abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige kurze Tonstörungen bei Sky HD-Sendern auf 530 MHz alle 30 Minuten
hyperklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Grunddaten:

  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du?
    Sagemcom RCI88-1000
  • Welche Einschränkung liegt vor?
    Kurzzeitige Unterbrechung Dolby Digital-Ton regelmäßig alle 30 Minuten (15 Minuten nach volle Stunde und 15 Minten vor volle Stunde (jeweils +/- 5 Minuten)) je 2 mal kurz hintereinander bei allen Sendern auf 530 MHz; SD-Version funktioniert es!
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD
    Sky Cinema Hits HD, Sky Atlantic HD, Sky Cinema Special HD, Sky Cinema Action HD etc.
  • Wie sehen die Signalwerte aus?
    69 - 70 dB, BER zwischen 1 und 9, E6 - E7
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
    Nicht getestet
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
    Alle Kabel (HDMI, Antenne) getauscht! Werksreset am Receiver durchgeführt, alles auf aktuellen Firmware-Stand! Mehrmals Receiver vom Strom genommen! Alles keine Abhilfe!
    Umschalten am Receiver auf PCM bringt nur kleine Verbesserung: nur einmal eine kurze Tonunterbrechung.
    Habe keinen Störsender in der näheren Umgebung, der alle 30 Minuten schaltet.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe/Unterstützung!

 

19 Antworten 19
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

nicht so einfach das Problem.

Was nutzt du zur Tonwiedergabe, wie ist das Gerät angeschlossen, HDMI oder per SPDIF (optisch)?

 

Das es bei der SD Versionen funktioniert, die nutzen ja auch ne andere Frequenz.

Auch bei PCM Einstellung die Störung, hm, wo wohnst du?

Weil auf der genannten Frequenz auch DVB-T2 HD ausgestrahlt wird, was stören kann, so richtig glaub ich in deinem Fall nicht dran. Will aber auch möglichst wenig unberücksichtigt lassen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @hyperklaus,

 

puh, das klingt aber kompliziert, und ich hätte jetzt auch direkt keine Idee was das verursachen könnte. Kann sein, dass der Receiver evtl. n Problem hat (ggf. der Tuner?), bleiben sie Signalwerte beim Tonausfall genauso? Wie ist die Tonwiedergabe? HDMI/ Optisch per SPDIF wie Peter165 fragt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Peter165, hallo Tobias,

vielen Dank für Eure Antworten! Das habe ich befürchtet, dass es nicht so einfach wird...

 

Der Sagemcom RCI88-1000 ist per HDMI-Kabel (auch schon ausgetauscht) an einem Yamaha RX-V365 Receiver angeschlossen. Hab auch schon die HDMI-Eingänge des Yamaha durchgewechselt, gleiches Problem. Optisch habe ich noch nicht versucht.

Die Tonaussetzer sind so kurz (aber halt wahrnehmbar = nervig), dass die Überwachung der Signalstärke beim Sagemcom RCI88-1000 nichts Auffälliges gezeigt hat! Der Aktualisierungsintervall für die Darstellung der Werte ist wohl einfach zu lang.

 

Vor dem Jahreswechsel hat auch noch alles einwandfrei funktioniert. Auch die DD-Sendungen der HD-Sender von z.B. ZDF und Arte haben (bisher) keine Störungen, nur eben die SKY-Sender auf 530 MHz.

 

Auffällig ist halt, dass tatsächlich ziemlich genau nach 30 Minuten die Aussetzer immer wieder kommen. Uhrzeit ist auch nicht auffällig, die Störungen kommen den ganzen Tag über regelmäßig. Interessant ist zudem, dass bei einer Aufnahme der betroffenen HD-Sky-Sender kaum Tonstörungen sind!!

 

Ich weiß jetzt nicht, was ich sonst noch machen kann/soll.

 

Hallo hyperklaus,

 

hm, merkwürdige Geschichte.

Versuch mal folgendes:

Sagemcom direkt per HDMI zum TV, den Ton nur per optischen Kabel zum Yamaha AVR.

Du kannst für HDMI und SPDIF getrennt einstellen ob DD oder PCM.

Überprüf bitte ob bei HDMI wenn DD eingestellt ist der Ton auch am TV gestört ist.

 


@hyperklaus  schrieb:

Interessant ist zudem, dass bei einer Aufnahme der betroffenen HD-Sky-Sender kaum Tonstörungen sind!!


Das sieht dann nicht wirklich nach ner Empfangsstörung aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter 165,

vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. Da alles verbaut ist, dauert es jedoch ein wenig... Ich meld mich dann wieder nach den Tests!

 

Gibt es bei SPDIF im Gegensatz zu HDMI irgendwelche Qualitätseinbussen was DD betrifft?


@hyperklaus  schrieb:

Gibt es bei SPDIF im Gegensatz zu HDMI irgendwelche Qualitätseinbussen was DD betrifft?


Nicht das ich wüßte.

Wobei es bei SPDIF zwei Möglichkeiten gibt, einmal den per optischem Kabel und einmal per Cinch-Anschluß.

Der Sagemcom hat nur den optischen SPDIF Anschluß.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo nochmal!

Gestern war auch noch ein Techniker von Vodafone da und hat den Hausanschluss und die entsprechende Kabeldose gemessen: Alles im grünen Bereich! Auch bei den beschriebenen Ausfall hat er gemessen, ebenfalls keine Auffälligkeiten!

In der Zwischenzeit habe ich sogar noch alle möglichen "Störsender" abgebaut: WLAN-Router im Flur, Blu Ray-Player, Telefon, Steckdosenleiste --> alles ohne Wirkung!

Hab jetzt auch noch eine Störmeldung bei Sky und Yamaha (Receiver) aufgegeben, erwarte ich mir ehrlich gesagt jedoch nicht so viel.

Als nächstes ist die Anbindung  mit SPDIF fällig, dafür muss ich jedoch mehr umbauen, drum dauert es noch ein wenig!

Trotzdem vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

 

Hallo!

Gestern habe ich es endlich geschafft, das optische Kabel zu verbauen (Sagemcom -> Yamaha; HDMI Sagemcom -> LG TV). Und was soll ich sagen: genau das gleiche Problem wie vorher!! Alle 30 Minuten Tonaussetzer bei DD 5.1-Filmen bei Sky-Sendern!!

Es scheint, dass der Ton über den LG TV funktioniert, muss das aber noch weiter beobachten. Ist hab dann kein DD mehr!

Bin am Verzweifeln, weiß jetzt nicht mehr weiter. Sky und Yamaha haben - wie erwartet - bisher noch keine Rückmeldung gegeben.

Was könnte es sonst noch sein? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da trotz der kurze Aussetzer beim Filmeschauen das schon nervt.

Danke nochmal!


@hyperklaus  schrieb:

Gestern habe ich es endlich geschafft, das optische Kabel zu verbauen (Sagemcom -> Yamaha; HDMI Sagemcom -> LG TV). Und was soll ich sagen: genau das gleiche Problem wie vorher!! Alle 30 Minuten Tonaussetzer bei DD 5.1-Filmen bei Sky-Sendern!!

 Hm, hatte gehofft...

 


@hyperklaus  schrieb:

Es scheint, dass der Ton über den LG TV funktioniert, muss das aber noch weiter beobachten. Ist hab dann kein DD mehr!


Doch du hast schon DD, am TV, nur halt kein 5.1 mehr sondern nur 2.0.

Mir gehst auch darum ob eben bei aktiviertem DD über HDMI am TV die Störung auftritt, andersrum auch bei PCM.

 


@hyperklaus  schrieb:

Was könnte es sonst noch sein?


Nicht wirklich ne Ahnung, kanns leider nicht wirklich vergleichen, anderer Yamaha AVR, anderer Receiver.

Treten die Tonausfälle dann auf allen Tonkanälen auf? Reagiert die Anzeige im Yamaha darauf?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57