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Antwort

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Lösung

Regelmäßiger packet loss seit 8 Monaten
herrmüller
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Hier erst mal die erforderlichen Daten:

Vertrag: Internet + Telefon 200

Modem/Router: Vodafone Station Leihgerät, allerdings im bridge mode, dahinter ein DLink Wlan Router.

Fehler: ca. alle 2 Stunden packet loss von teilweise 40 - 50% für ca. 10 Minuten

Verbindung: LAN / WLAN

Browser: diverse

OS: diverse

Beginn der Störung: 15.06.2019 (ja das Datum stimmt)

Signalwerte: geht nicht da bridge mode

ergriffene Maßnahmen: ca. 15 mal Messungen durchgeführt. Bis heute kein Techniker vor Ort gewesen.

 

17.06.2019 09:41 Uhr - Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

28.01.2020 08:59 Uhr - Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

 

Das Problem ist wie oben schon kurz beschrieben ein massiver packet loss für ca. 10 Minuten. Danach geht es immer für ca. 1-2 Stunden. Dann wieder dasselbe Problem. Mit dieser Störung sind sämtliche Dienste für 10 Minuten unbrauchbar. Selbst Netflix, welches ja die Daten über einen ziemlich langen Zeitraum puffert versagt da. Messungen wurden bereits durchgeführt, laut dem Support sei alles in Ordnung beim Messen. Ist klar wenn das immer zum falschen Zeitpunkt gemacht wird. Andere Supportmitarbeiter sagen es wäre eine bereits bekannte Netzstörung. Im Portal zeigt es an es läge keine Netzstörung vor. Vodafone scheint also nicht wirklich zu wissen was vorgeht.

Zwischenzeitlich war es mal für 2-3 Wochen gut. Trat dann aber wieder auf. Ich kann nicht sagen ob es Vormittags auch auftritt weil ich berufstätig bin. Aber zwischen 17 und 24 Uhr tritt es täglich auf. Der pingplotter liegt mittlerweile im Autostart...
Meinem Gefühl nach ist es eher ein Problem im Upstream da zB. die Verbindung zu einem Voicechat zwar schlecht ist, ich die Teilnehmer aber gut verstehe. Ich allerdings nicht mehr zu verstehen bin. Das ist allerdings nur eine vage Vermutung. Ein Fehler ab der Dose schließe ich aus da es mit allen Geräten (PC, Smartphone, TV), LAN wie auch WLAN, Windows 10 oder Android auftritt. Das Koax-Kabel schließe ich auch aus da dieses hinter einem Schrank liegt und seit 2 Jahren nicht bewegt wurde. Das sollte doch bei den Messungen auch auffallen oder? Das Modem wurde bereits getauscht. Dabei wurde mein Vertrag von 100 auf 200 MBit umgestellt. Was mir eine Kündigung bis Mitte 2021 unmöglich macht. Ich habe bereits versucht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, dies wurde aber abgewiesen. Der ganze Vorgang zieht sich mittlerweile über 8 Monate. Das hier ist mein letzter Versuch Vodafone dazu zu bewegen die Störungen in den Griff zu bekommen. Sollte das nichts bringen, werde ich vermutlich leider meine Zahlungen einstellen und meinen Anwalt hinzuziehen müssen. Das kommt von den Kosten günstiger als bis Mitte 2021 parallel 2 Internet Anbieter zu bezahlen.
Einen pingplot habe ich angehängt. Auf Nachfrage gibt es gerne noch etliche andere (allerdings als .png welches man hier leider nicht anhängen kann.)

Vielen Dank schon mal für die Bearbeitung.

19 Antworten 19

Hallo Fred,

 

wurde zwar schon 15 mal gemacht aber ok. Wichtig dabei wäre das du nicht nur eine kurze Messung machst, sondern wartest bis der Fehler auch tatsächlich auftritt. Da mein Nachbar aber genau dasselbe Problem hat, wird es kaum am bereits getauschten Modem liegen....

Daten sind geschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo herrmüller,

 

es gibt eine historische Aufzeichnung der Modem-Werte. Ein dauerhaftes beobachten ist nicht notwendig. An Deinem Anschluss gibt es zu viele Fehler bei der Übertragung im Upstream. Das muss dich der technische Bereich anschauen. Können wir dies an die Kollegen weiterleiten?

 

Gruß Fred

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Ah ok, das war mir nicht bewusst. Ja, bitte leiten Sie das weiter. Vielen Dank

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo herrmüller,

 

der Auftrag ist hinterlegt. Die Kollegen aus der Technik kümmern sich darum. Du bekommst eine Abschlussmeldung, wenn die Kollegen den Störer gefunden und beseitigt haben.

 

Gruß Fred

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Vielen Dank,

 

wenn die Störung beseitigt ist, werde ich den thread hier auch als gelöst markieren.

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo herrmüller,

 

dann melde Dich einfach, wenn  wir hier zu machen können.


Liebe Grüße

Moni

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 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ok, es ist die erste Woche vergangen. Passiert ist bisher nichts.
Der nette Mitarbeiter der Kundenhotline sagte auf meine Nachfrage das die Bearbeitung der Störung durch einen Subunternehmer bereits läuft. Auf die Frage wie lang das im Durchschnitt dauert, bekam ich die Antwort das es zwischen einer Stunde und mehreren Wochen dauern kann. Ja gut, da mein letztes Ticket 6 Monate offen war bevor es unerledigt geschlossen wurde, rechne ich mal mit mehreren Monaten.
Gibt es jemanden der mir da eine genauere Auskunft geben kann?

Irgendwie werde ich langsam ungeduldig. Wenn mir jemand versichern kann das die Störung innerhalb einer Woche behoben ist, bin ich zufrieden. Man weiß ja auch nicht wirklich was da läuft, ob jetzt tatsächlich jemand dran arbeitet oder ob man wieder nur hingehalten wird. Es kann doch nicht so schwierig sein so ein Netz in Ordnung zu halten.

Wenn sich jetzt wieder wochenlang nichts tut, werde ich mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen wie lang so eine Störung dauern darf und welche Berechtigung es gibt, einen Kunden mit solchen Problemen nicht aus seinem Vertrag raus zu lassen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

 

Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo herrmüller,

 

aus Deiner Sicht mag da nichts passiert sein, ich kann Dir aber versprechen das dem nicht so ist.

 

Die Leitungen werden überprüft, damit herausgefunden werden kann, woher das Störsignal kommt.Je nachdem ob der Störer dauerhaft oder nur Zeitweise aktiv ist, gestalten sich auch die Messungen aufwändiger. Somit wird dir zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch keiner sagen können, bis wann die Störung behoben ist.

Das wird erst möglich sein, wenn wir wissen woher das Störsignal kommt.

 

Viele Grüße Martin

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So,

knapp 2 Monate sind seit dem ersten post vergangen. Mein Ticket wurde vor 10 Tagen mit dem Status "Auftrag wurde abgeschlossen" als beendet markiert.
Geändert hat sich an dem Problem natürlich nichts.
Ich warte hier noch einmal eine Stellungnahme von Vodafone ab. Sollte sich dann nichts bewegen, werde ich mich an die BNetzA wenden.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hermüller,

 

es finden weiterhin Prüfungen und Messungen statt, damit herausgefunden werden kann, woher dies Störung kommt. Bis jetzt kann nur mit Sicherheit gesagt werden, das diese Störung nicht von Deinem Anschluss aus kommt und auch nicht in unmittelbarer Nähe Deines Wohnortes ihren Ursprung hat.

 

Viele Grüße Martin

 

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