abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßiger Abbruch der WLAN-Verbindung bei neuem Sagemcom Router
Fortytwoish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich nutze das mitgelieferte Sagemcom FAST5460 Kabelmodem mit WLAN-Option im Vertrag Red Internet/Phone 200. Die Firmware ist auf Version 6.0.1.49-IMS-KDG.


Die WLAN-Verbindung zu meinem Handy bricht regelmäßig (2-3x/Minute) ab. LAN funktioniert einwandfrei.
Folgende Dinge habe ich bereits erfolglos probiert:

  • Zurücksetzen des Routers
  • Router jeweils auf 2,4GHz/5GHz beschränkt
  • Manuell einen Kanal gewählt, der komplett frei ist

Die Verbindungsstärke des Handys ist einwandfrei. Es hat an anderen Routern keine Verbindungsabbrüche, daher liegt es wahrscheinlich am Router.

 

 

11 Antworten 11
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fortytwoish,

 

welches Betriebssystem hast Du denn auf dem Handy? Welche Version ist installiert?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi!

Ich nutze LineageOS 15.1 (Android 8.1.0). Handyseitig habe ich bereits einiges durchprobiert; im Log taucht nichts auf was darauf schließen ließe dass der Fehler hier liegt.


Mein Handy funktioniert allerdings wie gesagt in anderen WLAN-Netzen einwandfrei.

Grüße,

Fortytwoish

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fortytwoish,

 

sende mir Deine Kundendaten zu, dann kann für Dich ein Auftrag dazu erstellt werden.

Gib bitte noch den Typ des Smartphones an. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PM ist raus!

Mein Handy ist ein Xiaomi Mi5s.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fortytwoish

 

die Ursache für die Verbindungsabbrüche liegt in der Firmware, die aktuell auf Deinem Kabelrouter installiert ist. Ein Update zur Behebung des Problems ist bereits vorhanden und sollte in ein paar Tagen auf Deinem Gerät drauf sein. Ich habe dazu noch eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

 

nach einer Woche ist noch kein Firmware-Update eingetroffen. Habe meinen Router auch gerade neugestartet.
Gibt's ein genaueres Datum, wann das Update kommen soll?

Grüße,

Fortytwoish

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fortytwoish,

 

der Test der Firmware ist noch nicht abgeschlossen. Ich kann Dich leider nur um Geduld bitten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin jetzt seit über zwei Monaten nicht in der Lage, mein WLAN auf dem Handy zu nutzen. Wird die neue Firmware bald freigegeben? Ansonsten werde ich einen Preisnachlass anfordern müssen.

Grüße,
Fortytwoish

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fortytwoish,

 

dazu gibt´s leider noch keine Info, aber ich gehe davon aus, dass ich bis zum Ende der Woche mehr weiß.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!