TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
06.04.2020 05:07 - bearbeitet 06.04.2020 05:19
Ich habe seit kurzem Vodafone Cabelmax 1000 und bekomme auch die versprochene Bandbreite bei mir.
Außerdem nutze ich die Cable Station mit folgender Firmware Version:
01.02.037.08.EURO.PC20
Das Problem ist nur, dass Packetloss und Latenzspikes die Internetverbindung plagen. Da meinem Vertrag nur eine IPv6 zugewiesen ist, verbinde ich mich zu vielen Servern noch über die IPv4 Adresse über AFTR-Gateway.
Da die AFTR Gateways derzeit sehr ausgelastet sind hilft in dem Fall nur ein Neustart des Routers um zeitweise die Probleme zu umgehen, da der Router sich beim Einwählen ein Gateway mit einer geringeren Auslastung sucht. Bis das Gate way dann überlastet ist fangen die Lagspikes wieder an und Gaming ist nicht mehr möglich.
Ist es möglich, dass meinen Internet Anschluss eine zusätzliche IPv4 Adresse zugewiesen wird um die AFTR Gateways zu umgehen?
Dadurch würde ich ja auch gleich das Netz entlasten ; D
Wenn ein Pingplotter Screenshot gewünscht ist, kann ich den sehr gehr zukommen lassen.
Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!
am 07.04.2020 13:46
Ich habe bei der Vodafone Hotline eine IPv4 Adresse bekommen.
Komplett kostenfrei!
Mal schauen ob das hilft und das Problem wirklich die AFTR-Gateways sind.
Ich bin gespannt 🙂
am 09.04.2020 08:34
Hallo Lodarus,
hat es geholfen?
Merkst Du noch Störungen am Anschluss?
Liebe Grüße
Moni
am 16.04.2020 04:37
Hallo Moni,
Sorry, dass ich erst so spät antworte.
Geholfen hat es leider nicht. Hab mich inzwischen damit abgefunden, dass ich alle 4 Stunden den router neustarten muss.
Ich könnte mir entweder vorstellen, dass das am Router liegt, da ich mehrere Benutzer mit dem gleich Problem hier im Forum gesehen habe und die haben alle auch den selben Router benutzt.
Die ander Möglichkeit ist natürlich Corona.
Bin mir nicht sicher, ob das Problem erst mit der Erhöhung auf 1000mbits eingetreten ist.
Hatte allerdings in einem Youtube video gehört, dass es auch an der neuen firmware version des Routers liegen könnte.
Werde es weiter beobachten und wenn es bei euch wieder fritzboxen zu bestellen gibt rüste ich ggf auf.
Lg Johannes
am 20.04.2020 15:31
Hallo Lodarus,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni