abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig kurzzeitige IPv4-Ausfälle
Horschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich habe regelmäßig Ausfälle des IPv4. Dies scheint mir hauptsächlich zur Mittagszeit zur sein. Zur Abendzeit habe ich selten/keine Probleme gehabt.

 

Hier ein Beispiel eines pings gegen ein ipv4-only hosts (Namen und Adressen anonymisiert):

$ ping sometesthost.com
PING sometesthost.com (1.2.3.4) 56(84) bytes of data.
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=5 ttl=49 time=2053 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=6 ttl=49 time=1044 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=7 ttl=49 time=66.4 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=8 ttl=49 time=24.4 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=9 ttl=49 time=20.4 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=10 ttl=49 time=25.7 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=12 ttl=49 time=1060 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=13 ttl=49 time=44.5 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=14 ttl=49 time=26.2 ms
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=16 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=17 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=18 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=21 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=22 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=23 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=24 Destination Host Unreachable

From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=27 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=28 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=29 Destination Host Unreachable
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=30 ttl=49 time=40.2 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=31 ttl=49 time=20.5 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=32 ttl=49 time=15.6 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=33 ttl=49 time=37.2 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=34 ttl=49 time=22.5 ms
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=36 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=37 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=39 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=40 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=41 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=42 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=43 Destination Host Unreachable
From local-pc (192.168.0.242) icmp_seq=44 Destination Host Unreachable
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=49 ttl=49 time=19.6 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=50 ttl=49 time=17.2 ms
64 bytes from ip-54-36-115.eu (1.2.3.4): icmp_seq=51 ttl=49 time=23.6 ms

Dies war heute kurz nach 15 Uhr.

 

Pings gegen Ipv6 hosts haben keine Probleme.

 

Gibt es die Möglichkeit etwas am IPv4 routing zu ändern um Abhilfe zu schaffen?

 

Viele Dank,

Christian

28 Antworten 28
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Horschi,

 

willkommen in unserer Community, gerne helfen wir Dir weiterSmiley (fröhlich).

 

Beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Dann haben wir schon einen ersten Überblick.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Horschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

 

gerne doch:

 

- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Rheinland Pfalz 67459


- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 250 Cable

 

- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone station CGA4233DE

 

-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Router ist Leihgerät

 

-Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Anbei Screenshots 3 versch. Pings:
Ping gegen 192.168.0.1 -> 0% packet loss
Ping gegen Internet IPv6 host (heise.de) -> 0% packet loss
Ping gegen Internet IPv4 host (spiegel.de) -> 99% packet loss, "Destination host unreachable" Fehler. Ich habe auch mit anderen IPv4 hosts probiert, mit gleichem Symptom. Das Problem liegt also nicht an spiegel.de sondern an meinem IPv4 Zugang.

Pings zum FehlerzeitpunktPings zum Fehlerzeitpunkt

 

Speedtest nachdem der Zugang wieder funktionierteSpeedtest nachdem der Zugang wieder funktionierte


-Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Lan-Kabel

 

-Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chromium, aber das Problem ist schon durch einen Ping reproduzierbar. Außerdem habe ich Probleme mit Microsoft Teams und SSH Verbindungen.

 

-Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Ich benutze Ubuntu Linux. Der Rechner meiner Frau Microsoft Windows.


-Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Tageszeit: Ich würde sagen dass die Probleme hauptsächlich Tagsüber passieren. Abends nach 9 habe ich keine Probleme.
Seit wann das verhalten so ist kann ich nicht sagen.

 

-Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

Signalwerte als Screenshots:SignalwerteSignalwerteSignalwerteSignalwerteSignalwerteSignalwerte


-Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
Bisher keine.

 

 

Vielen Dank und Grüße,

Christian

Horschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute konnte ich das Problem sogar an einem Sonntag morgen ca 10:30 beobachten:

 

Pings an einem Sonntag Morgen ca. 10:30Pings an einem Sonntag Morgen ca. 10:30

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Horschi,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Horschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK Ich habe dir meine Daten gesendet.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Horschi,

 

schickst Du mal einen Pingplotter. Ich will sehen, wo genau der Fehler beginnt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Horschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

Traceplotter habe ich unter Linux nicht, aber etwas vergleichbares. Sieht aber nicht so schön aus 😉

 

Ich habe folgende traces laufen lassen:

- meinen lokalen router 192.168.0.1

- spiegel.de - ein IPv4 host

- heise.de - unterstützt IPv6

 

Alle 3 Traces habe ich zeitgleich gestartet und gestoppt (mit einer Abweichung von ein paar Sekunden) und liefen ab ca. 10:50 bis 12:25.

Ich war während dieser Zeit nicht am Rechner, kann daher nicht sagen ob ich während dieser Zeit Probleme gehabt hätte.

 

Trace gegen 192.168.0.1Trace gegen 192.168.0.1

Trace gegen heise.de (IPv6)Trace gegen heise.de (IPv6)

Trace gegen spiegel.de (IPv4)Trace gegen spiegel.de (IPv4)

 

Hilft das weiter? Ich werde versuchen ein trace zu starten sobald ich Probleme bemerke.

 

Viele Grüße,

Christian

Horschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

ich hatte vorhin zwischen 15 und 16 uhr einige Unterbrechungen.

 

Hier die traces welche ich kurz vor Beginn der Störung gestartet habe und etwas laufen lassen habe, bevor ich diesen Screenshot gemacht habe:

Trace ca 15:45Trace ca 15:45

 

Beim spiegel.de-trace waren die loss-Werte zunächst 0%. Als dann die Störung begann zählten die Loss Werte kontinuerlich hoch. Vom loss Wert für "???" selbstverständlich abgesehen. Dieser ist immer 100%.

 

Beim heise.de-trace gibt es immer die hohen loss Werte für die Hosts in der Mitte. Diese scheinen aber kein Problem zu sein.

 

Ich hoffe diese Infos helfen weiter!

 

Vielen Dank,

Christian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Horschi,

 

was mir auffällt: Du hast Zeitweise schon einen Paketloss direkt am Router.

 

Ich habe gerade eine Anpassung vorgenommen. Schau mal ob es nun besser funktioniert.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!