abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone Cable 1 Gbit/s: Weit unter vertraglich zugesicherter Mindestbandbreite
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

gemäß https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/welche-bandbreiten-stehen-mir-zur-v... steht mir ja beim 1000 Mbit/s Tarif eine Mindestgeschwindigkeit im Downstream mit 600 Mbit/s zu.

Zwischenzeitlich hatte sich Vodafone direkt in der ersten/zweiten Woche nach Schaltung schon von selbst aus bei mir gemeldet und aufgrund festgestellter Dämpfungswerte einen Techniker vorbeigeschickt, welcher die zu hohe Dämpfung von 76 dB heruntergeregelt hat.

Aber: Einen Unterschied in der Downstreamgeschwindigkeit gab es danach jedoch objektiv messbar nicht!

 

Seit Schaltung meiner Leitung am 17.09.2019 habe ich mittlerweile regelmäßig zu verschiedenen Tageszeiten den Downstream gemessen mit dem Vodafone Speedtest (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest)

Gemessen wurde

-per Gbit Lan (Kabelverbindung Cat 6e)

-original Vodafone Router in Betrieb

-keine weiteren Endgeräte zu diesen Zeitpunkten in Betrieb.

 

Ergebnisse im Zeitraum 25.09 - 10.10.2019 (mal morgens um 08 Uhr, 10 Uhr, 19 Uhr, 22 Uhr):

 

2019-09-25 10.00 Uhr.PNG2019-09-25 21.30 Uhr.PNG2019-09-26 19.30 Uhr.PNG2019-09-28 08.30 Uhr.PNG2019-09-28 21.45 Uhr.PNG2019-09-30 19.45 Uhr.PNG2019-10-02 21.30 Uhr.PNG2019-10-06 21.30 Uhr.PNG2019-10-10 22.00 Uhr.PNG

 

Kurz:

Im Schnitt krebst die Leitung also bei 180-350 Mbit/s herum, was demnach lediglich ~20%-40% der 1Gbit bzw. 30%-60% der Mindestbandbreite (600 Mbit/s) bedeutet.

 

Aktueller Docsis Status:

2019-10-10 Docsis.png

 

Welche Daten soll ich noch bereit stellen?

 

Bitte um Lösungsvorschläge.

 

Danke und viele Grüße

 

 

32 Antworten 32
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu Speedtest habe ich soeben 2 Stück um ~ 23:45 Uhr gemacht.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo J19,

 

wie sieht es denn tagsüber aus? Kannst Du da auch noch ein paar Tests machen? Wenn das da genau so aussieht, dann geb ich es mal an den Fachbrereich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

@ManuGerade habe ich um 19:35 zwei neue Speedtests durchgeführt. Früher ging leider nicht wegen Arbeit.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo J19,

 

dann versuch bitte mal, ob Du es am Wochenende eher schaffst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu

 

Ich habe gerade um am Samstag 09:30 zwei Speedtests gemacht. Sieht noch schlechter aus...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo J19,

 

danke Dir für die Tests. Das sieht wirklich nicht schön aus...

Der Upload ist ja ok, aber beim Download sind wir ja zu keiner Tageszeit über 450 MBit/s.

 

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die in Frage kommen als Ursache. Entweder das Hausnetz (der Techniker hatte ja festgestellt, es ist eine Baumstruktur) begrenzt das Ganze oder es ist ein Softwarefehler in der Box, die die Geschwindigkeit auf diesen Wert reduziert. Bei einigen ist das bereits bekannt geworden, daran lässt sich leider nicht viel machen, außer auf ein Update warten. Das Hausnetz wird auch nicht verändert werden können.

 

Daher habe ich hier nur eine Lösung für Dich, die vielleicht akzeptabel ist. Ein Downgrade auf den 400er Tarif.

 

Wie ist Deine Meinung?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,


sry wegen der späten Antwort, war im Urlaub.


Zu deiner Frage:

Ich würde deinem Vorschlag zustimmen, unter einer Zusicherung bzw. Bedingung:

Ich habe den Vodafone 1Gbit Tarif als Try&Change mit der Wechselgarantie nach 1 Jahr abgeschlossen.

Wenn du mich nun aufgrund der mangelhaften Leistungserbringung auf die 400 Mbit herunterstufst, behalte ich das Recht der Wechselgarantie nach einem Jahr (z.B. auf 100 Mbit) oder wäre dies jetzt eine vorzeitige Inanspruchnahme dieser Wechselgarantie und ich hätte diese Wahlmöglichkeit dann später nicht mehr?


Danke und viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo J19,

 

das ist dann immer noch möglich? Also sollen wir runterstufen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

dein Fragezeichen am Ende deines ersten Satzes signalisiert mir keine wirkliche Sicherheit - ihr müsstet es ja wissen

Falls ich also die Wechselgarantie weiterhin behalte und nach einem Jahr wie ursprünglich auch selbst einen Tarif runter wechseln kann, so stimme ich dem Wechsel nun aufgrund der Nichtlieferbarkeit von meinem momentanen 1Gbit/s Tarif auf den vorgeschlagenen 400 Mbit/s Tarif zu.

 

Danke sehr. Bekomme ich dann Post oder wie geschieht die schriftliche Bestätigung?

 

Viele Grüße

LeroySki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich drücke dir die Daumen das du dann 400k bekommst.

 

Bei mir ist auch eine Baumstruktur, ich hab jedoch das glück im EG zu wohnen also hab ich mir eine eigene leitung vom verteiler bis ins wonzimmer legen lassen, geändert hatte das jedoch nichts 😉