abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 400 Cable (vormittags) äußerst lahmarschig
Kabel400Kunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

immer wieder, wie auch just in diesem Moment, fällt mir vor allem vormittags auf, dass mein Internetanschluss sehr langsam ist. Gerade gemessen auf breitbandmessung.de, liege ich bei 22,24 Mbit/s Download und 0,45 Mbit/s Upload. Gerade der Upload ist ein Problem, weil dieser manchmal fast komplett einbricht.

 

Wie schon gesagt, tritt dieses Problem meistens am Vormittag auf, soweit ich das beurteilen kann.

 

Habe die Fritzbox 6490 schon neu gestartet, d.h. vom Strom getrennt für eine Minute, aber es brachte keine Verbesserung. Vielleicht ist das Netz hier in Hamburg-Mitte generell vormittags überlastet?

 

Dabei dachte und hoffte ich, dass es besser wird, nun nach der Abschaltung des analogen Kabelfernsehens vor zwei Wochen.

 

Die Geschwindigkeit schwankt jedenfalls extrem. Von sehr guten maximal knapp über 400 Mbit/s DL und 20 Mbit/s UL bis zu inakzeptablen <5 Mbit/s DL und <0,1 Mbit/s UL ist alles dabei.

 

Jedenfalls bitte ich freundlichst um Hilfe.


Danke im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey @Kabel400Kunde,

 

ich hoffe du bist Zuhause und kannst zunächst die FritzBox einmal auf Werkseinstellungen resetten und anschließend neu einrichten. Bitte kein Backup einspielen, die Kiste von Hand einmal neu einrichten und anschließend hier wieder ein Bild der Pegelwerte posten.

 

Bringt uns das nicht weiter, solltest du eine Störung melden. Du hast aktuell nur einen Kanal in Senderichtung. Normal sind vier Kanäle. Damit ist die Senderichtung bei dir gestört und verursacht dein Upload Problem. Vermutlich bringt ein Werksreset nichts, nun der Versuch wird auch nicht schaden. Ich denke aber, du benötigst einen Techniker vor Ort der das Problem am Ende löst.

 

Störungshilfe

 

Alternativ bekommst du natürlich auch hier im Board durch einen VF_Mitarbeiter dann Support. Das kann allerdings nach Auslastung, schon mal eine Weile dauern bis zu einer Antwort.

 

Noch einen schönen Tag

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Willkommen im VF_Board @Kabel400Kunde,

 

poste hier bitte einmal per Bild deine Signalpegel der FritzBox.

http://fritz.box/ --> und dann per Bild alles was hier beispielsweise angezeigt wird.

 

Hast du telefonisch bei VF eine Störung gemeldet?

Ist das deine eigene FB oder eine VF_Mietbox?

 

Grüße

 

 

Moin MausSpot,

 

danke für die Antwort.

 

Im Anhang ist der gewünschte Screenshot.

 

Die Box ist eine FB6490er Mietbox für 5 Euro/Monat, die ich von Vodafon mit Vertragsbeginn bekam.

 

Angerufen wegen einer Störung habe ich bislang nicht.

 

Heute konnte ich beobachten, dass die Angelegenheit um ca. 8 Uhr los ging und bislang anhält.

 

Um die Mittagszeit ist es dann meistens wieder gut. Und nachmittags geht es dann manchmal wieder los.

 

Sonntags hatte ich das Problem, soweit ich mich erinnere, übrigens noch nie.

 

Ich gehe echt davon aus, dass hier alles überlastet ist, weil hier sicher viele Geschäfte Kabel-Internet haben.

 

Jeden Tag kann ich das nicht beobachten, weil ich oft tagelang nicht zuhause bin und auswärts arbeite, also basiert mein Bild nur auf den Tagen, an denen ich zuhause bin.

 

Zu dumm, dass meine neue Wohnung keinen Telefonanschluss hat, sondern ausschließlich Kabelanschluss.

 

Heute habe ich einen DL von etwa 100 Mbit/s, aber der UL ist eben das Problem mit nur etwa 0,14 Mbit/s.

 

Es ist schon ziemlich unerträglich...

 

Beste Grüße

Hey @Kabel400Kunde,

 

ich hoffe du bist Zuhause und kannst zunächst die FritzBox einmal auf Werkseinstellungen resetten und anschließend neu einrichten. Bitte kein Backup einspielen, die Kiste von Hand einmal neu einrichten und anschließend hier wieder ein Bild der Pegelwerte posten.

 

Bringt uns das nicht weiter, solltest du eine Störung melden. Du hast aktuell nur einen Kanal in Senderichtung. Normal sind vier Kanäle. Damit ist die Senderichtung bei dir gestört und verursacht dein Upload Problem. Vermutlich bringt ein Werksreset nichts, nun der Versuch wird auch nicht schaden. Ich denke aber, du benötigst einen Techniker vor Ort der das Problem am Ende löst.

 

Störungshilfe

 

Alternativ bekommst du natürlich auch hier im Board durch einen VF_Mitarbeiter dann Support. Das kann allerdings nach Auslastung, schon mal eine Weile dauern bis zu einer Antwort.

 

Noch einen schönen Tag

Moin moin,

 

das Problem wurde tatsächlich durch eine Wiederherstellung des Werkzustands der FritzBox gelöst.

 

Nun habe ich hier wieder vier UL-Kanäle.

 

Dann hoffe ich mal, dass das so bleibt oder im Zweifelsfall ebenso einfach zu beheben ist beim nächsten Mal.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Moin, 

 

freut mich das ein Werksreset ausreichte 👍😊

 

Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, machst du hier einfach einen neuen Thread auf. 

 

Deinen Thread schließe ich hiermit und wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Grüße