abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Regelmäßige Verbindungsabbrüche des Kabelmodems zum Internet
cæsperLe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vertrag: Internet & Phone
Tarif: Vodafone CableMax 1000
Router: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Router-Modell: technicolor CGA4233DE
Router-Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG (21.01.2021)
Leihgerät: ja
Fehler: Störung des Internet- und Telefonanschlusses durch regelmäßige Verbindungsabbrüche des Kabelmodems zum Internet.
Verbindungen zum Router: LAN und zusätzlicher Accesspoint (Linksys WRT3200ACM-EU), WLAN des Kabelmodems ist deaktiviert
Browser: Chrome
Betriebssysteme: Windows 10, MacOS
Beginn und Zeitraum der Störung: Länger als ein halbes Jahr. Störung tritt den ganzen Tag über auf.

Signalwerte und Protokoll: siehe Datei "DOCSIS_Status_und_Ereignisprotokoll.jpg"
Maßnahmen durch die Störungshotline: Keine
Bundesland: Brandenburg

 

Für das Auffinden über Suchmaschinen ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt eines Disconnects:

Datum Uhrzeit Details Kategorie

01/21/2021 18:40:05 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall

01/21/2021 18:40:01 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

01/21/2021 18:40:01 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

01/21/2021 18:40:01 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall

01/21/2021 18:40:00 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

01/21/2021 18:40:00 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

 

Ich habe am 13.09.2020 einen Tarifwechsel mit der Hoffnung vorgenommen, dass es lediglich an meinem "alten" Modem liegt.

Bei der Installation des neuen Kabelmodems wurde mir vom Techniker ein Kompliment für die "tollen" Signalwerte meines Anschlusses ausgesprochen. Sofern eine aktive Verbindung zum Internet vorhanden ist, stimmt das auch soweit.

Auch mit neuem Kabelmodem (und neuen Tarif) habe ich immernoch regelmäßige Disconnects.

 

Mein Versuch, direkt Kontakt über "Störung melden" aufzunehmen, ist daran gescheitert, dass ich in einer Endlosschleife gelandet bin und der Bot mich nicht zum eigentlichen Kontaktformular gelassen hat.

 

Ich bin beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.

 

Gruß

cæsperLe

10 Antworten 10
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Nachricht mit den gewünschten Informationen ist raus.

 

Seid meiner ersten Meldung war es zwischenzeitlich besser...

In den letzten 3-4 Tagen häufen sich allerdings die Verbindungsabbrüche. Und heute Vormittag war das Internet länger weg als nutzbar.

 

Allerdings haben heute alle LEDs des Routers wie NightRider geblinkt... die Firmware-Version wurde auf 3.0.28-IMS-KDG aktualisiert.
Bin in stiller Hoffnung, dass das ggf. zu einer stabileren Internetleitung führt.

Hallo Tobias,

 

die Hoffnung hat sich jetzt schon in Luft aufgelöst, da wir auch nach dem Update der Firmware wieder in regelmäßigen und unersträglichen Abständen Verbindungsabrüche haben.

Der Unterschied ist jetzt allerdings, dass seit dem Update kein Log-Einträge im Kabelmodem mehr geschrieben werden.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cæsperLe,

 

vielen Dank für die ganzen Infos in der Nachricht. Leider hast Du allerdings die Anschrift vergessen, die benötigen wir bitte noch.

 

Schickst Du mir diese per PN  nach?

 

Lass danach bitte wieder eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tobias und Martin,

habe euch meine Adresse geschickt.

 

Gruß

cæsperLe

Hallo zusammen,

 

da sich nach wie vor nichts an der Stabilität des Internetanschlusses verändert hat, habe ich durch die Anregung des "Vodafone Netz-Assistenten" noch Folgendes ausprobiert:

  • Kabelmodem (und Verstärker) länger als 3min vom Strom getrennt.
  • Kabelmodem auf Werkseinstellungen resetet (und seitdem keinerlei Einstellungs-Änderungen mehr vorgenommen).
  • Meinen Accesspoint vom Kabelmodem getrennt und direkt nur einen Rechner per LAN-Kabel an das Kabelmodem angeschlossen.

Keine dieser Maßnahmen hatte einen positiven Effekt auf die Stabilität.

Ich habe am Ende des "Vodafone Netz-Assistenten" auch meine Telefonnummer mit Bitte um Rückruf hinterlassen.

 

Wie in meinem Ursprungspost erklärt, bin ich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.

Daher werde ich jetzt noch bis Freitag, den 19.02., abwarten, ob sich hier noch was tut, und mich dann um die Sonderkündigung dieses Anschlusses bemühen und mein Glück mit einem Telekom-DSL-Anschluss versuchen.

 

Gruß

cæsperLe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cæsperLe,

 

schick mir bitte gleich nochmal eine PN. , diesmal mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

An Deinem Anschluss gibt es sehr viele Frequenzwechsel und Timeouts, dass muss sich ein Techniker vor Ort anschauen.

 

Lass bitte wieder eine kurze Info hier, sobald Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

PN mit den gewünschten Infos ist raus.

 

Gruß

cæsperLe

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cæsperLe,

 

ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen weitergegeben. Da andere Modems in der Umgebung keine Probleme haben, tausche vor dem Termin am besten nochmal das Koaxialkabel von der Multimediadose zum Modem aus.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!