TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2020 23:09
Hallo Community,
zuerst einmal wünsche ich Frohe Ostertage! Sollte trotzdem jemand hier unterwegs sein, würde ich mich natürlich auch über Ostern über eine Antwort freuen.
Meine Eltern (Mitte 80) nutzen, wie ich auch, Vodafone Kabel. Meine Eltern haben eine 50Mbit Leitung.
Wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, dann höre ich sie oft "zerhackt", wohingegen meine Eltern mich immer einwandfrei hören können. Da ich Remote-Zugriff auf die Vodafone Fritz!Box 6490 meiner Eltern habe, habe ich mir die Werte für die Sprachübertragung angeschaut. Was ich dort sehe bestätigt meine Vermutung, dass in meine Richtung (von meinen Eltern aus die Senderichtung) immer Pakete verloren gehen. Kaum ein Telefongespräch, bei welchem mal KEINE Pakete verloren gehen. Bei fast allen Telefonaten gehen ca. 1-3% der Pakete in Senderichtung verloren. Teilweise gehen bis zu 6,6% der Pakete verloren. Ich habe die 6490 schon mal durchgestartet, wodurch sie nun andere/ mehr Kanäle nutzt. Leider hat das an der Problematik der verloren gehenden Pakete in Senderichtung nichts geändert.
Die Signalpegel liegen mit 49,0 - 50,0 dBmV im Regelkonformen Bereich (wenn ich das richtig sehe).
Leider zeigt mir die 6490 mit Firmware Stand 07.12 keine Fehlerzähler für die einzelnen Kanäle an - scheint die Firmware auf diesem Stand nicht zu können.
Könnte jemand von euch die Leitung mal anschauen? Ich würde mich über eine private Nachricht freuen.
Vertragsdaten etc. habe ich natürlich.
Vielen Dank und bleibt gesund,
Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.04.2020 10:07
Hi Holger,
am Anschluss Deiner Eltern war ein Rückwegstörer aktiv. Dieser konnte am Dienstag gegen Mittag zentral behoben werden. Seither gibt es keine Fehlerrate mehr im Upstream.
Teste mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 16.04.2020 14:53
Hallo HoMaLo66,
ich schaue mir Deine Leitung gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 20.04.2020 09:38
Guten Morgen Fred,
ich habe dir die gewünschten Daten per PN geschickt.
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Holger
am 21.04.2020 19:23
Hallo HoMaLo66,
können Deine Eltern unseren Kabelrouter anschließen, damit wir eine Leitungsprüfung durchführen können?
Das was bisher ausgelesen werden konnte, sieht ganz gut aus und lässt nicht auf eine Störung schließen.
Viele Grüße, Martin
am 21.04.2020 21:51
Hallo Martin,
vielen Dank, dass du reingeschaut hast.
Der Vodafone Kabel-Router ist angeschlossen - meine Eltern nutzen eine von Vodafone zur Verfügung gestellte (gemietete) Fritz!Box 6490.
Ich habe Fernzugriff auf die 6490, und kann meine Aussage gerne durch Screen-Shots der Telefonie-Einstellungen o.ä. belegen.
Gruß,
Holger
am 23.04.2020 10:07
Hi Holger,
am Anschluss Deiner Eltern war ein Rückwegstörer aktiv. Dieser konnte am Dienstag gegen Mittag zentral behoben werden. Seither gibt es keine Fehlerrate mehr im Upstream.
Teste mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 23.04.2020 11:11
Hallo Marco,
was auch immer ihr gemacht habt, scheint das Problem behoben zu haben. Ich habe gerade mit meinen Eltern telefoniert, und die FB zeichnet keine Paketverluste mehr auf. Die Gesprächsqualität was sehr gut, keine Aussetzer mehr. Ich hoffe, das bleibt dauerhaft so.
Vielen Dank, viele Grüße und bleibt alle gesund!
Holger
am 25.04.2020 16:31
Hallo Holger,
das freut mich, dass jetzt alles klappt.
Dann schließe ich hier ab und wünsche eine schöne Zeit.
Viele Grüße, Manu