QAM 5.4 36.3 JA
    23 SC-QAM 762 64QAM 4.5 35.5 JA
    24 SC-QAM 770 64QAM 4.6 35.5 JA
    25 SC-QAM 778 64QAM 4.4 35.7 JA
    26 SC-QAM 786 64QAM 4.4 35.5 JA
    27 SC-QAM 794 64QAM 4.4 35.5 JA
    28 SC-QAM 802 64QAM 4.1 35.5 JA
    29 SC-QAM 810 64QAM 3.9 35.5 JA
    30 SC-QAM 818 64QAM 3.8 35.7 JA
    31 SC-QAM 826 64QAM 3.8 35.5 JA
    32 SC-QAM 834 64QAM 3.3 35 JA
    0 SC-QAM   UNSUPPORTED     NEIN
     
    Upstream
    Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
    4 SC-QAM 36 64QAM 47 Erfolgreich
    1 SC-QAM 59 64QAM 45 Erfolgreich
    3 SC-QAM 46 64QAM 47 Erfolgreich
    2 SC-QAM 52 64QAM 45 Erfolgreich
     
19 Antworten 19

Hi Moni.

 

Der Router kam mit neuem Stromkabel, das hab ich mit gewechselt, ja.

Aber kein Anschlusskabel für die Dose, falls sowas gemeint war.

 

Ja der Techniker würde rankommen, ich habe den Schlüssel für den Hausanschlussraum.

Muss ich unsere Verwaltung informieren?

Eigentlich sollten für uns ja keine Kosten entstehen.

Nicht das mir nachher ne Rechnung aufgebrummt wird, gab vor ein paar Jahren da schonmal ein Missverstädnis.

 

OK ich schick dir mal per PN ein paar Kontaktdaten.

 

VG Micha

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo xMichaHGx,

 

die Verwaltung musst Du denke ich nicht nicht informieren. Der Techniker ist kostenfrei.

 

Ich habe den Kollegen für Dich beauftragt und er wird sich telefonisch zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße

Moni

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Ja ok, danke dir soweit. 🙂

 

 

Hallo.

 

Der Techniker war nun da.  Die Leitung ist wohl super, er hat aber eine neue Box mitgebracht (neu und anderes Modell).

Schauen wir mal...ich werde dann berichten. 😉

 

Schönes Wochenende, Micha.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Micha,

 

hast Du schon n Update für uns?

 

LG

 

Tobias

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Hallo.

 

Ja, hmm schwierig...

 

Also am Montag früh musste ich wieder von Hand nachhelfen.

Da war die Phone-LED rot, Internet und Power aber normal.

Internet ging aber trotzdem nicht, nach Neustart wieder alles gut.

 

Davor hatte die Box mal einen selbstständigen kurzen Neustart gemacht, das aber recht zügig.

Das selbe ist dann gestern zwischen 18-19 Uhr passiert.

Im Status ist davon nichts zu sehen, da steht nur der händische Neustart, Ereignis sagt dazu auch nichts.

Da hatte ich grade versucht mehrere Streams auf Twitch zu öffnen, hat das was zu sagen?

Die wird doch nicht bei sowas gleich überlastet...?

 

Die Box ist jetzt ne CGA4233DE, mit Firmware 1.0.9-IMS-KDG.

Und ich weiss nicht ob das schon vorher war, aber bei LAN-Status steht jetzt bei den Geräten "Läuft ab in" irgendwas mit um die 150h-170h.

Das war früher immer im 1h Bereich...?

 

Also auf jeden Fall erstmal eine Verbesserung, am letzten WE lief sie auch gut durch, mal sehen was dieses bringt.

Da wars vorher ne ziemliche Katastrophe!

 

Falls ihr noch ne Idee habt, her damit, ansonsten beobachte ich weiter...

 

VG, und ein "stabiles" WE, Micha

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Micha,

 

betreibst Du den Router an einer Steckdosenleiste? Kannst Du ihn bitte direkt an einer Steckdose testen?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace.

 

Das ist leider so gut wie unmöglich.

Kabellängen, Kabelmanagement, Wohngegebenheit lassen das nicht zu.

Glaube mir bitte, das wäre ein sehr großer Aufwand (u.a. neues Loch durch Wand) und mit großen Einschränkungen (einige techn. Geräte ohne Strom...TV etc.) verbunden.

 

Der Router u.a. Geräte sind aber an einer Brennenstuhl Premium Protect angeschlosssen.

Glaube nicht das die zickt, anderen Steckerplatz hatte ich sowieso schon gewählt. 😉

Auf dem steckt seitdem der hintergeschaltete Netgear Wlan Router...der läuft da ohne Schluckauf.

 

Im Moment ist ja aber soweit auch alles OK.

Nur das was ich oben beschrieben hatte, bis heute sonst nichts weiter.

Irgendeinen Defekt/Fehler was immer, müssen die beiden anderen Teile ja gehabt haben.

Warten wir doch einfach nochmal ne Woche ab, und schauen was passiert.

Was anderes bleibt eh nicht.

Ich werde dann berichten.

 

VG, Micha.

 

 

Hallo.

 

Ich denke der Fall kann abgehakt werden.

Es ist alles soweit in Ordnung, bisher keine weiteren Auffälligkeiten.

 

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtfest.Smiley (fröhlich)

 

VG, Micha.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micha,

 

freut mich, dass nun alles in Ordnung ist :). Wie gewünscht, mache ich hier nun zu.

 

Ein Frohes Fest 🙂

Claudia

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