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am 18.11.2019 21:00 - zuletzt bearbeitet am 18.11.2019 21:17 von Peter165
Hallo Community,
ich wende mich an dieses Forum, da ich seit dem 25.10.2019, nach einem Wechsel von DSL16 zu VDSL50 nur noch probleme habe mit meinem Internet/Telefon-Anschluss. Seit dem Umschalttermin habe ich nur noch im Schnitt 1mb bis 3 mb Downloadgeschwindigkeit (Upload ist Ordentlich mit im Schnitt 9mb) und ständig mit Abbrüchen zu tun. Vodafone meinte ist ist eine Regionale Störung(Koppelpunktüberlastung).
Gibt es hier im Forum noch andere betroffene? Mich würde Interessieren, ab wann dieses Problem schon besteht.
Ich habe nun schon gefühlte 25 Anrufe hinter mir mit Vodafone bezüglich dieses Problems. Dabei durfte ich Mitarbeiter kennenlernen, die den Anruf einfach abbrachen, mich nicht ausreden ließen, Vertragsänderungen vorgenommen haben, welche eigentlich anders besprochen wurden als dann am Ende als Bestätigung per Email kam. Ich bin total verzweifelt, da eigentlich die letzte Lösung war: Vom VDSL50 auf DSL16 wieder runter zu drosseln, da es damals ja noch so funktionierte. Allerdings wurde mir von einem Mitarbeiter von Vodafone erzählt, dass dies nicht mein Problem beheben wird. Der Anschluss der mir geschalten werden soll ist wohl dann ein VDSL16 anschluss, was ich brauche ist dann aber ein ADSL- Anschluss. Allerdings kann es sein, dass diese Anschlüsse gar nicht mehr verkauft werden. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Vielleicht habt ihr noch andere Erfahrungen oder Lösungsansätze.
Danke schon mal für Eure Antworten.
@Lord_Helchen85: Da ich hier beim besten Willen kein Zusammenhang mit Kabel herstellen kann, nach Störungsmeldung DSL verschoben, Gruß Peter165
am 18.11.2019 21:55
@Peter165 ja danke
am 19.11.2019 12:24
Hallo @Lord_Helchen85,
das Problem besteht seit Anfang September und kann laut Auskunft von Vodafone nicht in kürzester Zeit behoben werden. Ich bin im Vorwahlbereich 037601 und Anfang Januar von VDSL25 auf VDSL50 umgestiegen, nachdem unser DSLAM Vectoring konnte und deshalb die verfügbare Bandbreite an unserem Anschluss (etwa 900 m vom DSLAM entfernt) hochgegangen ist. Genau zu diesem Zeitpunkt der Umschaltung habe ich Veränderungen am Breitband-POP (der von der Fritzbox angezeigt wird) festgestellt. Offensichtlich wurden wir dabei von Bitstrom-Layer 2 aus Layer 3 umgeschaltet. Laut dsl.vodafone.de gibt es keine Störung auf meiner Leitung. Ich habe vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und warte jetzt auf die Umschaltung zu Magenta. Ich vermute mal ganz stark, dass das mit dem Vectoring zu tun hat, da alle Leitungen, die Vectoring-kontrolliert sind, wohl einem Carrier gehören müssen, da das sonst wohl nicht funktioniert.
am 19.11.2019 12:33
@Gelöschter User danke für die Information. Ich Frage mich, warum mir ein Produkt verkauft wird am 17.Oktober, obwohl das Problem seit Anfang September schon bekannt ist, sprich ich die Leistung nicht erhalte, die vertragsgemäß Anliegen sollte. Normaler Weise könnte ich auch auf 100er hoch gehen. Ich denke ich habe auch ein Sonderkündigungsrecht, allerdings wollte ich noch etwa warten, bis ich auf Telekom und Magenta zugreife, da mir 40 Euro und mehr doch recht viel erscheinen für 50er Leitung
am 19.11.2019 14:19
Im reinen DSL-Bereich, also ohne TV-Zusatz oder so, würden wir bei Magenta genau so viel zahlen wie hier.
am 19.11.2019 21:21
Gibt's hier dem keinen von der Obrigkeit, welcher sich für mein Problem interessiert?
am 20.11.2019 10:55
Hallo @Lord_Helchen85 ,
es tut mir leid zu hören, dass Du zum einen Einschränkungen hast und dass Du bisher so schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice machen musstest.
Das geht definitiv besser!
Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden? Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht". Dann schau ich mir das mal an und geb Dir Feedback was Sache ist und was wir hier eventuell tun können.
Beste Grüße
Michi
am 20.11.2019 11:05
@Michiich habe eine PN geschickt
am 20.11.2019 11:28
am 20.11.2019 11:29
@Michihier noch mal ein Auszug meiner Messungen