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am 30.08.2020 16:16 - zuletzt bearbeitet am 30.08.2020 16:19 von Kurtler
Guten Tag.
Seit gestern bewohne ich meine neue Wohnung. Passend dazu Cable 500.
Jedoch wird die bestellte Bandbreite zu 90% der Zeit nicht erreicht. Egal zu welcher Tageszeit.
Am besten läuft immer der hauseigene Vodafone Speedtest, dort wird im Schnitt 350-370 Mbit/s Down erreicht, Upload ist immer stabil bei 27 Mbit/s.
Die "Analyse" nach dem Speedtest behauptet, dass zwischen Server und Router die volle Bandbreite erreicht wird und das Problem daher an meinen PC liegen müsste. Das ist bei einer Gigabit Netzwerkkarte und dem Router beigelegten LAN-Kabel allerdings ausgeschlossen.
Als längerfristigen "Speedtest" lade ich große Spiele bei Steam herunter.
Dort war der Peak 361 Mbit/s.
Der Router synchronisiert sich mit 575 Mbit/s mit der Kopfstelle.
Wenn man es ganz genau nimmt "fehlen" somit über 200 Mbit/s bzw. 140 Mbit/s.
Was kann ich noch probieren bevor ich mich an den Kundenservice wenden muss?
Edit: @TomboTom In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2020 20:35
Hallo TomboTom,
eine Auslastung würde entweder eine Dauerhaft geringe Geschwindigkeit oder eine zu geringe Geschwindigkeit in den Abendstunden nach sich ziehen.
Aufgrund der aktuelle Signalwerte möchte ich Dir aber doch lieber den Techniker schicken. Derzeit sind die Signalwerte in den oberen Frequenzen zu schwach und der SNR / MSE Wert in den unteren Frequenzen.
Das würde sich auch durch den Routertausch nicht bessern.
Schickst Du mir dazu noch bitte Deine Mobilfunknummer und die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst, per PN ?
Viele Grüße, Martin
am 30.08.2020 16:19
Poste mal ein Screeenshot der Signalpegel des Routers.
Gruß Kurt
am 30.08.2020 16:22
am 30.08.2020 16:29
Ein paar MSE Werte sind etwas schwach, was nichts so optimal ist. Aber im Großen und Ganzen passen die Werte.
Muss sich mal ein Mod genauer anschauen, woran das liegt, warum bei dir so wenig ankommt. Vielleicht mal ein anderes, besser abgeschirmtes Antennenkabel ausprobieren.
Gruß Kurt
am 30.08.2020 16:31
Okay, danke schon mal für die Antwort.
Also das genutzte Antennenkabel ist das in der FritzBox 6591 mitgelieferte Kabel.
Sollte doch eigentlich in Ordnung sein(?)
am 30.08.2020 16:50
Dürfte ja ein neuer Router sein, dann ist das Kabel schon in Ordnung.
Wie gesagt, muss sich mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 31.08.2020 19:02
push push push push
am 01.09.2020 07:31
Hallo TomboTom,
hier ist kein Live-Chat, Antworten können entsprechend auf sich warten lassen und pushen bringt nichts. Das Kabel kann auch mal kaputtgehen, daher solltest Du es mal austauschen. Waren während der Speedtests und Downloads alle anderen Programme ausgeschaltet? Wenn die Bandbreite zu 90% nicht erreicht wird, kommst Du im Umkehrschluss bei manchen Tests auf die volle Geschwindigkeit? Sind die Bedingungen bei allen Tests gleich?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.09.2020 09:48
Sorry, hatte nur Sorge dass es vielleicht untergeht.
Ja im Umkehrschluss bedeutet es das.
Ab und zu werden auch 500+ Mbit/s erreicht. Aber das ist eben die absolute Ausnahme.
Die Testvorraussetzungen sind immer die Gleichen ja
am 02.09.2020 12:45
Hallo TomboTom,
von den Netzdaten her sollte die Bandbreite erreicht werden können. Wenn Du Dein Heimnetz überprüft hast, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser misst auch mit seinem Endgerät und kann die Servicepauschale berechnen, wenn er damit wesentlich mehr Geschwindigkeit erhält. Zum Termin braucht der Techniker Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist Du für die Terminabsprache unter der Nummer ***263 zu erreichen und sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten?
Viele Grüße,
Claudia