TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2020 08:59
Hallo zusammen!
Grunddaten:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe/Unterstützung!
am 12.01.2020 23:26
Hallo,
nicht so einfach das Problem.
Was nutzt du zur Tonwiedergabe, wie ist das Gerät angeschlossen, HDMI oder per SPDIF (optisch)?
Das es bei der SD Versionen funktioniert, die nutzen ja auch ne andere Frequenz.
Auch bei PCM Einstellung die Störung, hm, wo wohnst du?
Weil auf der genannten Frequenz auch DVB-T2 HD ausgestrahlt wird, was stören kann, so richtig glaub ich in deinem Fall nicht dran. Will aber auch möglichst wenig unberücksichtigt lassen.
am 13.01.2020 10:41
Hey @hyperklaus,
puh, das klingt aber kompliziert, und ich hätte jetzt auch direkt keine Idee was das verursachen könnte. Kann sein, dass der Receiver evtl. n Problem hat (ggf. der Tuner?), bleiben sie Signalwerte beim Tonausfall genauso? Wie ist die Tonwiedergabe? HDMI/ Optisch per SPDIF wie Peter165 fragt?
LG
Tobias
am 13.01.2020 16:49
Hallo Peter165, hallo Tobias,
vielen Dank für Eure Antworten! Das habe ich befürchtet, dass es nicht so einfach wird...
Der Sagemcom RCI88-1000 ist per HDMI-Kabel (auch schon ausgetauscht) an einem Yamaha RX-V365 Receiver angeschlossen. Hab auch schon die HDMI-Eingänge des Yamaha durchgewechselt, gleiches Problem. Optisch habe ich noch nicht versucht.
Die Tonaussetzer sind so kurz (aber halt wahrnehmbar = nervig), dass die Überwachung der Signalstärke beim Sagemcom RCI88-1000 nichts Auffälliges gezeigt hat! Der Aktualisierungsintervall für die Darstellung der Werte ist wohl einfach zu lang.
Vor dem Jahreswechsel hat auch noch alles einwandfrei funktioniert. Auch die DD-Sendungen der HD-Sender von z.B. ZDF und Arte haben (bisher) keine Störungen, nur eben die SKY-Sender auf 530 MHz.
Auffällig ist halt, dass tatsächlich ziemlich genau nach 30 Minuten die Aussetzer immer wieder kommen. Uhrzeit ist auch nicht auffällig, die Störungen kommen den ganzen Tag über regelmäßig. Interessant ist zudem, dass bei einer Aufnahme der betroffenen HD-Sky-Sender kaum Tonstörungen sind!!
Ich weiß jetzt nicht, was ich sonst noch machen kann/soll.
am 13.01.2020 17:09
Hallo hyperklaus,
hm, merkwürdige Geschichte.
Versuch mal folgendes:
Sagemcom direkt per HDMI zum TV, den Ton nur per optischen Kabel zum Yamaha AVR.
Du kannst für HDMI und SPDIF getrennt einstellen ob DD oder PCM.
Überprüf bitte ob bei HDMI wenn DD eingestellt ist der Ton auch am TV gestört ist.
@hyperklaus schrieb:
Interessant ist zudem, dass bei einer Aufnahme der betroffenen HD-Sky-Sender kaum Tonstörungen sind!!
Das sieht dann nicht wirklich nach ner Empfangsstörung aus.
am 14.01.2020 07:50
Hallo Peter 165,
vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. Da alles verbaut ist, dauert es jedoch ein wenig... Ich meld mich dann wieder nach den Tests!
Gibt es bei SPDIF im Gegensatz zu HDMI irgendwelche Qualitätseinbussen was DD betrifft?
am 14.01.2020 19:40
@hyperklaus schrieb:
Gibt es bei SPDIF im Gegensatz zu HDMI irgendwelche Qualitätseinbussen was DD betrifft?
Nicht das ich wüßte.
Wobei es bei SPDIF zwei Möglichkeiten gibt, einmal den per optischem Kabel und einmal per Cinch-Anschluß.
Der Sagemcom hat nur den optischen SPDIF Anschluß.
am 16.01.2020 06:21
Hallo nochmal!
Gestern war auch noch ein Techniker von Vodafone da und hat den Hausanschluss und die entsprechende Kabeldose gemessen: Alles im grünen Bereich! Auch bei den beschriebenen Ausfall hat er gemessen, ebenfalls keine Auffälligkeiten!
In der Zwischenzeit habe ich sogar noch alle möglichen "Störsender" abgebaut: WLAN-Router im Flur, Blu Ray-Player, Telefon, Steckdosenleiste --> alles ohne Wirkung!
Hab jetzt auch noch eine Störmeldung bei Sky und Yamaha (Receiver) aufgegeben, erwarte ich mir ehrlich gesagt jedoch nicht so viel.
Als nächstes ist die Anbindung mit SPDIF fällig, dafür muss ich jedoch mehr umbauen, drum dauert es noch ein wenig!
Trotzdem vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
am 17.01.2020 06:31
Hallo!
Gestern habe ich es endlich geschafft, das optische Kabel zu verbauen (Sagemcom -> Yamaha; HDMI Sagemcom -> LG TV). Und was soll ich sagen: genau das gleiche Problem wie vorher!! Alle 30 Minuten Tonaussetzer bei DD 5.1-Filmen bei Sky-Sendern!!
Es scheint, dass der Ton über den LG TV funktioniert, muss das aber noch weiter beobachten. Ist hab dann kein DD mehr!
Bin am Verzweifeln, weiß jetzt nicht mehr weiter. Sky und Yamaha haben - wie erwartet - bisher noch keine Rückmeldung gegeben.
Was könnte es sonst noch sein? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da trotz der kurze Aussetzer beim Filmeschauen das schon nervt.
Danke nochmal!
am 17.01.2020 16:41
@hyperklaus schrieb:
Gestern habe ich es endlich geschafft, das optische Kabel zu verbauen (Sagemcom -> Yamaha; HDMI Sagemcom -> LG TV). Und was soll ich sagen: genau das gleiche Problem wie vorher!! Alle 30 Minuten Tonaussetzer bei DD 5.1-Filmen bei Sky-Sendern!!
Hm, hatte gehofft...
@hyperklaus schrieb:
Es scheint, dass der Ton über den LG TV funktioniert, muss das aber noch weiter beobachten. Ist hab dann kein DD mehr!
Doch du hast schon DD, am TV, nur halt kein 5.1 mehr sondern nur 2.0.
Mir gehst auch darum ob eben bei aktiviertem DD über HDMI am TV die Störung auftritt, andersrum auch bei PCM.
@hyperklaus schrieb:
Was könnte es sonst noch sein?
Nicht wirklich ne Ahnung, kanns leider nicht wirklich vergleichen, anderer Yamaha AVR, anderer Receiver.
Treten die Tonausfälle dann auf allen Tonkanälen auf? Reagiert die Anzeige im Yamaha darauf?