TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 11.11.2019 21:58 - zuletzt bearbeitet am 12.11.2019 09:40 von WolfgangF
Seit einigen Wochen habe ich Latenz-Probleme, obwohl ich nichts an meinem Setup bzw. an meinen Geräten verändert habe
Ich verwende das "Red Internet & Phone 50 DSL"-Paket mit einer FritzBox 7430.
Nach mehreren Ping-Tests habe ich allerdings herausgefunden, dass die Verbindung vom Gerät zum Router fehlerfrei funktioniert.
Ein Test zum Google-Server ergab dies:
Die sehr kurzen Ping-Spikes tauchen spontan (öfters abends) auf und werden frequenter, wenn man die Netzlast erhöht. Diese sind allerdings auch bei wenig Nutzung vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
Edit: Hi @AndJag Ich habe Deinen Thread mal von Kabel zu DSL verschoben. Gruß WolfgangF
am 13.11.2019 11:41
Hallo @AndJag ,
wie sieht es denn mit der Performance generell aus? Passt das?
Eine Mindestlatenz zu Server XY ist leider kein Vertragsbestandteil.
Für schlechtes Routing/Peering kann ich leider kein technisches Ticket aufnehmen.
Sorry.
Viele Grüße
Michi
am 15.11.2019 14:32
Die hohe Latenz tritt bei JEDEM und nicht nur einem beliebigen Server auf. Dies liegt anscheinend an dem ersten Hop nach dem Router zu dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de :
Die Verzögerung (und der Paketverlust), die durch den ersten Hop nach außen entsteht, zieht sich durch das gesamte Routing und beeinflusst das finale Ergebnis erheblich. Natürlich wirkt sich das auch auf die Performanz aus.