abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reduzierung der 200 MBit/s in der Früh auf ca. 4 MBit/s um 20:00
rmklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, genau die gleichen Probleme (untenstehend ) habe ich auch :

User :xxxxxxxx

"

Re: Downloadgeschwindigkeit reduziert sich seit Monaten jeden Tag von 200 MBit/s auf unter 4 MBit/s
 

Hallo Dieselbolgen,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich die Leitung sowie die hinterlegten Informationen und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

@Evendril: Bitte eröffne einen eigenen Thread und schildere dort kurz Dein Anliegen. Wir kümmern uns dann zeitnah darum.

EASY normal.pngHow normal.pngHelp normal.png
 
Edit: persönliche Daten entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.
23 Antworten 23
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rmklein,

 

statt einen fremden Text zu kopieren, wäre es besser gewesen, Du hättest kurz selbst geschrieben worum es geht. Also Du hast am Abend Bandbreitenprobleme, richtig? Welchen Vertrag und welches Modem hast Du? Werden alle Messungen per LAN am Modem durchgeführt? Was sagt die Störungshotline dazu?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rmklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

1)           Fremder Text :   Ich bin ein Neuling in der Community, deswegen habe ich es als sinnvoll  angesehen,

               wenn ich die gleichen Probleme habe, dies auch so zu beschreiben. Aber ist ja egal 😉

 

2)           Vertrag : mit 200 MBIt/s, Internet und Telefonie (ohne Fernsehen )

 

3)           Modem habe ich mir selber dazu gekauft, seitdem es die Zwangsvermietung seit vorletztem August (2017) nicht mehr gab,

               Modell Fritzbox 6490, neuestes OS aufgespielt, Version 7.01

 

4)           Speedtest-Messungen ( Computerbild-Speedtest)  natürlich nur am PC per LAN (nicht WLan, soweit kenne ich mich ja doch aus ).

 

5)           Störungshotline : Die hat mich gebeten, die Fritzbox wieder auf das von Vodafone kostenlos beigestellte Modem umzustöpseln.

               Dies hatte ich schon beim ersten Auftreten ( vor ca. knapp einem Jahr ) durchgeführt mit der Folge, dass ich alles wieder beim

               Umschalten auf die Fritzbox umkonfigurieren musste, deswegen habe ich das Umstöpseln nicht wieder durchgeführt.

 

6)           Das kann aber auch nicht an der Fritzbox liegen, da ich  (das sieht man an der angefügten Excel-Datei ) in der Frühe eben sehr gute

               Download-Raten habe, diese aber eben im Laufe des Tage rapide sinken. Man sieht sehr schön, dass es unabhängig vom Datum

               über den Tag rapide abnimmt.

               Die schlechten Download-Raten haben mich in der Vergangenheit weniger gestört, aber da ich und meine Frau jetzt öfters die

               TV-Mediathek nutzen, ist es sehr ärgerlich, wenn die laufende Sendung am Abend dauernd "hängt".

               => Deswegen meine erst jetzige Reklamation.

 

Alles soweit meinerseits erledigt ?

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

 

Grüße

***

 

Community-Team: Persönliche Daten entfernt

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rmklein,

 

gemäß AGB ist für die Eingrenzung einer Störung der Anschluss unseres Endgerätes nötig. Wenn Du es angeschlossen hast, kannst Du mir Deine Daten (Kundennummer, vollständige Adresse, Geburtsdatum) senden und Dich hier wieder melden, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
rmklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

gibt es denn keine andere Möglichkeit , das Problem in den Griff zu bekommen ???? Ich möchte wieder ungern das ganze Prozedere mit dem Vodafon-eigenen Modem durchziehen , wie schon vor ca. einem Jahr, als es im Nachgang eine geraume Zeit gedauert hat, bis ich alles wieder so am Laufen hatte, wie ich es vorher sehr gut funktioniert hat. Ich liefere auch die erforderlichen Daten von meiner Fritzbox an Vodafone, nur damit dieser Aufwand nicht betrieben werden muss. Falls das nicht gehen sollte, muss ich wirklich an der Kundenfreundlichkeit zweifeln.

(PS : Da viele Vodafone-Kunden das gleiche Problem haben, kann es doch wie in den anderen Fällen nur an einer Überlastung der Leitung liegen, dass zuviele Benutzer dran hängen ; eine sogenannte "Störung"  liegt ja nicht vor, es ist eben nur eine "Überlastung" 😉  )

Grüße

rmklein

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rmklein,

 

wir können die Störungseingrenzung nur mit unserem Endgerät durchführen, daran führt leider kein Weg vorbei. Sorry.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus, nun habe ich doch das Umstöpseln durchgeführt (Gottseidank ging das doch einfacher vonstatten als vor einem Jahr, da hatte ich aber noch eine alte ISDN-Anlage dran hängen !) => somit kann heute abend beginnend die Störungsanalyse durchgeführt werden. ( Ein paralleler Speedtest von eben (16:06 ) hat aber immerhin 90.000kbit/s gebracht, was in den letzten 2-3 Wochen noch nie so hoch war ) . Grüße rmklein  

 

Editiert: Kundendaten gelöscht 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rmklein,

 

ich habe Deinen Beitrag angepasst. Bitte keine Kundendaten öffentlich posten. An welchem LAN Port führst Du die Messung durch? Ich kann sehen, dass an LAN Port 1 nur ein Gerät hängt, was nicht mehr als 100 Mbit verarbeiten kann.

Führst Du mit diesem Gerät die Messung durch?

 

Liebe Grüße


Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
rmklein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

nein , das ist ein anderes Gerät , mein PC ( das ist das Messgerät) hängt jetzt aktuell am Port 2 ( und eben auch der Smart-TV , mit dem die oft "ruckelnde" Mediathek angesehen wird).

Grüße

rmklein

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rmklein,

 

bei der Prüfung der Leitung ist mir leider ein Auslastungsproblem aufgefallen. Die Kollegen kümmern sich bereits um den Ausbau. Die Kollegen möchten noch in diesem Quartal mit den Arbeiten fertig werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!