abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsaussetzer (insb. Upload)
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community, Hallo liebes Vodafone-Team,
 
ich hoffe mir kann auf diesem Weg geholfen werden. Ich habe seit mehr als einem halben Jahr Probleme mit meinem Internetanschluss. Dieses Problem äußert sich in Verbindungsaussetzern über mehrere Sekunden bis Minuten und das einige Male verteilt auf den Tag. Davon ist jeder Internet-Dienst und jeder Client im lokalen Netzwerk betroffen.
 
Ich habe bereits mehrfach bei der Hotline angerufen, um Störungstickets zu erstellen. Die meisten wurden ohne Ergebnisse und Resultate geschlossen und man hat keine Probleme feststellen können. Als ich telefonisch einen Technikertermin beauftragen konnte, wurde dieser am nächsten Tag storniert, da er seitens Vodafone doch nicht nötig war.
 
Laut Hotline herrschte zwischenzeitlich im August tatsächlich ein Leitungsproblem, dass durch das Aufgraben einer Straße gelöst werden konnte. Das war leider jedoch nicht der Fall.
 
Problematisch sind die Verbindungsaussetzer beim Upload. Neben einer zu niedrigen Upload-Rate hat mein Mitbewohner andauernd Komplikationen beim Streamen auf Twitch, obwohl die Bitrate mit 2.500 für einen 50Mbit-Upload ausreichend gering eingestellt ist. OBS zeigt oft Probleme bei der Bitrate im Zusammenhang des Internetanschlusses an. Zudem bricht der Stream regelmäßig ab. Da mein Mitbewohner über Twitch sein Nebeneinkommen generiert, bleibt nichts anderes übrig, als das Problem behoben zu bekommen oder im nächsten Monat fristgerecht zu kündigen.
 
Obwohl die Fritz!Box mit 1150 Mbit/s und 56,7 Mbit/s synchronisiert, habe ich im Schnitt nur einen Upload von ca. 25 Mbit/s (Maximum ist 39 Mbit/s). Ebenfalls habe ich viele unkorrigierbare Fehler in einigen Kanälen. Der Screenshot zeigt die Anzahl der Fehler nach ca. 100 Stunden Verbindungsdauer.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Gerne liefere ich weitere Daten nach.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die PostleitzahlBayern, 97084
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
    siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. April. Ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Leitung überprüft/Tickets erstellt, sonst nichts. Kein Technikertermin

Geschwindigkeitsmessung 21-10-21 22-39.png

signalwerte-teil1.pngsignalwerte-teil2.pngsignalwerte-teil3.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen lieben Dank :).

 

Aktuell siehts tatsächlich sehr gut aus. Der Datendurchsatz ist viel stabiler. Ich werde das die nächsten Wochen testen und mich wieder melden und ggf. die Antwort als Lösung akzeptieren.

 

Schöne Feiertage!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Rone33360
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht mir genau so. Techniker war schon drei mal da. Jetzt hat der letzte gemeint, evtl. gebe es ein Problem mit den AVM-Fritzboxen. Diese würde bei mir zu häufig "das Profil" wechsel, was eben dazu führe. Was für ein Profil das sein soll, kann ich leider auch nicht sagen. AVM müsse dafür erst ein Update bereit stellen. Mal kucken was der Support nachher sagt. Ich werde mal versuchen, zurück auf den 500Mbit-Tarif zurück zu wechseln. Das Problem besteht bei mir nämlich seit der Umstellung auf 1GBit

Interessant, wir haben das Problem auch seit der  Umstellung auf 1gb. Zu Anfang mit dem Standard router, aber ein Austausch mit der VF Fritzbox hat rein gar nicht geholfen.

 

Ich lese oft, dass das Problem Kunden mit der 1gb leitung betrifft. Ich wuerde gerne "downgraden", wenn das tatsächlich das Problem sein sollte. Ich bezweifel aber dass das möglich ist, die upgraden einen gerne, aber downgrade wohl eher nicht so.

Vielen Dank für die Hinweise und Informationen. Jedoch bringt mich das leider nur bedingt weiter.

 

Könnte sich jemand von Vodafone die Leitungswerte anschauen und ggf. die Leitung prüfen bzw. die nächsten Schritte einleiten, damit wir der Fehlerquelle ein Stück näher kommen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mafla,

 

willkommen in unserer Community. Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ich habe dir soeben eine PN geschrieben.

 

Vielen Dank.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mafla,

 

25 MBit/s beim Upload sollten ja für's Streamen mehr als ausreichen. Gibt es nur bei Twitch Einschränkungen oder auch bei anderen Streamingdiensten bzw. beim Upload von Dateien? Schicke bitte auch eine Pingplottermessung, die Du per LAN zu Twitch durchgeführt hast. Stelle dabei als Intervall 2,5 Sekunden ein. Du hast etwas von Aussetzern bei allen Diensten geschrieben, wann genau war der letzte über LAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

die Aussetzer treten regelmäßig verteilt immer für ein paar Sekunden auf. An einem normalen Arbeitstag schätzungsweise ca. 5-15 mal. Allerdings fällt das beim Surfen kaum auf. Beim Surfen hatte ich gestern Abend zum Beispiel längere Aussetzer. Mein Mitbewohner hat vorhin knapp 4 Stunden über Twitch gestreamt und hatte 1-2 Ausfälle bzw. Probleme beim Upload. 

 

Vom Gefühl her ist die Leitung abends instabiler.

 

Ich habe einige Messungen durchgeführt und mich auch mehr ins Thema eingearbeitet. Da z. B. Twitch u. a. noch IPv4 verwendet und die AFTR-Gateways öfters gerne ausgelastet sind, könnte ein Wechsel auf DualStack u. a. das Problem vielleicht lösen. Weiterhin könnte die erste Vermittlungstelle für die Ausfälle verantwortlich sein.

 

Leider hat der PingPlotter die Daten über die 4 Stunden nicht gespeichert. Ich werde ihn deshalb erneut laufen lassen und die Informationen teilen. Trotzdem habe ich den Screenshot über die letzten 10 Minuten angehängt.

 

twitch5.pngtwitch4.pngtwitch3.pngtwitch2.PNGtwitch1.PNG

 

 

mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand von Vodafone dem Problem annehmen würde.

 

Es folgen aktuelle Signalwerte. Man beachte die Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Letzter Verbindungsaufbau ist erst 125 Stunden her.

 

Vielen Dank!

 

signalwerte-neu-teil1.pngsignalwerte-neu-teil2.png

signalwerte-neu-teil3.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mafla,

 

Du wolltest ja nochmal eine Pingplottermessung vom Abend schicken, wenn die Verbindung instabiler ist. Am Nachmittag war der Packetloss mit 0,4% ja recht gering.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!