Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Red Internet & Phone 200 Cable: Download nahezu konstant unter 20 Mbps
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich ärgere mich seit einiger Zeit mit einer erheblichen Abweichung meiner Download-Bandbreite herum.

Ich verfüge über das Produkt:

- Red Internet & Phone 200 Cable

Egal zu welchem Zeitpunkt ich einen Speedtest durchführe, ich liege nahezu immer unter 20 Mbps und entspricht nicht annährend meinem gebuchten Paket. Dies habe ich mir (leider) einige Monate angesehen, möchte nun aber doch eine Lösung haben.

 

Das Ergebnis des aktuellen Speedtests habe ich der Anlage hinzugefügt.

 

Wie kann mir geholfen werden?

 

Vielen Dank und Gruß

Markus

 

Vorsorglich:

Die Speedtests fanden sowohl via LAN-Anschluss als auch im WLAN (5GHz) statt.

16 Antworten 16
Moderatorin

Hallo msonet,

 

hast Du die 200 MBit/s denn schon mal mit den Geräten erreicht? Wie lange besteht die Einschränkung schon? Kannst Du noch mit anderen Geräten testen? Wurde Dein Anschluss schon mal durch die Störungshotline geprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das Problem besteht seit ca. Jahresbeginn. Die Bandbreite hatte ich zumindest zum damaligen Zeitpunkt zuletzt messen können. Stichproben in der Folgezeit sahen wie erwähnt mau aus. Ich kann hier leider derzeit nur die Speedtests aus dem Handy nachweisen.

Bisher wurde noch nichts durch eine Störungshotline geprüft. Wie soll dies ablaufen?

Welche Form von Gerät soll ich testen? Router oder Client?

 

Viele Grüße

Markus

Mehr anzeigen
SuperUser

Poste mal ein Scrennshot deiner Signalwerte des Routers.

 

Wenn du eine Fritzbox hast findest du diese unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Hast du die Vodafone Station findest du sie folgendermaßen:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Kurtler,

ich habe die Signalwerte der Anlage hinzugefügt. Kann man daraus etwas ableiten?

Viele Grüße

Markus

SuperUser

Hallo Markus,

 

also deine Signalwerte sind alle in Ordnung. Daran kann es schon mal nicht liegen.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich lasse jetzt ein paar Tage iterierend alle 15 Minuten einen Speedtest von meiner NAS aus laufen.
Das Ergebnis stelle ich dann nochmal hier herein. Bisher sieht es mau aus.

Viele Grüße

Markus

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

In der Anlage mein aktuelles Zwischenergebnis.

Während meiner Abwesenheitszeit (Nacht=schlafen,Tag=arbeiten) scheint eine akzeptable Quote anzuliegen.

In den Abendstunden bricht es dann völlig ein. Zufällig meine Anwesenheitszeit.

Was kann man tun?

Moderatorin

Hallo msonet,

 

Messungen nur über WLAN sind natürlich nicht ideal, aber wenn die Einschränkung nur am Abend vorliegt, kann ich mir das mal anschauen. Ich brauche dazu eine PN mit Deinen Daten (Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum). Schreib wieder hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich habe Dir eine PN übermittelt. Smiley (fröhlich)

 

Die durchgehenden Messungen habe ich in folgender Konstellation durchgeführt:

Mediadose -- Fritz!Box 6490 Cable -- LAN mit 1 Gbit/s -- NAS

Auf WLAN-Messungen verzichte ich derzeit.

 

Viele Grüße

Markus

Mehr anzeigen