abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 200 Cable zu wenig Download
sharete89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (ca. 1-2 Monate) ist meine Downloadgeschwindigkeit nicht mehr konstant bzw. wird die volle Geschwindigkeit nicht mehr erreicht. Vorher lief alles tadellos und es gab keine Probleme. Gibt es momentan Probleme aufgrund, dass viele Leute in der jetzigen Situation zuhause sind?

 

Das kuriose dabei ist: Nur bei den Vodafone-Speedtest erreiche ich die volle Geschwindigkeit. Bei jeden anderen Speedtest erreiche ich höchstens 40-50 Mbit/s.

 

Über einen Test meiner Leitung wäre ich sehr erfreut.

 

Liebe Grüße,

Sharete89 

14 Antworten 14
sharete89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal ein Screenshot, die Geschwindikeit ist für eine 200er Leitung unterirdisch:

downloadgeschwindigkeit.jpg

Hallo @sharete89 ,

 

du hilfst den Moderatoren hier ungemein wenn du bereits im Voraus einige Fragen beantwortest. Welche relevant sind steht in einer Übersicht hier im Forum. Zum Beispiel welchen Vertrag hast, welches Modem nutzt du, wie testest du etc. 

 

Führe mal Speedtests bei verschiedenen Anbietern durch. Vodafone, Unitymedia, ookla, nperf. Poste im Anschluss die Ergebnisse. Wenn das runterladen einer Datei, wie in deinem Screenshot, lange dauert, dann hat das nicht zwangsläufig etwas mit der Verbindung sondern gerne auch mit dem Server vom Anbieter der Datei zu tun. 

Im 200 Mbit/s Tarif sind übrigens 180 Mbit/s laut AGB normal und 120 Mbit/s minimal. 

Viele Grüße 

Hallo @freilinger ,

 

danke für deine Antwort.

 

Der Tarif steht im Betreff und das Model ist die FritzBox 6490 Cable. Getestet habe ich mit diversen Speedtestanbietern, die du geschrieben hast. Ich habe soeben erneut einen Test durchgeführt (4 Uhr morgens) und bin mit perfekten Ergebnissen bei Unitymedia, Vodafone und Ookla bei rumgekommen: 

google speedtest.jpgookla speedtest.jpgunitymedia speedtest.jpg

 

Trotz alledem erreiche ich nicht die volle Downloadgeschwindigkeit. Dabei habe ich Speedtest-Seiten genutzt, die eine Datei zum Download anbieten (https://speed.hetzner.de/

http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
https://www.speedtestx.de/)

Folgend die Ergebnisse von den Speedtest-Seiten:

hetzner_speedtest.jpgspeedtest belwue.jpgspeedtestx.jpg

Auffällig ist hier, dass der Download EXTREM schwankt. Bei belwue bin ich für einige Sekunden auf 20MB/s gekommen, ehe es auf die im Screenshot angezeigte Geschwindigkeit gefallen bin. Bei den anderen beiden Anbieter schwankt die Downloadgeschwindigkeit von 800kb/s - 6 Mb/s und das um 4 Uhr morgens. Tagsüber ist es weitaus schlimmer (s. vorherigen Post). Mit Git hatte ich noch nie Schwierigkeiten, sodass ich die langsame Geschwindigkeit nicht auf den Anbieter auslegen möchte.

 

LG

Zusätzlich möchte ich auf diesen Thread verweisen: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Download-zu-langsam-obwohl-laut-Speedtest...

 

Dort wird EXAKT das Problem geschildert, welches ich habe. Der Unterschied liegt dabei an einem anderen Tarif, was aus technischer Sicht jedoch irrelevant sein sollte.

Das Thema scheint sich erstmal erledigt zu haben, ich habe das Modem heute nochmals neu gestartet und seit dem läuft der Download auch wieder stabil.

Hallo @sharete89 ,

 

schön zu hören, dass es jetzt wieder funktioniert. Manchmal sind die einfachsten Methoden schon ausreichend. 

Schönes Wochenende. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sharete89,

 

ich vermute, dass das Backbone voll ist und das würde ich mir gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für deine Antwort @Wallace,

 

nachdem das Problem wieder aufgetreten ist, habe ich soeben erneut eineige Speedtests durchgeführt. Anbei die Ergebnisse:

 

ookla_aktuell.jpgspeedtest vodafone aktuell.jpgwieistmeineip_aktuell.jpg

 

Auffällig dabei ist, dass nur der Speedtest von Vodafone ein akzeptables Ergebnis abliefert. Der Upload ist in jeglicher Hinsicht in Ordnung. Der Download eine Katastrophe.

 

Liebe Grüße,

sharete89

@Wallace Ich habe dir eine PN geschickt.