abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßiger Paketverlust nach Vertragsumstellung auf 1 Gigabit
Oliver_11
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit kurz nach der Umstellung auf 1 Gigabit regelmäßig Paketverluste. Die Umstellung ist nun eine weile her (Oktober 2020), leider habe ich erst jetzt die Zeit finden können mich der Sache anzunehmen, auch weil ich jetzt erst wieder von meinem Arbeitsaufenhalt außer Landes wieder daheim bin. In den ersten Wochen nach Vertragsumstellung habe ich keine Fehler feststellen können. Downloadgeschwindigkeiten waren hervorragend und Paketverluste nicht vorhanden. Danach war ich aus beruflichen Gründen eine Zeit lang weg und meine Freundin, die ich hier in der Zeit habe wohnen lassen, hat das Internet nur für Netflix und dgl. genutzt. Soweit ich weiß, gab es Anfang Dezember in unserer Region einen Totalausfall, da ein Bauunternehmen eine Leitung durchtrennt hat. Ansonsten gab es von Ihrer Seite aus keine Störungen.

Jetzt bin ich wieder da und Videokonferenzen sowie VoIP sind durch das Problem nur bedingt möglich. Das Spielen meiner Onlinespiele bleibt davon natürlich auch nicht verschont. In Summe bringt mir diese neue Leitung also überhaupt nichts. Vorher hatte ich eine 200 Mbit Leitung und die lief tadellos. Aufgrund meiner Arbeit ist mir ein stabiles Internet wichtiger als eine hohe Bandbreite. Daher tendiere ich derzeit auch zu einem Anbieterwechsel falls mir hier nicht geholfen werden kann.

Bezüglich Bandbreite passt es hier leider auch nicht. Laut Vertrag sollten mindestes 600 Mbit ankommen aber auch das kann ich nicht sehr oft nicht bestätigen. Es schwankt sehr häufig zwischen 300-600 Mbit.

Weiterhin habe ich bemerkt dass, ich jetzt im Dual Stack bin. Zu KD Zeiten habe ich meine IPv6 deaktivieren lassen und habe dann nur eine IPv4 Adresse bekommen aber ich dachte, dass ich meine IPv4 trotz Umstellung behalten darf?!

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Umstieg-Vodafone-Station-zu-FritzBox-6591/td-p/237...


Das hätte ich schon gerne wieder.

Ich wende mich an das Forum, da mir zu Kabel Deutschland Zeiten, schon einmal über das Forum geholfen wurde und ich hoffe, dass die Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenfreundlichkeit in Bezug auf den Service nicht abgenommen hat.

Nicht nur mein PC ist davon betroffen, sondern auch alle anderen Geräte die mit dem Netzwerk verbunden sind.

Mein PC ist über ein LAN Kabel angeschlossen. Testweise haben Freunde von mir Ihre PC's an meine Router angeschlossen und da war das Ergebnis leider das gleiche.


Falls gefordert, hier noch einige Infos:

Betriebssystem: WIN 10

Vertrag: Vodafone CableMax 1000

Router: Vodafone Station - Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

Fehler: Paketloss und verminderte, stark schwankende Downloadgeschwindigkeiten

Anbindung Router zum Endgerät: LAN


Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann .Gerne wäre ich weiterhin Kunde, aber unter diesen Umständen sehe ich mich da natürlich nicht. Immerhin muss ich damit arbeiten können.


Anbei noch ein paar Bilder zum Nachweis und die Werte vom Router.


LG

Oliver

Screenshot_2021-02-08 DOCSIS Status.pngMessung.png1_1.png2_2.png3_3.pngPL Server 2.jpegPL Server 3.jpegPL_BF.pngPL_BF_2.pngPL_BF_3.png20210118211217_1.jpgvlcsnap-2021-01-21-12h28m24s217.png0.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver_11,

 

tritt der Packetloss zu jeder Tageszeit auf? Sende mir bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, den Namen mit der vollständigen Anschrift und den Geburtstag des Vertragsinhabers enthält. Melde Dich dann kurz hier zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung.  Die Privatnachricht ist raus.
Der Paketverlust tritt sehr häufig von Mittag bis spät Abends auf. Ich hatte damit aber auch schon in den frühen Morgenstunden zu kämpfen und auch nach 00:00 Uhr. Nach einem Router Neustart war es mal für eine halbe Stunde bis eine Stunde nicht mehr da, dann aber wieder vorhanden. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich auch schon gemacht, leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver_11,

 

netzseitig ist da erstmal nichts Gravierendes zu sehen. Wenn der Packetloss nach einem Neustart erstmal verschwindet, kann ein Gerätedefekt vorliegen. Wollen wir es dann mal mit einem Routertausch versuchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich nehme sehr gerne jede Lösungsmöglichkeit an. Routertausch klingt da erstmal gut.

Würde das so versuchen. Um welchen Router handelt es sich dabei? Habe mittlerweile gelesen, dass bei einigen Kunden durch den Routerwechsel auf HomeBox Fritz!Box 6591 das Problem beseitigt werden konnte bzw. gar nicht mehr aufgetreten ist.

 

LG

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver_11,

 

es wird immer ein 1:1-Tausch durchgeführt. Du erhältst daher wieder eine Vodafone Station, entweder von Arris oder von Technicolor. Die Fritzbox hat einen Aufpreis und ist aktuell leider auch nicht lieferbar Smiley (traurig)

 

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar, danke erstmal. Ich teste es dann wieder mit dem neuen Router und berichte hier dann.

 

Hallo, ich habe den neuen Router erhalten und angeschlossen. Laut Techniker war die Leitung auch soweit in Ordnung.

Allerdings habe ich nach einiger Zeit wieder Paketverluste gehabt. Habe weiter recherchiert und scheinbar haben viele dieses Problem mit diesem Router.

Habe mir also eine Fritzbox 6591 Cable mit der korrekten Artikelnummer besorgt, diese aktiviert und bin damit gerade im Internet.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Laut https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endger%C3%A4tefreiheit_bei_Vodafone_Kabel_Deutschland#Ak...

bekommt man zum Glück kein DS-Lite sondern entweder echtes natives Dual Stack oder andernfalls eine echte native IPv4 Adresse. Woran kann ich jetzt erkennen ob ich eine echte IPv4 Adresse bzw. echtes DS habe?

 

Ob der Paketverlust noch vorhanden ist, werde ich nachher testen und hier berichten.

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver_11,

 

wegen DualStack kannst Du in den Einstellungen Deiner Fritzbox nachschauen. Wie sieht es mit dem Packetloss aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

der Paketverlust ist leider trotzdem noch vorhanden. Ich weiß echt nicht woran das bei mir noch liegen könnte 😞

Das Netzwerkkabel habe ich auch schon ausgetauscht, aber daran liegt es auch nicht.

Der Router zeigt auch >1Gbit Down an aber bei meinen Speedtests und auch wenn ich Daten herunterlade, spiegelt sich das leider nicht wieder. Der Techniker meinte, dass alles in Ordnung sei. Er testete natürlich gleich nachdem er den neuen Router angeschlossen hat. Allerdings ist es hier auch so, dass nach einem Routerneustart die erste halbe Stunde alles top läuft und dann sieht's wieder so aus wie vorher.. Die Auswertungen vom Techniker scheinen mir daher eher eine (im besten) Momentaufnahme zu sein. Und das wird dann natürlich als i.O. deklariert.

 

Kann mir noch jemand anhand der Bilder sagen woran genau ich da den Unterschied zwischen DS und DS-Lite erkenne?

DS_DS-Lite_1.png

 

Und kann mir auch jemand sagen ob meine Routerwerte soweit in Ordnung sind?

Werte.pngWerte_2.png

 

LG

Oliver