abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet und Phone 50 DSL- Massive Geschwindigkeits, Ping sowie Paketverlust Probleme
_Andy_
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich bin vor kurzem mit meiner Frau in unseren Neubau eingezogen. Wie sich nach der ersten Prüfung herausgestellt hat, ist leider "nur" DSL verfügbar (ich hätte lieber Kabel).

Wir haben uns dann letztendlich statt der bisherigen 16k die 50k Version gegönnt. Somit kann ich ungestört daddeln, während meine Frau Serien schaut.

 

Die Abstimmung mit dem Techniker verlief problemlos und lediglich die Geschwindigkeit von 50k soll laut Techniker nicht ganz erreicht werden (was ich mir aber fast dachte).

Das Equipment des Technikers spuckte einen Wert von ca. 38k aus, was ich mit meiner Unterschrift bestätigte.


Die tatsächlichen synchronisierten Werte waren dann doch etwas besser:
- Download 44 Mbit
- Upload 10 Mbit
- Verbunden seit ca. 3 Tagen
- Vermittlungsstelle ist ca. 750 m entfernt (laut FritzBox)

 

Am Abend machte sich allerdings die erste Ernüchterung breit, unsere gestarteten Serien liefen die ganze Zeit mit grottiger Bildqualität.
Ein schneller SpeedCheck offenbarte eine Geschwindigkeit von ca. 2k und einem Ping von ~150ms... das hat mir fast die Sprache verschlagen.

 

Zu meiner Person: Ich bin Informatiker die Materie sowie technischen Gegebenheiten sind mir nicht völlig fremd. 🙂

 

BTT:

Ich habe seit gestern auf (https://speedcheck.vodafone.de/) mehrere Tests durchgeführt, leider mit sehr ernüchternden Ergebnissen.

2019-06-11 22:16:27 XXXX 2,3 Mbps 6,1 Mbps 110 ms
2019-06-11 20:19:05 XXXX 1,5 Mbps 8,2 Mbps 110 ms
2019-06-11 17:54:49 XXXX 16,1 Mbps 5,2 Mbps 73 ms
2019-06-10 21:02:00 XXXX 1,0 Mbps 7,7 Mbps 114 ms
2019-06-10 20:04:24 XXXX 1,1 Mbps 8,0 Mbps 99 ms
2019-06-10 19:38:11 XXXX 1,6 Mbps 6,6 Mbps 119 ms

 

Anschließend habe ich noch mittels tracert eine Ping Verfolgung gestartet, um zu sehen wo das Problem liegt.
Beim 3. hop (XXXX) steigt die Latenz stark an von vorher ca 30 ms auf über 130 ms. Die IP gehört zum VF Netz und ist laut WWW bekannt Probleme zu machen.

 

Kann man seitens VF etwas machen, um das Problem zu lösen? Ich würde in den Abendstunden gerne mal daddeln, dazu bräuchte ich aber mehr als ~3k (von 44k) und einem Ping von 130+ 🙂

Gruß Andy

 

Edit: @_Andy_ IDs& IPs entfernt.

14 Antworten 14
Die Anschlüsse sollen geplant bis Ende des Geschäftsjahres 2020 migriert werden. Was glaube ich April 2020 bedeutet.

An deiner Stelle würde ich wechseln, du hats ja schon das messprotokoll. Theoretisch kann man dir sofort ein Sonderkündigungsrecht im Account hinterlegen, insofern es von dir sowieso gewollt ist.

Ansonsten kann man dir auch rückwirkend ab Störungsmeldungen Gutschriften geben oder LTE Datenvolumen.
Hallo, ich schließe mich Fullmetall an.


Hier findest du weitere Informationen und einen Vordruck der Verbraucherschutzzentrale zur Mängelbeseitigung und Sonderkündigung.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-w...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @SebastianW1,

 

wie hobbylos muss man eigentlich sein, wenn man unter jeden Thread den gleichen Sermon tackert?

 

Lösungsorientiert sind deine famosen Antworten in einer U2U Community bestimmt nicht.

 

Mit nachdenklichen Grüßen

Frank

 

 

Vielen Dank an die Helfer, leider habe ich seit meinem letzten Beitrag keine Rückmeldung zu meinem "technischen Ticket" vonseiten VF bekommen.

Da ich heute so oder so noch ein paar Sachen erledigen muss, werde ich beim örtlichen VF Geschäft mal reinschauen und dort mein Problem schildern. Die MA dort waren bisher immer kundenorientiert und beispielhaft wenn es darum geht Kunden mit Lösungen zu beraten.

 

So oder so nochmals Danke für die Ratschläge mal schauen, was das Gespräch heute ergibt.

Gruß Andreas

Hallo The Lord,

kann ich zurückgeben das Kompliment. Aber wenigstens konnte ich schon helfen. Dein Beitrag ist nicht nur angreifend sondern auch sinnfrei.

Mit freundlichen Grüßen