abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 200 Cable - aber auf Endgeräten nur 20 Mbit. Wer kann helfen?
Volker05
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Montag habe ich Kabel-Internet, nachdem ich jahrelang einen DSL-Anschluss hatte. Euphorisch habe ich mich auf die 200 mbit gefreut. Jetzt nach 3 Tagen die Ernüchterung, auf Handys und Tablet kommt nur max 20 Mbit an. Damit habe ich nicht gerechnet, da ich ja extra 200 Mbit bestellt habe.

Meine Rahmendaten:

Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable

Router, FritzBox 6490 Cable

Leihgerät von Vodafone

Geschwindigkeit: LAN = 200 mbit, WLAN Geräte 2,4 GHZ = 10-20 mbit, 5 GHZ= 30 mbit

Betriebssystem: Chrome auf PC, Android

Seit Installation vor 3 Tagen, Störung tritt ganztägig auf.

 

19 Antworten 19
Volker05
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe jetzt die Screenshots beigefügtScreenshot_20200122-081457.jpg

Volker05
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier das Ergebnis von 3 Speedtests

Alter Finne. Ich glaube, die Modemwertte sind locker um den Faktor 10 zu hoch. Mindestens.
PowerLevel liegt bei ca. unter 10 und MSE irgendwo unter 0.

Entweder ist der Verstärker zu hart oder da fehlt ne Enddose.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Der Techniker von Vodafone hat vom Abstellraum (außerhalb des Gebäudes) ein Loch gebohrt und das Kabel direkt durchgezogen. Dann an das Model angeschlossen. Eine Enddose an der Wand im Raum, wo das Modem steht, hat er nicht installiert.

Was müsste ich als nächstes unternehmen?

Ich würde unbedingt die Hotline anrufen. Hier wurde einfach vom Techniker nicht sauber gearbeitet. 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Daaaanke für die Hinweise !!! Dann mal los .... ran an die Hotline

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Volker05,

 

hast Du denn bereits jemanden an der Hotline erreichen können?

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Volker05
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider nein. Man könnte nichts feststellen. Jetzt heisst es, es liegt an den wlan Einstellungen am Router. Aber ich habe keine Idee, was ich da einstellen soll.

Habt ihr Tipps? 

Danke und VG, Volker 

ALso bei den Signalwerten, meine ich, ist da einiges viel zu stark. Da fehlt etwas dämpfung. Wäre da ne Dose, müsste das genau hinkommen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.