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Lösung

Red Internet & Phone DSL 250 Abends Massive geschwindigkeitseinbrüche
kaikai
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seid gestern hab ich dem im Betreff genannten vertrag. Ich komme vom Giga Cube und bis Abends ist die Geschwindigkeit und die Ping Zeiten ein Traum - bin halt ein Gamer.

 

Allerdings abends - ab etwa 19:00 geht die DL und UL Rate extrem runter - aktuell bin ich bei gerade mal 60 mbits. (Tagsüber habe ich die vollen 250).

Ehrlich gesagt stört mich das noch nicht mal. Viel schlimmer ist die Ping - diese ist Permanent bei 100-150. Ab 23:00 war der Spuk Gestern vorrüber. Es hatte sich alles eingependelt.

Natürlich weiß ich das dies die Hauptzeit ist und evtl. die Leitung einfach extrem ausgelastet ist aber solch ein Extremer einbruch ? Muss ich damit leben oder kann man was machen ?  Glasfaser wurde erst vor kurzem ausgebaut in unseren Dorf - sprich ich weiß das bis jetzt noch nicht viele DSL haben da diese warten bis der Gigacube vertrag ausläuft.

 

Getestet habe ich bei verschiedenen Games/Speedchecks mit WLAN und normalen LAN.

Selbst bei cmd->ping www.google.de sprich einfaches pingen ist der wert bei über 100.

(Nachmittags bei gut 20, so wie ich es mir vorstelle)

 

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Laut fritzbox Liegt die volle Geschwindigkeit an (auf der Hauptseite)

http://www.lte-anbieter.info/myspeed/1077401.jpg
9 Antworten 9
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @kaikai ,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast.

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Eine Mindestlatenz zu Server xy ist kein Vertragsbestandteil.
Für schlechtes Routing/Peering kann ich leider kein technisches Ticket aufnehmen. 

 

Sorry. Frustrierte Smiley

 

Lieben Gruß

Michi



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#bleibtgesund

kaikai
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey danke für die Hilfe !

Hab mal ein paar Speedchecks gemacht:

xxx

xxx

xxx 

xxx Man sieht wie es aber 19 Uhr etwa runter geht. So war es gestern und vorgestern auch - da hab ich aber nicht über Vodafone getestet.

 

Danke

 

Edit @kaikai: Speedchekc-Nummern unkenntlich gemacht. Bitte diese nur nach Aufforderung per PN zusenden. LG, DanyG 

 

http://www.lte-anbieter.info/myspeed/1077401.jpg

aktuell etwas heftigerer Einbruch:

xxx
25mbits DL rate
 
Edit: Hier dasselbe.
http://www.lte-anbieter.info/myspeed/1077401.jpg
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kaikai,

 

ich hab mir die Speedchecks mal angeschaut. Bis auf den in Deinem letzten Beitrag sind die Werte im Rahmen.

 

Da Du schreibst, dass es immer erst gegen Abend kritisch wird, geh ich von einer Überlastung der Koppelpunkte in Deiner Region aus. Hier hat noch kein Ausbau der Layer2-Technik stattgefunden und im Moment seh ich da auch noch kein Plandatum. Sobald das der Fall ist, wird Dein Anschluss auch mit migriert. Dann sollte es auch zu den Stoßzeiten keine solchen Einbrüche mehr geben.

 

LG,

Dany

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kaikai
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich danke dir auf jeden fall für deine Hilfe !

 

Ich dachte nur da im Produkt Datenblatt mind. 175mbit steht ist das auch die mindeste Garantierte geschwindigkeit ;(

http://www.lte-anbieter.info/myspeed/1077401.jpg
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Kaikai,

 

das ist a auch der Fall. Bei den 3 Messungen in der Nachricht zuvor seh ich einmal 179,7 Mbit/s, dann 248,4 und 247,6 Mbit/s. Die liegen eben im Rahmen zwischen den vorgegeben 175 und 250 Mbit/s. Upload und Ping sind von den gesetzlichen Regelungen ausgenommen. Wenn die Downloadwerte dauerhaft unterschritten werden und wir dazu entsprechende Speedcheck-Nummern haben, können wir ein technisches Ticket erstellen, über das Dein Anschluss dann genauer geprüft wird.

 

LG,

Dany

 

 

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kaikai
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich danke dir für deine Hilfe 😉

Ich hab jetzt letzten Sonntag eine SMS bekommen mit Störungs ticket und das auch eine Störung vorliegt.

Wenn das Problem behoben ist bekomm ich dann noch eine Nachricht ? Bis jetzt ist sind die Geschwindigkeiten immernoch so langsam zu den besagten Uhrzeiten - gestern war Abends kaum noch streamen möglich.

 

Danke

http://www.lte-anbieter.info/myspeed/1077401.jpg

Vodafone hat dir bei Vertragsabschluss in einer Mail mitgeteilt, dass du deine Vertragliche Bandbreite mit dem Tool der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de prüfen kannst.
Lade dir doch einfach die Desktop App runter und erstell eine Messkampagne die über zwei Tage läuft mit jeweils 10 Messungen.
Die Bundesnetzagentur hat ganz eigene Meinungen dazu, welche Datenraten ankommen müssen. Diese Kriterien werden von den ISP auch in der Regel anerkannt, da ein Gericht sehr wahrscheinlich die Bundesnetzagentur als Referenz nehmen wird.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kaikai,

 

auf jeden Fall solltest Du auf dem Laufenden gehalten werden.

 

Ich lasse Deinen Thread offen.

Berichte gern, wie es weiter geht.

 

Beste Grüße

Su

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