abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige kurze Tonstörungen bei Sky HD-Sendern auf 530 MHz alle 30 Minuten
hyperklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Grunddaten:

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du?
    Sagemcom RCI88-1000
  • Welche Einschränkung liegt vor?
    Kurzzeitige Unterbrechung Dolby Digital-Ton regelmäßig alle 30 Minuten (15 Minuten nach volle Stunde und 15 Minten vor volle Stunde (jeweils +/- 5 Minuten)) je 2 mal kurz hintereinander bei allen Sendern auf 530 MHz; SD-Version funktioniert es!
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD
    Sky Cinema Hits HD, Sky Atlantic HD, Sky Cinema Special HD, Sky Cinema Action HD etc.
  • Wie sehen die Signalwerte aus?
    69 - 70 dB, BER zwischen 1 und 9, E6 - E7
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
    Nicht getestet
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
    Alle Kabel (HDMI, Antenne) getauscht! Werksreset am Receiver durchgeführt, alles auf aktuellen Firmware-Stand! Mehrmals Receiver vom Strom genommen! Alles keine Abhilfe!
    Umschalten am Receiver auf PCM bringt nur kleine Verbesserung: nur einmal eine kurze Tonunterbrechung.
    Habe keinen Störsender in der näheren Umgebung, der alle 30 Minuten schaltet.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe/Unterstützung!

 

19 Antworten 19

Hab jetzt am WE alle Geräte nochmals abgebaut und neu verkabelt. Sehr viel Arbeit, die jedoch auch nichts gebracht hat, alles beim alten.

Beim Yamaha gehen die Symbole für die Lautsprecher am Display kurz aus und kommen dann gleich wieder.

Beim TV gibt es keine Tonstörungen. Liegt wohl dann am Yamaha Receiver?!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hyperklaus,

 

also ohne Deinen Yamaha hast Du keine Tonaussetzer? Hab ich das richtig verstanden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hyperklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ja, genau!


@hyperklaus  schrieb:

Sehr viel Arbeit, die jedoch auch nichts gebracht hat, alles beim alten.

Oh ja, das glaub ich dir.

 


@hyperklaus  schrieb:

Beim Yamaha gehen die Symbole für die Lautsprecher am Display kurz aus und kommen dann gleich wieder.


Das sieht danach aus als ob das Ton Signal wegbricht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@hyperklaus  schrieb:

Beim TV gibt es keine Tonstörungen. Liegt wohl dann am Yamaha Receiver?!


Beim TV keine Störungen, ogal ob PCM oder DD?

Kannst du irgendwie ein andres Gerät anstelle des DVR testen?

 

Ich schick dir mal ne PN!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

TV hat keine Störungen, egalb ob PCM oder DD.

Hab mal in meiner "Versuchsreihe" meinen zweiten Sagemcom RCI angeschlossen (was anderes habe ich nicht) --> gleiche Probleme!

Kann es evtl. sein, dass die beim Yamaha vorhandenen DSP-Programme die Aussetzer produzieren? Ich versuch mal die Einstellung "Direct", also ohne irgendwelche Programme, länger zu testen, mal schauen was da das Ergebnis ist.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hyperklaus,

 

da wir ja festgestellt haben, dass es nicht an unserem Gerät oder am Signal liegt, bin ich hier raus.

 

Ich lasse den Beitrag offen und drücke die Daumen, dass Du mit Peter eine Lösung findest. Peter macht dann hier zu, wenn ihr soweit seid.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@hyperklaus  schrieb:

Kann es evtl. sein, dass die beim Yamaha vorhandenen DSP-Programme die Aussetzer produzieren? Ich versuch mal die Einstellung "Direct", also ohne irgendwelche Programme, länger zu testen, mal schauen was da das Ergebnis ist.


Versuchs.

Bei den Aufnahmen tritt das Problem nicht oder nur sehr gering auf?

Mach mal folgendes, eine Sendung sehen, diese parallel aufnehmen und dann vergleichen.

 


@hyperklaus  schrieb:

TV hat keine Störungen, egalb ob PCM oder DD.


Das deutet in der Tat dann stark auf den Yamaha.

 


@hyperklaus  schrieb:

Hab mal in meiner "Versuchsreihe" meinen zweiten Sagemcom RCI angeschlossen (was anderes habe ich nicht) --> gleiche Probleme!


Hm, ist ja das gleiche Gerät, schön wärs wens mit dem nicht passiert wäre.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es schein gelöst zu sein!

Am WE hab ich aus Frust nochmals alle Antennenkabel zum und ab dem Hausverstärker/Verteiler komplett gelöst, neu gesteckt und die Schrauben wieder angezogen! Seitdem habe ich (bisher) keine Störungen mehr gehabt!

Warum das nicht schon beim ersten Mal geklappt hat und warum die Verkabelung alle 30 Minuten eine Störung auf dem bestimmten Sendeplatz verursacht hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben...

 

Auf alle Fälle vielen Dank an alle für die Unterstützung, vor allem an Peter165!!!!

@hyperklaus: Hm, was soll ich jetzt sagen?

Das der Fehler manchmal auch im Detail liegt und nur durch Zufall gefunden wird?

Wobei mich immer noch wundert, das bei Aufnahmen keine Störungen waren, sondern nur beim live sehen.

 

Egal, wichtig die Störungen sind weg, was hoffentlich aus so bleibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57