abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 200 Cable wlan zu langsam
juttaking
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hallo,habe probleme mit dem wlan-bekomme hier nur zwischen 45000 und 50000-das finde ich bei einer 200000 leitung zu wenig-heute wurde die fritz box ausgetauscht,aber keine besserung.hat vielleicht hier jemand eine idee wie ich mein wlan schneller bekomme?

gruß

jutta

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das du nur 45000 -50000 per WLAN bekommst kann viele Gründe haben. Muss nicht an der Box liegen.

 

Kommt ja auch darauf an, was deine Geräte für eine WLAN Standard auch unterstützen. Ich habe auch die Fritzbox 6490 und die Erfahrung gemacht, das ich mit 5 GHz bis zu 200 Mbit/s erreiche, das schaffe ich mit 2,4 GHz bei weitem nicht. Da liege ich mal bei 75 - 120 Mbit/s.

 

Das Problem dabei nicht alle Geräte unterstützen WLAN 5 GHz.

 

Wie hast du die Verschlüsselung im WLAN eingestellt? WPA(CCMP) oder WPA (TKIP)? Tkip unterstützt nur bis zu 54 Mbit/s.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

da wird sich mein sohn am wochenenda mit befassen müssen-hab keine ahnung davon.

daher erstmal danke

@juttaking

 

Viele Geräte wie Smartphones, Laptops, Tablets etc. unterstützen ja nur WLAN 2,4 GHz, mit 54 Mbit/s bis 75 Mbit/s.

 

Ich habe über 20 Geräte im WLAN laufen, davon kommen nur 4 Geräte im 5 GHz Bereich an die 200 Mbit/s ran. Alle anderen liegen so zwischen 54 - 120 Mbit/s im 2,4 GHz Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

lieben dank-leider wusste ich das nicht.hätte sonst nicht gewechselt.nu bin ich schlauer-habe einen fehler gemacht und muss sehen wie ich das jetzt nutze.

danke nochmal

gruß

jutta

Nö, ich sehe da nicht das du da einen Fehler gemacht hast. Warum auch?

 

Du kannst die 200 Mbit/s doch über LAN bekommen. Natürlich unter der Voraussetztung dass das die Eingebaute Netzwerkkarte das auch unterstützt. Ich hatte auch einen "alten" PC der hatte nur eine 100 Mbit/ eingebaut. Musste mir da erst eine 1GBit nachrüsten.

 

Weiterer Vorteil der 200 MBit, wenn mehrer Geräte gleichzeitig laufen, merkt man das dann auch nicht so stark, wenn sie sich die Leitung teilen müssen, als wenn man z.b. nur eine 50 Mbit Leitung hat.

 

Und weitere Möglichkeit, sich halt dann ein neues Gerät zulegen, dass entsprechend auch die WLAN Geschwindigkeit beherscht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jutta,

 

Kurtler konnte ja schon einiges Licht ins Dunkel bringen. Hast Du noch weitere Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!