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am 16.06.2020 07:46
Hallo,
seit Wochen fällt bei uns sehr regelmäßig die Internetverbindung kurzzeitig aus. Zumindest fällt es uns aufgrund der Home Office Situation seit einigen Wochen auf.
Ich habe vor ein paar Tagen damit begonnen, die Zeitpunkte der Ausfälle zu protokollieren.
Bis dahin fanden Ausfälle gefühlt jeden Tag gegen 09:15 statt. Nach wenigen Minuten ist die Verbindung jedes Mal wieder da.
Wir verwenden das Kabelmodem im Bridge-Modus hinter einem Ubiquiti USG. Auf keinem unserer Systeme etwas eingerichtet, dass diese Ausfälle erzeugen könnte.
Die Zeitpunkte sehen aus, als hätten sie System.
Protokoll:
08.06.2020 12:13 - 1.1.1.1 is down.
08.06.2020 12:17 - 1.1.1.1 is up again.
08.06.2020 21:14 - 1.1.1.1 is down.
08.06.2020 21:33 - 1.1.1.1 is up again.
09.06.2020 12:13 - 1.1.1.1 is down.
09.06.2020 12:16 - 1.1.1.1 is up again.
09.06.2020 21:14 - 1.1.1.1 is down.
09.06.2020 21:17 - 1.1.1.1 is up again.
10.06.2020 06:14 - 1.1.1.1 is down.
10.06.2020 06:17 - 1.1.1.1 is up again.
10.06.2020 09:13 - 1.1.1.1 is down.
10.06.2020 09:16 - 1.1.1.1 is up again.
10.06.2020 12:13 - 1.1.1.1 is down.
10.06.2020 12:16 - 1.1.1.1 is up again.
14.06.2020 21:14 - 1.1.1.1 is down.
14.06.2020 21:17 - 1.1.1.1 is up again.
15.06.2020 21:14 - 1.1.1.1 is down.
15.06.2020 21:17 - 1.1.1.1 is up again.
16.06.2020 06:14 - 1.1.1.1 is down.
16.06.2020 06:17 - 1.1.1.1 is up again.
Gruß,
Kevin
am 17.06.2020 11:09
Hallo Bitfrickler,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 17.06.2020 15:21
Hallo,
ist erledigt.
Danke 🙂
am 18.06.2020 09:05
Hallo Bitfrickler,
der Router verliert recht oft die Verbindung.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 18.06.2020 09:14
Mit "Router" ist der Kabelrouter bzw. das Kabelmodem gemeint?
Wie erklärt sich denn der Umstand, dass die Ausfälle immer nur zu bestimmten Zeiten auftreten?
06:15
09:15
12:15
21:15
gestern auch mal um 15:15
Das sind so verdächtige 3h-Intervalle. Ich hätte halt vermutet, dass das Problem nicht bei uns im Haus sondern bei der Gegenstelle liegt.
am 18.06.2020 11:59
Hallo Bitfrickler,
die Gegenstelle sieht gut aus. Mit Router mein ich unser Leihgerät, dass Du von uns erhalten hast.
Liebe Grüße
Moni
am 18.06.2020 13:05
Ok, schicke alles Notwendige per PN.
am 18.06.2020 14:12
Hallo Bitfrickler,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Liebe Grüße
Moni
am 22.06.2020 09:29
Hallo,
der Techniker war da. Er konnte vor Ort nichts entdecken. Er hatte u.a. das Modem neugestartet (hatte ich zuvor auch schon gemacht).
Ich hatte ihn auch darauf hingewiesen, dass unser Upload (haben auf dem Papier 50 MBit) bei jeder Messung viel zu gering ist (bestenfalls mal 30 Mbit, häufig leider nur einstellig). Er hatte mir das dann durch eigene Messungen bestätigt.
Er bat mich darum, das Wochenende noch abzuwarten und seinen Besuch heute hier zu dokumentieren. Bis vorhin (09:14) gab es seit seinem Besuch keine Verbindungsabbrüche.
Ich soll hier auch erwähnen, dass er einen Modemtausch bzw. den Umbau unseres Anschlusses von passiv auf aktiv empfohlen hat.
am 23.06.2020 10:25
Hallo Bitfrickler,
ich kann gerne mal im ersten Step das Modem tauschen. In Ordnung?
Liebe Grüße
Moni