abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige kurze Ping-Spikes
AndJag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Wochen habe ich Latenz-Probleme, obwohl ich nichts an meinem Setup bzw. an meinen Geräten verändert habe

Ich verwende das "Red Internet & Phone 50 DSL"-Paket mit einer FritzBox 7430.

Nach mehreren Ping-Tests habe ich allerdings herausgefunden, dass die Verbindung vom Gerät zum Router fehlerfrei funktioniert.

Ein Test zum Google-Server ergab dies:

ping2.PNG

 

Die sehr kurzen Ping-Spikes tauchen spontan (öfters abends) auf und werden frequenter, wenn man die Netzlast erhöht. Diese sind allerdings auch bei wenig Nutzung vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

 

Edit: Hi @AndJag  Ich habe Deinen Thread mal von Kabel zu DSL verschoben. Gruß WolfgangF

2 Antworten 2
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AndJag ,

 

wie sieht es denn mit der Performance generell aus? Passt das?

 

Eine Mindestlatenz zu Server XY ist leider kein Vertragsbestandteil.

Für schlechtes Routing/Peering kann ich leider kein technisches Ticket aufnehmen.

 

Sorry. Verlegener Smiley

 

Viele Grüße

Michi

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

AndJag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die hohe Latenz tritt bei JEDEM und nicht nur einem beliebigen Server auf. Dies liegt anscheinend an dem ersten Hop nach dem Router zu dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de :

ping.PNG

Die Verzögerung (und der Paketverlust), die durch den ersten Hop nach außen entsteht, zieht sich durch das gesamte Routing und beeinflusst das finale Ergebnis erheblich. Natürlich wirkt sich das auch auf die Performanz aus.