Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Regelmäßig Hoher Ping, Hohe Latenz, Paketloss, angeblich keine Störung

Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe in den letzten Woche extreme Pingschwankungen. Darauf hin habe ich die Hotline angerufen, damit die meine Leitung prüfen sollen. Ticket wurde erstellt und angeblich ist meine Leitung störungsfrei. Ticket geschlossen. Das wars. 

Die hohen Latenzschwankungen bestehen aber immer noch. 

Ich habe diverse Speedtest durchgeführt und das sind die Werte normal auf den ersten Blick normal.

Pingplotter bringt aber die Wahrheit ans Licht. Extreme Schwankungen. Für mich und Online-Gaming grausam ohne Ende. No-Go. Paketloss ganz zu schweigen.

Bitte um Hilfe von Euch.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-ProblemePacketloss, Hoher Ping, Latenzschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 64Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca 4 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Ticket wurde erstellt und mit Begründung "Keine Störung" geschlossen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

Pingplotter ea server.PNGPingplotter Vodafone.PNGPingplotter_heise_14_10_2020.PNGSignalwerte.PNGSignalwerte2.PNGPingplotter google.PNG

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Netzwerkforscher

Da macht man sich schon die Mühe alles zu protokollieren und niemand meldet sich?? Das man vom Support einfach abgespeist wird verstehe ich schon, deswegen habe ich mich ja hier an die Community gewendet. 

Kann sich bitte jemand mein Problem anschauen?!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Philodromer,

 

wir hängen leider arg hinterher Smiley (traurig) Der Intervall ist mit einer Sekunde zu kurz. Lass ihn bitte bei 2,5 Sekunden. Die Pegel sehen soweit gut aus. Auslesen kann ich leider nicht viel, da Du ein eigenes Endgerät verwendest Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi ProMarco,

ich habe heute nochmal den Pingplotter angeschmissen. Es ist ein bisschen besser geworden aber für nicht trotzdem nicht akzeptabel. Am Wochenende haben wir es auch sehr gemerkt, dass die Videos über Youtube ständig am laden waren. Bild haben sehr lange gebraucht um vollständig angezeigt zu werden.

Beim Zocken sind extreme Verzögerungen was extrem nervt. Seit dem Umstieg auf Cable Max 400 habe ich nur Probleme. 

Hier die neuen Screenshots. Kannst du dir bitte die Leitung mal anschauen?

Pingplotter_ ea_server_02_11_2020.PNGPingplotter_google_02_11_2020.PNGPingplotter_heise_02_11_2020.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nachtrag vom heutigen Speedtest. Download-, Uploadwerte und Ping sehen eigentlich gut aus, aber der Jitter knallt mit über 20ms ganz schön rein.

Speedtest_nperf_02_11_2020.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Philodromer,

 

wie Marco schon schrieb ist eine Anschlussprüfung wegen Deines Fremdgerätes nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, Hallo Marco,

okay habe verstanden. Ich habe jetzt wieder die Vodafone Stadion angeschlossen, damit ihr mal die Leitung messen könnt.

VG,

Philodromer

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nachtrag da jetzt die Vodafone Stadion angeschlossen ist:

Die Werte sind jetzt noch schlechter und der PL knallt extrem rein. Es kann ja nicht sein, dass durch die eigenen Geräte noch schlechtere Werte entstehen. Deswegen habe ich auch einen eigenen Fritzbox in betrieb. 

Trotzdem steht fest, dass mit der Leitung und auch mit dem IPv6 etwas nicht stimmt. Das ist mit dem IPv6 ist ja auch nichts neues. Das ist ja in einigen Einträge hier im Forum bekannt.

Hier mal die aktuellen Werte von der Vodafone Stadion:

Pingplotter_google_11_11_2020.PNGPingplotter_steam_11_11_2020.PNGPingplotter_heise_11_11_2020.PNG

Kann sich bitte jetzt einer die Leitung mal genauer anschauen? Auch in Bezug auf IPv6!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Philodromer,

 

bei den Pingplottermessungen tritt am Ziel kein Packetloss auf, das was davor passiert kann daher ignoriert werden. Bis gestern gab es Probleme mit dem Rückweg, das sieht jetzt aber gut aus. Welche Speedtestwerte erreichst Du aktuell?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich finde es schon hart zu sagen das der Packetloss egal ist. Ist er eben nicht. Dadurch habe ich ja die Schwankungen auf der Leitung. Gerade aus der Sicht von Shooterspielen sind das die entstehenden Lags und Verzögerungen. Ich will eine einwandfrei funktionierende Leitung! Ich zahle dafür!! Das kann doch nicht sein.

Der Speedtest nutzt mir nichts wenn der immer gute Werte anzeigt. Das sind ja nur Momentaufnahmen. Deswegen gibt es ja die Pingplotterauswertungen die klar bestätigen das was mit der Leitung nicht stimmt.

Aktueller Speedtest sieht so aus:

Speedtest_nperf_13_11_2020.PNG

Übrigens: als ich noch meine eigene Fritzbox am laufen hatte, hatte ich nicht so viel Packetloss da ich das IPv6 ausgeschalten habe, was man ja bei der Vodafone Stadion nicht machen kann. 

 

Mehr anzeigen