abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige wiederkehrende Verbindungsabbrüche (alle 10
Do_mi_nik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit knapp 3 Wochen regelmäßig wiederkehrende Verbindungsabbrüche (alle 10-40 Minuten für immer etwa 5 Minuten). Nach mehrfachen Kontakt mit der Störungshotline bin ich langsam verzweifelt, da ich durch Home Office auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin. Als Router nutze ich eine (eigene) Fritzbox 6660. Für die Störungshotline und den Techniker habe ich auch meine Vodafone Station ausgepackt, die die selben Probleme zeigt.

Bisheriger Verlauf:

  • Am Anfang hat mir Vodafone nach 2 Anrufen einfach einen Ersatzrouter geschickt, obwohl ich gesagt habe, dass es nicht am Gerät liegen kann (habe die Annahme verweigert - seitdem hängt dieser Geräteaustausch in meinem Account fest), Grund war, dass die Auswertung vom Kollegen wohl einen Hardware Defekt angezeigt hat.
  •  Anruf bei der Störungs Hotline hat dazu geführt, dass ein Techniker vor Ort war (wo ich erfahren habe, dass die Firma im selben Haus mit Vodafone Kabel auch schon einen Techniker gerufen hatte). Dieser hat nach Messen an der Kabel Dose irgendeinen alten Filter vom Hausanschluss ausgebaut. Das hat keinen Erfolg gebracht. Ticket wurde dadurch leider geschlossen.
  • Der/die nächste(n) Anrufe bei der Störungs Hotline hat dann irgendwann angeblich ein Ticket auf Netzebene aufgemacht (Wortlaut "Straße muss durchgemessen werden"), dass sie aber lt. deren Aussage nicht selbst einsehen können (und ich im Kabel Portal auch nicht) - seitdem hat sich aber nichts getan und ich habe auch keine Info mehr bekommen; weitere Anrufe haben nichts mehr gebracht, außer dass die Kollegen für Datenvolumen auf mein Mobilvertrag (weil mein Handy durch die Störung ständig einspringen muss) ein erneutes Ticket mit Messung der Vodafone Station aufmachen müssen...

So sieht das in der Fritzbox den ganzen Tag aus:

A3721628-46C4-4529-B601-472D64810010_1_201_a.jpeg

Die Kanäle Informationen habe ich als PDF angehängt. Geschwindigkeitsprobleme habe ich zwischen den Verbindungsabbrüchen keine.

 

Viele Grüße

Dominik

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Do_mi_nik,

 

die Signalwerte sehen super aus. Wird die Box sehr warm? Aus welchem Bundesland kommst Du?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

die Box wird bei hohen Temperaturen nachmittags auch schon einmal sehr warm. Allerdings treten die Probleme auch nachts und frühs auf (wenn auch meistens nicht ganz so häufig wie tagsüber). Ich komme aus Bayern (97762).

 

Viele Grüße

Dominik

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich schau mir den Anschluss gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe eben die PN rausgeschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich kann am Anschluss leider nicht viel auslesen, da Du ein eigenes Endgerät verwendest. Der Rückweg sieht gut aus. Damit ich mir auch die anderen Daten anschauen kann, ist es notwendig, dass Du das Leihmodem anschließt und auch etwas laufen lässt. Wenn damit die Probleme auch auftreten, dann notier Dir bitte mal die Zeiten.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die Vodafone Station um etwa 16:20 Uhr angeschlossen und das Problem ist eben wie erwartet (heute ca. 30-40 Minuten Rhythmus) um 16:57 Uhr aufgetreten.

Falls ein Zeitpunkt nicht reicht, kann ich heute Abend noch einmal mehrere Zeiten nachliefern.

 

Subjektiv wird es schlimmer je heißer es wird. Heute ist es nur 21 statt 31 Grad und die Störungen sind "nur" alle halbe Stunde (gestern: 10-20 Minuten) und heute früh 4 Stunden gar nicht aufgetreten.

Habe eben von der Firma im selben Haus noch einmal bestätigt bekommen, dass auch die Firma (ebenso Vodafone Kabel) dieselben Probleme hat wie ich (und auch meine Beobachtung mit der Temperatur genauso wahrnimmt).

 

Kann das auch am Hausanschluss/Verstärker im Heizraum liegen? Allerding war hier schon zwei mal ein Techniker vor Ort und hat nur irgendwelche störenden Filter ausgebaut.

17:58 Uhr war die nächste Abbruch den ich mitbekommen habe.

Heute war tatsächlich noch einmal ein Techniker vor Ort (störungsticket der Firma im selben Haus) und der vermutet mittlerweile auch eine Störung in der Straße.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Do_mi_nik,

 

danke Dir! Die Modulation der Upstream-Kanäle ist nicht optimal, aber Fehlerraten gibt es dadurch nicht. Auch sonst schaut da alles stabil aus. Eventuell macht der Hausverstärker Probleme, wenn es zu warm ist.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

nur falls das untergegangen ist: ich hab gestern noch einmal mit dem Techniker telefoniert und der war lt. seiner Aussage gestern noch einmal da (wegen Firma) gewesen und hat sich den Hausverstärker angeschaut und hat gemeint, dass die Probleme aus seiner Sicht nicht am Hausverstärker liegen.

Also man kann gerne noch einmal einen Techniker schicken (das wäre dann das 5. mal für dieses Haus), wenn ihr denkt, dass das trotzdem sinnvoll ist.

Die Hausanlage ist zugänglich an Werktagen.

Ich habe von gestern Abend noch 3 Uhrzeiten mit Unterbrechnungen, die ich mir aufgeschrieben habe: 21:51 Uhr, 22:27 Uhr, 23:06 Uhr. Und könnt ihr mir bitte meine Vodafone SIM mit Datenvolumen aufladen aufgrund der Störung? Ab Montag habe ich wieder Home Office und ich denke nicht, dass das Problem bis dahin gelöst ist.

Ich habe eine PN mit meiner Handy Nr. geschickt.

 

Viele Grüße

Dominik