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Lösung

Regelmäßige Packetverluste im Kabel-Internet
PascalPflaum
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin. Ich bin gerade auf der Suche nach Hilfe für ein Problem mit meinen Kabel-Anschluss. Ich habe durchgehend Packetverluste, was es mir gerade nicht erlaubt Videokonferenzen und Spiele vernünftig zu nutzen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - TG344DE Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - Packetloss. Einzelne, selten in Gruppen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Juli 2020 - Packetverluste bisher zu jeder Messzeit (8 -24 Uhr)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Werte unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Hamburg

Hier die Werte aus dem Modem, da ich anscheinend nur ein Bild hochladen kann:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
33 OFDM 167~324 256QAM 2.2/62.2 38 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 1/61 37.4 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 2.4/62.4 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 1/61 37.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 1.2/61.2 37.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 0.4/60.4 37.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM -1.1/58.9 36.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 0/60 37.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 1.8/61.8 37.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 2.1/62.1 37.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 2.6/62.6 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 2.5/62.5 37.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 2.8/62.8 37.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 3.5/63.5 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 4.4/64.4 38.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -0.9/59.1 34.3 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 0/60 34.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -0.2/59.8 33.8 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 0.7/60.7 33.8 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1.6/61.6 33.8 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 1.9/61.9 33.9 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 1.5/61.5 33.4 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 1.9/61.9 33.4 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 2.5/62.5 33.8 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 3/63 33.8 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 3.3/63.3 33.8 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 3.8/63.8 33.9 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 4.3/64.3 34.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 4.9/64.9 34.2 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 5/65 34.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 5.4/65.4 34.4 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 5.5/65.5 34.4 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 5.8/65.8 34.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
3 SC-QAM 46 32QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 32QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 46.3/106.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 32QAM 46.3/106.3 Erfolgreich

4 Antworten 4
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pascal,

 

wir hoch ist der Paketloss und verschwindet er, wenn Du den Router für 3 Minuten vom Strom trennst?

 

VG Wallace

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Je nach Zeit ist es mal mehr oder weniger schlimm. Das PingPlotter Bild im Anhang verdeutlicht den Umfang ganz gut. Neustarten bringt gar nichts bis wenig. Ich habe das Gerät heute aber auch über eine längere Zeit (halbe Stunde) aus gehabt. Die Verbesserung die das brachte ist innerhalb der Schwankung, die ich auch so aufzeichnen kann.

pingplotterTwitter.JPG

Der PL liegt so zwischen 2 und 10 Prozent.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf den Downstreams gibt´s Pegelschwankungen und das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

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