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am 22.01.2020 07:55
Hallo zusammen,
seit Montag habe ich Kabel-Internet, nachdem ich jahrelang einen DSL-Anschluss hatte. Euphorisch habe ich mich auf die 200 mbit gefreut. Jetzt nach 3 Tagen die Ernüchterung, auf Handys und Tablet kommt nur max 20 Mbit an. Damit habe ich nicht gerechnet, da ich ja extra 200 Mbit bestellt habe.
Meine Rahmendaten:
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Router, FritzBox 6490 Cable
Leihgerät von Vodafone
Geschwindigkeit: LAN = 200 mbit, WLAN Geräte 2,4 GHZ = 10-20 mbit, 5 GHZ= 30 mbit
Betriebssystem: Chrome auf PC, Android
Seit Installation vor 3 Tagen, Störung tritt ganztägig auf.
am 23.01.2020 21:02
Das sehe ich genauso. Hat der Hotliner wohl seine FTFR (First Time Fix Rate) im Blick gehabt. Denn die Multimediadose mit richtiger Dämpfung würde helfen.
am 24.01.2020 09:22
Jetzt bin ich ratlos. Bei der Hotline wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass seitens Vodafone alles i.O. ist, da mit lankabel zum pc ja 220 Mbit ankommen. Das soll nichts mit der Dose zu tun haben.
Kann mir jemand sagen, was für eine Dose ich konkret brauche oder sollte ich bei Vodafone einen Techniker anfordern ?
am 24.01.2020 18:58
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen, ggf. kann ich auch einen Adapter schicken 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 24.01.2020 19:56
am 27.01.2020 10:09
Hey,
mittlerweile sehen die Werte in Ordnung aus, hast Du irgendwas verändert? Zum W-Lan, hast Du mal andere W-Lan Kanäle probiert? 😉 Ich kann ein Leitungsproblem ausschließen.
LG
Tobias
am 27.01.2020 13:14
ich habe feste Kanäle eingestellt jetzt. Es kommen aber immer noch nur 40 mbit an auf dem Tablet und Smartphone.
am 28.01.2020 10:55
Hey,
nun, das Problem am W-Lan ist einfach, dass es auch sehr stark beeinflussbar von außen ist. Hast Du noch andere Geräte im W-Lan die mehr Bandbreite bekommen? Werksreset der Box probiert? Die Box ist sauber, das scheint nun eher n lokales Problem zu sein 😞
LG
Tobias
am 29.01.2020 20:47
Lieber Tobias!
Das ist mir jetzt zu einfach gedacht.. wenn es ein lokales Problem ist, dann verstehe ich es..aber ein lokales Problem ist auch ein Vodafone Problem..den Router habe ich für 4.99 eur mtl. gemietet und der steht LOKAL.
Ich habe alles was man als Laie wissen kam getan ... nun brauche ich professionelle Unterstützung ..Fakt ist: ich habe 200 Mbit bestellt und zahle dafür .... an den Endgeräten kommen 40 Mbit an... Das sind 20%. Ich zahle aber 100% der vereinbarten Leistung .
Bitte noch einmal überdenken ...Danke
am 29.01.2020 20:56
Hallo Volker,
Vodafone stellt Dir lediglich das Gerät zur Verfügung gegen Entgelt - die Bedienung musst aber leider Du selbst vornehmen.
Wenn wired, also kabelgebunden, die Bandbreite durchkommt, dann kann man ein Leitungsproblem mehr oder minder ausschließen. Welche Geräte (Smartphone / Tablets) hast Du genau und welchen WLAN Standard unterstützen die?
Um nochmal auszuschließen dass es an der Vodafone Leitung liegt, schau mal im Google Playstore / Apple Appstore nach einem "Netzwerk Test Tool" und versuch mal von Deinem Smartphone aus ein Bandbreitentest durchzuführen. Dabei als Ziel Deine Gateway IP Adresse (192.168.x.x) angeben und schauen, was für Ergebnisse da rauskommen.
Ich habe eher die Befürchtung dass eventuell WLAN APs in der Nachbarschaft auf den selben Channels senden udn diese Deine Konnektivität stören.
am 31.01.2020 09:18
Hey,
genau das, was @Reacon91 schreibt; wir sind nur bedingt für das Zuständig, wenn Lan i.O ist, aber W-Lan nicht, können wir zwar prinzipiell unterstützen - aber irgendwann können wir das nicht mehr. Ich kann Dich gern an den Hersteller verweisen, oder Dir empfehlen ggf. einen Eigenen Router zu testen oder ähnliches, sorry. 😞
LG
Tobias