abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 400 mit Upload Option / Upload Option hat quasi keinen Einfluss
p1ngu1nHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

erstmal ein Lob an den Kollegen der Hotline, der mich beim Tarifwechsel beraten hat. Sehr freundlich und vor allem hat er auf meinen Wunsch am nächsten Tag zurück gerufen, um mir etwas Bedenkzeit einzuräumen. Lief alles super, er hat definitiv auch auf den Preis geschaut und eine gute Lösung gefunden...

 

Mein Wunsch: Ich hatte den Tarif mit 32 Mbit/s Download und sehr geringem Upload und wollte so wechseln, dass ich entsprechend den max. Upload bekomme, da ich diesen im Rahmen meiner Selbständigkeit benötige.

 

Die Lösung: Wechsel in den Tarif "Red Internet & Phone 400" mit "Upload Option 50".

 

Das Problem: Der Tarifwechsel hat 1A funktioniert, schnell und ohne Ausfälle, hier nochmal ein Lob. Normal sollte im Tarif "Red Internet & Phone 400" ein Upload mit bis zu 25 Mbit/s (im Regelfall 22,5 Mbit/s) möglich sein.

Die Zusatzoption hätte mir ein Upload mit 50 Mbit/s bescheren sollen.

 

Leider... ist dem nicht so. Der Download ist mit rund 400 Mbit/s immer vollkommen im Rahmen, der Upload schwankt um die 20 Mbit/s. Das würde ich vollkommen akzeptieren, wäre da nicht die zusätzlich gebuchte Option.

 

Um die eine oder andere Diskussion im Keim zu ersticken hier meine Testbedingungen:

  • Natürlich per LAN-Verbindung getestet
  • Ergebnis identisch mit dem mitgelieferten Modem, als auch mit meiner eigenen FRITZ!Box 6490 Cable
    (Randnotiz: Die FRITZ!Box "sagt" selbst: "verbunden↓ 424 Mbit/s↑ 53 Mbit/s"
  • Gemessen habe ich rund 20x - tagsüber, nachts und dazwischen. Ich habe hier die besten (höchsten) Messwerte genommen, um fair zu bleiben.
  • Genutzt habe ich 5 verschiedenen Anbieter für Speedtest, in drei verschiedenen Browsern an zwei verschiedenen Rechner und den Upload auf meinen eigenen Server; die Ergebnisse variieren nur marginal (+/- 1-2 Mbit/s)

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 21.30.25.pngBildschirmfoto 2019-07-05 um 21.34.44.pngBildschirmfoto 2019-07-05 um 21.36.22.png

 

Für eine Fehlersuche hier noch ein paar Screenshots des orginal Routers, als er angeschlossen war:

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 21.28.21.pngBildschirmfoto 2019-07-05 um 21.28.30.png

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten: 

  1. VF löst es und ich hab n super Upload zum fairen Preis 😉 
  2. Upload Option kündigen, dass geht ja monatlich, und hoffen, dass das Ergenis gleich bleibt - dann damit leben...
  3. Auf den nächst höheren Tarif wechseln, dort wären die 50 Mbit/s Upload inkl., sollte das etwas ändern?

 

Danke euch!

 

Edit: @p1ngu1nHH Anhang entfernt da MAC-Adresse sichtbar.

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@p1ngu1nHH 

 

Könntest du die restlichen Downsreamkanäle und die Upstreamkanäle auch noch posten.

 

Gruss

Methusalem1

Jahaaaa 😄 mache ich gerne. Die vom VF Gerät habe ich wohl irgendwie gelöscht...

 

Ich habe mal welche der FRITZ!Box gemacht, Messwert ist ja erstmal Messwert und ähnlich sind sie auch. Da an sich der SNR erstmal nicht so dramatisch ausfällt, sehe ich da erstmal kein grundsätzliches Problem.

 

Mir stellt sich viel mehr die Sprache, ob die Upload-Geschwindigkeit evtl. bei irgendwelchen Knotenpunkten nicht korrekt hinterlegt ist, da sich der Upload bei der Umstellung auffällig genau in die Richtung 25 Mbit/s bewegt hat, was ja die korrekte Geschwindigkeit ohne die Upload Option wäre.

 

Up1-6.pngUp7-.png

 

Down.png

 

MSE-Down.png

Ohne MAC-Adresse

 

Bildschirmfoto 2019-07-05 um 21.28.06.png

Wird in Senderichtung nur EIN Upstreamkanal bei 58,6 MHz angezeigt? Damit würden die 3 unteren Kanäle fehlen und es können nie die 50 Mbps erreicht werden. Ändert sich die Anzahl der Kanäle, wenn man die Box mal neu startet? Falls ja, laufen die anderen Kanäle dann mit 64QAM oder schlechter (32/16/8/4QAM) ?

Sieht man evtl. mit dem VF-Leihgerät mehr als einen Upstream-Kanal?

 

Der Sendepegel ist mit 57 dBmV bzw. 117 dBµV komplett im oberen roten Bereich (das Modem "brüllt" quasi in die Leitung)... wenn das dauerhaft so ist, muss wohl ein Techniker mal den Rückweg am Verstärker neu einpegeln.

 

Ich hatte vor 4 Wochen fast genau dasselbe Problem... (plötzlich) nur noch ein Upstream-Kanal und Sendepegel zu hoch. Das konnte nur durch einen Technikertermin behoben werden.

 

Grüße,
SIGSEGV2

Hi,

Es bleibt immer bei dem einen Kanal.
Bei dem Leihgerät war es auch nur einer, das erinnere ich noch.

Viele Grüße!

Damit sich niemand beschwert... 😉

 

Hier vom Leihgerät von VFBildschirmfoto 2019-07-07 um 20.53.26.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@p1ngu1nHH 

 

Mit einem Upstreamkanal funktioniert es nicht, hier wird wohl ein Technikereinsatz notwendig sein, du hast jetzt die Möglichkeit eine Störung über die 0800 5266625 zu melden, oder du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

Wichtig das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen, sonst schließt das System die Störungsmeldung automatisch.

 

Gruss

Methusalem1

Ich würde gerne eher die Moderatoren Option nutzen 😉
Das Leihgerät bleibt erstmal dran - no Problem.

Danke dir!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo p1ngu1nHH,

 

die anderen haben das Problem ja schon gut eingegrenzt :). Dann schick mir bitte Deine Adresse, Kundennummer, das Geburtsdatum und für den Techniker eine Rufnummer per PN. Antworte dann nochmal hier und lass das Leihgerät bitte weiterhin angeschlossen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!