abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routenproblem Amsterdam Internet Exchange
badfrog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Da die Hotline mein Problem leider nicht zu verstehen scheint, versuche ich es nun mal auf diesem Weg.
Seit bereits mindestens 6 Monaten habe ich etwas seltsames Problem, was die Kapazitäten des Supports scheinbar übersteigt.

Ich halte im Normalfall eine 24/7 Connection in einen Ip Adressbereich der über den AMS Internet Exchange geroutet wird.

Zum Beispiel 37.48.82.0/24 oder 5.79.111.0/24.
Meine Analysen zeigen, das die Verbindung bei 80.249.209.215 abbricht. https://myip.ms/view/ip_addresses/1358549248/80.249.209.0_80.249.209.255
Diese IP gehört zum AMS Internet Exchange, wie man dem obigen Link entnehmen kann.

 

Das Problem betrifft mittlerweile mindestens 3 Anschlüsse. Allerdings nur Kabel-Anschlüsse. Die 600mbit Glasfaser Leitung von Vodafone bei meiner Arbeit, hat das Problem nicht.

Die Internetverbindung ist sonst super stabil, keine Probleme.
Es betrifft tatsächlich nur den Amsterdam Internet Exchange.

Mit einem VPN Service kann das Problem umgangen werden. Dort reicht es wenn ich die o.G. Adressbereiche durch den VPN route. Ich bin aber nicht bereit zusätzlich zu meinem fast 60€/Monat Anschluss noch weitere 5€/Monat für einen VPN Service draufzulegen, nur weil mein Problem offenbar nicht verstanden wird.


Die Disconnects reichen von 0 bis 20 mal pro Tag.
Das ist für mich leider nicht tragbar. Der Support konnte mir allerdings mehrfach nicht helfen. Nur Vertröstungen, dann habe ich mal einen neine Router bekommen. (Es wurde wohl "Routenproblem" als "Routerproblem" verstanden... auch wenn ich darauf bestand des es nicht am Router liegt.)

 

Gibt es eine Möglichkeit mir bei diesem Problem zu helfen?

Gern stelle ich weiteres Analysematerial zur Verfügung.

Gruß
Martin Fxxxxx

 

Edit: Familiennamen entfernt

10 Antworten 10
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo badfrog,

 

ich kann mir gern mal Deine Leitung anschauen, vermute aber, dass da keine Fehler erkennbar sein werden. Du schreibst ja, es betrifft nur den Amsterdam Internet Exchange.

 

Das was Du mit VPN Service sicherlich meinst, ist eine feste IP-Adresse.

 

Wie genau ist denn das Routing? Kannst Du mir einen Pingplotter Screenshot schicken?

 

Nutzt Du eine IPv6- oder IPv4-Verbindung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
badfrog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und danke für die Antwort,

Ja, richtig, das ist auch das was ich von der Hotline jedes mal zu hören bekommen habe, das nichts zu finden ist.
Es ist aber was zu finden... Das Problem besteht. Nur leider nicht immer. Sondern nur sporadisch.

Mit VPN meine ich sowas wie Nordvpn, oder Openvpn zur Arbeit etc.

Ich habe den Gigabit Vertrag mit einer Öffentlichen IPV4, also kein IPV6, und auch kein DS-Lite, zumindest soweit ich das verstanden habe.

Da ich aktuell nicht zuhause bin kann ich nur ein traceroute anbieten.
Ist ja effektiv das gleiche.

Viele Grüße
Martin

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo badfrog,

 

Problem ist wie ich sehe, das der Fehler erst außerhalb unseres Netzes auftritt. Da haben wir leider nicht viele Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Morgen Moni,

Die Aussage kann ich so leider nicht hinnehmen.

Es funktioniert über einen eurer Anschlüsse der allerdings über Glasfaser geschaltet ist.
Auch dort wird über die IP 80.249.209.215 geroutet. Hier allerdings ohne nennenswerte Ausfälle.
Warum funktioniert das im Kabelnetz nicht?
(Traceroute ist angehangen, traceroute_cok_vfgf.jpg)

Was sind denn eure Möglichkeiten bei dem Problem?
Nicht viele sind ja zumindest nicht keine 😉

Viele Grüße,
Martin

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo badfrog,

 

Du schriebst auch das es über eine Vodafone Leitung geht. Allerdings schließe ich allein aus der Bandbreite, dass es sich ebenfalls um eine Kabelleitung handelt. Innerhalb unserer Hops können wir eingreifen, wenn es dann außerhalb ist, haben wir keine Möglichkeit.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

Es handelt sich definitiv um einen synchronen 600mbit Glasfaser Anschluss und keinen Kabelanschluss. Auch wenn die Bandbreite das möglicherweise vermuten lässt.

Wie TCP/IP grundsätzlich funktioniert weiß ich schon, daher ist es mir auch klar, das ein Verbindungsabbruch außerhalb von Vodafone Nodes von Vodafone nicht berichtigt werden kann.
Es erschließt sich mir aber nicht, warum es an einem anderen Vodafoneanschluss (an dieser Stelle egal ob Kabel oder nicht) das Problem nicht besteht. An 3 unabhägigen privaten Anschlüssen die ich getestet habe aber schon.

Also liegt es jetzt an mir als Privatperson das Problem mit dem AMS-IX zu lösen?

Gruß
Martin

Hallo nochmal,

 

Im übrigen gibt es schon Threads zu diesen Thema, die genau mit den selben Problemen zu kämpfen haben wie ich, bei denen es ebenfalls keine zufriedenstellende Lösung gab:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Routing-Probleme-zu-Black-Desert-Onl...
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-Disconnects-Black-Dese...

Viele Grüße
Martin

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo badfrog,

 

wie gesagt außerhalb des Netzes haben wir leider keine Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Abend Moni,

Mit der Aussage lasse ich mich immernoch nicht abspeisen.


Ich möchte eine technisch fundierte Erklärung dafür,

warum es beim gleichen ISP über die gleiche Route bei einem Anschluss funktioniert,

und bei einem anderen nicht.

Und nein, die Aussage "Das ist außerhalb unseres Netzes, da können wir nichts machen" reicht mir hier nicht.

Und die o.G. Frage stelle ich auch gern nochmal:
Bin ich als Privatperson, die einem ISP (viel) Geld für einen Internetanschluss bezahlt, jetzt dafür verantwortlich mich wegen dieses Problems mit dem Personal des AMS-IX auseinanderzusetzen?

Grüße
Martin