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Frage

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Antwort

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Lösung

Registration for sip.kabelfon.vodafone.de timed out (PLZ 30880)
Civ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich hätt' da mal ein Problem. Mit meinem Asterisk-Server bekomme ich stundenlang diese TimeOut-Meldung - irgendwann geht es auch wieder stundenlang.

Vergleichbare Beobachtung, wenn ich den Server herunterfahre und dies mit einem Windows-Softphone gegenverifiziere.

 

Modem: TC4400 (Anm. mit dem Vodafone-Leihmodem kann ich den SIP-Server ja gar nicht verwenden?!)

Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable

 

Danke

 

14 Antworten 14
Civ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anmerkung (Sorry vergessen): Problem seit ca. 1 Monat, davor lief der Server sehr lange problemlos (viele Monate - ich kann mich nicht mehr an Probleme erinnern)

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Civ,

 

kannst du bitte mal den Post rund um die Störungsmeldungen durchgehen und den entsprechenden Fragebogen durchgehen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Civ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Stephan, vielen Dank für Deine Antwort:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? :   Niedersachsen, PLZ 30880
  • Welches Produkt hast Du? : Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Technicolor TC4400 (aktuellste Firmware) - Router Turris Omnia
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Die Frage verstehe ich nicht - Modem: TC4400 - Für Telefonie auch eigene Hardware.
  • Welches Telefon benutzt Du? 2 Testszenarien fahre ich:  1. Asterisk-Server auf einer LXC-Ubuntu-Umgebung im Router + Yealink T46G-Telefon / 2. Phoner-Lite auf einen Windows 11-System zum gegenverifizieren, ob mein Asterisk ein Problem hat-> beide Umgebungen laufen nicht parallel

          (Phoner-Lite zeigt bei einem "Timeout" vom Asterisk die gleiche Meldung. Falls die SIP-

           Connection klappt, kann Phoner-Lite auch telefonieren.)

  • Welcher Fehler tritt auf? Keine Verbindung zum SIP-Server - Timeout-Meldungen
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Ab Ca. Mitte Dezember, kein festes Zeitraster erkennbar, keine Software-Änderung (Asterisk/Phoner) in den letzten Monaten durchgeführt . Davor problemlos!

Log vom Asterisk ab [2022-01-15 06:10:27]  als Beispiel:

[2022-01-15 06:11:54] Start Ausfall, [2022-01-15 06:15:14] Ausfall Ende, 

[2022-01-15 06:16:54] - [2022-01-15 06:20:14]

[2022-01-15 06:21:54]-  [2022-01-15 06:30:04]

[2022-01-15 06:31:54] - [2022-01-15 06:49:57]

[2022-01-15 06:50:53] - [2022-01-15 07:00:13]

[2022-01-15 07:00:55] - [2022-01-15 07:20:15]

[2022-01-15 07:20:56] - [2022-01-15 07:34:56]

[2022-01-15 07:36:01] - [2022-01-15 07:45:02]

[2022-01-15 07:46:01] - [2022-01-15 07:55:00]

[2022-01-15 07:55:54] - [2022-01-15 08:05:14] 

[2022-01-15 08:05:54] - [2022-01-15 08:20:14]

[2022-01-15 08:20:55] - [2022-01-15 08:54:52] 

usw...

Es gibt auch Zeiträume an den das Telefon funktioniert!

Bsp.

[2022-01-15 16:18:51] - [2022-01-16 20:03:40]

  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? Asterisk als LXC auf dem Turris Omnia, das Yealink ist per LAN an dem Turris angeschlossen / Testszenario 2: Win11-Notebook mit PhonerLite per LAN am Turris
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Bisher keine/nicht angerufen

 

exakt selbe verhalten im plz 31275

Registration for '+495132nnnnnnnn@sip.kabelfon.vodafone.de' timed out, trying again (Attempt #47)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Civ,

 

für eigene Geräte bieten wir keinen Support, hier können wir leider nichts machen :/. Vielleicht können Dir die Hersteller weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Civ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich denn den SIP-Server mit dem Vodafone-Modem erreichen?

(meine Erinnerung nach "nicht")

Wenn "nein", wie würden Sie dann den Support für die Telefonie bei Fremdmodem sehen?

 

Civ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag, noch Vergessen:

In wie weit kann Technicolor eine Aussage treffen, warum aus ihrem (Vodafone) Rechenzentren die Requests vom Kunden manchmal nicht zum SIP-Server durchgeroutet werden?

Das würde mich technisch mal interessieren.

M. E. hat nur Vodafone Zugriff auf die Vodafone-Server und Logs.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Civ,

 

die Telefonie wird direkt durch uns "voreingestellt", Du kommst also nicht an den Sipserver ran. Die zweite Frage von Dir verstehe ich nicht ganz, was meinst Du da genauer?:)

 

LG

 

Tobias

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Civ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort.

D.h. wenn ich das Modem am Wochenende wechsel, dann würdet ihr irgendwann nächste Woche die Leitung testen, ob da ein Problem vorliegt. (meine Kundendaten schicke ich dann an wen per PM? an Dich, jemand anderes?)

Falls ja, würdet ihr da herangehen + beheben.

Wenn nein, bzw. ein Leitungsproblem behoben wurde, würde ich mein Technicolor-Modem wieder anschließen und dann mal sehen, ob dann die SIP-Server wieder laufen.

Alternativ würde ich natürlich gerne auch ein Testszenario wissen, wie ihr den Support eurer Telefonie mit Kundenmodem sicherstellt.