abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig Probleme beim Aufruf von IPV4 Adresse
T0b145
Daten-Fan
Daten-Fan

Rahmenbedingungen:

Vertrag: Eazy 50

Modem / Router: Fritzbox 6591 (eigene)

Bundesland: BW

 

Issue:

Regelmäßg lassen sich IPV4 Websites (Amazon, ARD.de,...) nicht aufrufen. IPV6 Websites (z.B. Google) funktionieren.

 

Wann tritt der Issue auf?

3 - 4 mal je Woche meistens in den Abendstunden für 3 - 4h

Seit ca. März 2020

 

Verbindung bei der das Problem auftritt:

LAN & WLAN

 

Endgeräte bei denen das Problem auftritt:

Desktop PC, Smartphones, Tablets, Laptops, Echos,...

 

Analyse:

Traceroute und PingPlotter zeigen dass ich aus der Wohnung raus komme aber irgendwo in den Vermittlungsstellen von Vodafone hängen bleibe.

Beispiele sind angehängt.

Ein Technikereinsatz ist daher nicht zielführend.

 

Naheliegende Ursache:

Überlastung des Vodafone Carrier Grade NAT

 

Bisheriger Support:

Leider ist es an der Hotline nicht möglich kompetente Auskunft zu erhalten und das Problem nachhaltig zu analysieren.

Stattdessen wird seit März jedesmal ein neuer Fall aufgemacht welcher kurz darauf mit Zusendung von SMS wie beispielsweise "...ändern Sie bitte die WLAN Einstellungen an Ihrem Router indem Sie z.B. den Funkkanal wechseln und eine eindeutige SSID vergeben.." oder "Bitte starten Sie Ihrem Router neu." geschlossen wird.

Dies ist absolut nicht zielführend.

 

Ich dokumentiere bereits jeglichen Ausfall mit Datum & Uhrzeit und melde ihn, wenn möglich, umgehend telefonisch um auch dort die Ausfallhäufigkeit dokumentiert zu haben.

Große Hoffnung auf eine Lösung habe ich nicht mehr, ich möchte aber dennoch noch den Versuch hier über das Forum starte bevor ich die (fristlose) Kündigung einreiche.

 

Fritzbox Kabel InformationenFritzbox Kabel InformationenFritzbox Kabel InformationenFritzbox Kabel InformationenFritzBox meldet ProblemeFritzBox meldet ProblemeIPV6 FunktioniertIPV6 FunktioniertIPV6 FunktioniertIPV6 FunktioniertIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nichtIPV6 FunktioniertIPV6 FunktioniertIPV6 FunktioniertIPV6 FunktioniertFritzbox Kabel InformationenFritzbox Kabel InformationenIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nichtIPV6 funktioniertIPV6 funktioniertIPV4 - Funktioniert nichtIPV4 - Funktioniert nicht

1 Antwort 1
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo T0b145,

da können wir gerne mal eine Störung für Dich aufnehmen. Sendest Du mir bitte dafür Deine Kundendaten per PN? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
Schreib Luisa!


Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!