abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reelle Bandbreite wird nicht erreicht
TomboTom
Mastermind
Mastermind

Guten Tag.

Seit gestern bewohne ich meine neue Wohnung. Passend dazu Cable 500.

Jedoch wird die bestellte Bandbreite zu 90% der Zeit nicht erreicht. Egal zu welcher Tageszeit.

Am besten läuft immer der hauseigene Vodafone Speedtest, dort wird im Schnitt 350-370 Mbit/s Down erreicht, Upload ist immer stabil bei 27 Mbit/s. 
Die "Analyse" nach dem Speedtest behauptet, dass zwischen Server und Router die volle Bandbreite erreicht wird und das Problem daher an meinen PC liegen müsste. Das ist bei einer Gigabit Netzwerkkarte und dem Router beigelegten LAN-Kabel allerdings ausgeschlossen.
Als längerfristigen "Speedtest" lade ich große Spiele bei Steam herunter.

Dort war der Peak 361 Mbit/s.

Der Router synchronisiert sich mit 575 Mbit/s mit der Kopfstelle.

Wenn man es ganz genau nimmt "fehlen" somit über 200 Mbit/s bzw. 140 Mbit/s.

Was kann ich noch probieren bevor ich mich an den Kundenservice wenden muss?

 

Edit: @TomboTom In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

23 Antworten 23

Hallo Claudia.

Die Bandbreite wird ja auch erreicht. Nur eben sehr selten. Daher kann ich mir jetzt schon vorstellen, dass der Techniker bei der Messung eine ausreichende Bandbreite messen wird und ich dann blechen darf. Dass ich darauf wenig Lust habe, ist glaube ich verständlich. 

Die bisherigen Speedtests, die ja mit meinem Vodafone Account verknüpft sind, ist ja auch ersichtlich, dass zumindest im Speedtest Plus von Vodafone die Bandbreite ein paar mal erreicht wurde. Daher ist es eigentlich völlig ausgeschlossen, dass meine Hardware ein limitierender Faktor sein könnte.

Ich habe das Geld leider nicht so locker sitzen, dass ich mir mal eben einen oder mehrere Termine mit einem Techniker leisten könnte.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TomboTom,

 

das kann ich natürlich verstehen, leider ist von hier nichts zu sehen :/. Der Vertrag besteht ja auch noch nicht so lange, wir können es aber auf Verdacht mit einem Gerätetausch versuchen. Wie erfolgreich das ist, kann ich aber nicht abschätzen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

gerne würde ich es trotzdem mit einem Techniker probieren. Wo läge das preislich etwa im worst case?

Hier noch mal ein Screenshot meiner Speedtests die eigentlich ganz gut darstellen, wie sehr die Bandbreite schwankt.

Unbenannt.PNG

Sorry für Doppelpost, aber mir ist da noch was aufgefallen:

Ich bin bisher nur in den Genuss von DSL gekommen und habe da schon ein gewisses Grundwissen aufgebaut.

Bei Kabelinternet sieht das etwas anders aus, daher vielleicht die etwas dumme Frage:

Ist es normal, dass die Hälfte meiner 3.0 Empfangskanäle nur 64QAM als Modulation haben? 

Wie gesagt, hab davon null Plan, aber hab hier und da gelesen dass eine höhere Modulation wohl besser ist.

Edit: Noch mal 2 Speedtests von heute 

 

111.PNG222.PNG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TomboTom,

 

das ca. die Hälfte der Modulation auf QAM64 liegt, ist vollkommen normal.

 

Wenn wir Dir einen Techniker vorbeischicken, wird es im schlimmsten Fall 99,50 € Kosten. Bevor wir diesen Weg gehen, wollen wir nicht lieber doch erst einmal den Austausch des Kabelrouters versuchen? Dies ist kostenfrei und der Techniker rennt ja nicht weg.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich könnte man es zu aller erst mit einem Gerätetausch probieren, aber Hand aufs Herz: Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass das Kabelnetz überlastet ist?

Es kann ja auch kein Zufall sein, dass die Downloadraten bei Steam z.B. nie über 450 Mbit/s erreichen, obwohl die FritzBox mit 575 Mbit/s synchronisiert. Steam schafft locker 800 Mbit/s, oftmals sogar mehr. 

Ich denke einfach es ist vergeudete Zeit und vergeudeter Aufwand, den Router zu tauschen. Aber wenn von Seiten Vodafones nichts weiteres getan werden kann, muss es wohl so sein.

Nur mal so gefragt, kann ich nicht einfach auf 200 Mbit/s downgraden? Dann ist die Bandbreite auch garantiert immer erreicht;)

Also langsam aber sicher... 
Wie kann es sein, dass Steam mit 400 Mbit/s zieht und 30 Sekunden später auf 100 Mbit/s droppt?

423.PNG111111111111.PNG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TomboTom,

 

eine Auslastung würde entweder eine Dauerhaft geringe Geschwindigkeit oder eine zu geringe Geschwindigkeit in den Abendstunden nach sich ziehen.

 

Aufgrund der aktuelle Signalwerte möchte ich Dir aber doch lieber den Techniker schicken. Derzeit sind die Signalwerte in den oberen Frequenzen zu schwach und der SNR / MSE Wert in den unteren Frequenzen.

 

Das würde sich auch durch den Routertausch nicht bessern.

 

Schickst Du mir dazu noch bitte Deine Mobilfunknummer und die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst, per PN ?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TomboTom,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese melden sich vorab noch bei Dir, damit ein passender Termin ausgemacht werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

vielen Dank. Ich gehe dann mal davon aus, dass wenn die Leitungswerte nicht so gut ausschauen, das Ganze für mich nicht ins Geld geht.

Habe vor 2 Stunden ca. noch mal einen Speedtest gemacht und wieder über 500 Mbit/s erreicht, der gerade eben landete aber wieder unter 400.

Vielleicht hilft das noch als Information