abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 400 mit Upload Option / Upload Option hat quasi keinen Einfluss
p1ngu1nHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

erstmal ein Lob an den Kollegen der Hotline, der mich beim Tarifwechsel beraten hat. Sehr freundlich und vor allem hat er auf meinen Wunsch am nächsten Tag zurück gerufen, um mir etwas Bedenkzeit einzuräumen. Lief alles super, er hat definitiv auch auf den Preis geschaut und eine gute Lösung gefunden...

 

Mein Wunsch: Ich hatte den Tarif mit 32 Mbit/s Download und sehr geringem Upload und wollte so wechseln, dass ich entsprechend den max. Upload bekomme, da ich diesen im Rahmen meiner Selbständigkeit benötige.

 

Die Lösung: Wechsel in den Tarif "Red Internet & Phone 400" mit "Upload Option 50".

 

Das Problem: Der Tarifwechsel hat 1A funktioniert, schnell und ohne Ausfälle, hier nochmal ein Lob. Normal sollte im Tarif "Red Internet & Phone 400" ein Upload mit bis zu 25 Mbit/s (im Regelfall 22,5 Mbit/s) möglich sein.

Die Zusatzoption hätte mir ein Upload mit 50 Mbit/s bescheren sollen.

 

Leider... ist dem nicht so. Der Download ist mit rund 400 Mbit/s immer vollkommen im Rahmen, der Upload schwankt um die 20 Mbit/s. Das würde ich vollkommen akzeptieren, wäre da nicht die zusätzlich gebuchte Option.

 

Um die eine oder andere Diskussion im Keim zu ersticken hier meine Testbedingungen:

  • Natürlich per LAN-Verbindung getestet
  • Ergebnis identisch mit dem mitgelieferten Modem, als auch mit meiner eigenen FRITZ!Box 6490 Cable
    (Randnotiz: Die FRITZ!Box "sagt" selbst: "verbunden↓ 424 Mbit/s↑ 53 Mbit/s"
  • Gemessen habe ich rund 20x - tagsüber, nachts und dazwischen. Ich habe hier die besten (höchsten) Messwerte genommen, um fair zu bleiben.
  • Genutzt habe ich 5 verschiedenen Anbieter für Speedtest, in drei verschiedenen Browsern an zwei verschiedenen Rechner und den Upload auf meinen eigenen Server; die Ergebnisse variieren nur marginal (+/- 1-2 Mbit/s)

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 21.30.25.pngBildschirmfoto 2019-07-05 um 21.34.44.pngBildschirmfoto 2019-07-05 um 21.36.22.png

 

Für eine Fehlersuche hier noch ein paar Screenshots des orginal Routers, als er angeschlossen war:

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 21.28.21.pngBildschirmfoto 2019-07-05 um 21.28.30.png

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten: 

  1. VF löst es und ich hab n super Upload zum fairen Preis 😉 
  2. Upload Option kündigen, dass geht ja monatlich, und hoffen, dass das Ergenis gleich bleibt - dann damit leben...
  3. Auf den nächst höheren Tarif wechseln, dort wären die 50 Mbit/s Upload inkl., sollte das etwas ändern?

 

Danke euch!

 

Edit: @p1ngu1nHH Anhang entfernt da MAC-Adresse sichtbar.

13 Antworten 13

Hallo @Claudia 

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe dir soeben eine PN geschickt, das Leihgerät von euch verbleibt natürlich am Anschluss.

 

Danke zusammen! Sehr produktiv und hilfreich die Geschichte hier! 

 

Herzliche Grüße!

@Claudia 

 

Falls da ein Techniker rausgeschickt wird, bitte ZWINGEND vorher klären, ob im Bereich dieses Anschlusses gerade eine andere Störung (D/C-Linie oder großräumiger) beobachtet/eingegrenzt wird... mehr Details dazu später in meinem eigenen Thread Smiley (zwinkernd)

 

@p1ngu1nHH 

Falls ein Techniker kommt, frag ihn einfach, ob er die hohen Sendepegel NUR an DEINEM Anschluss sieht... oder auch an anderen (NICHT im selben Haus, aber in derselben Straße)... falls andere Anschlüsse in der Straße dieselben hohen Pegelwerte zeigen, macht der Termin (bzw. ein "lokales" Einpegeln bei dir im Haus) ggf. keinen Sinn bzw. dann sollte er vorher nochmal rückfragen, bevor er bei dir dann "falsch einpegelt".

 

Grüße,

SIGSEGV2

Danke @SIGSEGV2 für die Details, sehr hilfreich - ich weiß das zu schätzen 😉

 

Danke und herzliche Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo p1ngu1nHH,

 

andere Modems in der Umgebung haben auf der Upstreamfrequenz, die bei Dir noch übrig ist, keine Probleme, da wird die Ursache eher lokal sein. Der Techniker muss eh zu Dir, um nach dem Einpegeln an Deinem Anschluss zu messen. Du wirst dann in Kürze angerufen für die Terminabsprache.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!