abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Mbits Kabel - Eingeschränkter Download wegen Firmware des Routers?
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Diese lag (ca. Anfang des Jahres), bei ca. 800 - 850 Mbits. Jetzt werden nur noch ca. 300 - 350 Mbits erreicht. Der Upload macht keine Probleme (durchschnittlich ca. 50 Mbits).

 

Telefonisch hat man mir nun folgendes mitgeteilt:
Ursache des Problems ist das Modem (verwendet wird ein Arris Modem von Vodafone). Die aktuelle Firmware soll Probleme verursachen und für die niedrige Downloadgeschwindigkeit verantwortlich sein. Nach dem Gespräch erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass es "aktuell eine Netzstörung" gibt.

 

Folgende Fragen sind aus dem Telefonat noch offen geblieben bzw. konnten nicht beantwortet werden:

 

1) Wenn es ein Problem mit der Firmware gibt, sollten dann nicht mehrere Kunden von der Störung betroffen sein? Oder habe ich eine frühe Beta-Version auf meinem Modem (Momentane Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10)? Im Forum konnte ich keine hinweise diesbezüglich finden.

 

2) Falls Punkt 1) tatsächlich zutrifft: Gibt es eine Abschätzung wie lange die Korrektur/Verteilung einer neuen Firmware dauern wird?

 

3) Ich habe zwischenzeitlich eine eigene FritzBox 6591 an dem Anschluss verwendet, mit ähnlichen Downloadgeschwindigkeiten wie oben angegeben (300 - 350 Mbits). Vielleicht gibt es doch Probleme mit der Leitung?

 

Viele Grüße
René

27 Antworten 27
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Danke für die Diagnose!

 

Mit einem Techniker bin ich sehr einverstanden, an die Hausanlage kommt er ran.

 

Rufnummer zur Terminvereinbarung habe ich Dir per PN zugeschickt.

 

Viele Grüße

rk7

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rk7,

 

den Kollegen habe ich beauftragt. Dieser meldet sich direkt bei Dir.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

der Technikertermin hat letzte Woche stattgefunden. Vielen herzlichen Dank erstmal für die Organisation!

 

In diesem Termin hat der Techniker sich die Werte direkt "an der Kabeldose" angesehen. Er hat zwar Feinjustierungen vorgenommen, meinte allerdings dass die Werte gut aussehen. Da bei den Messungen einzelne "Abfälle" bei der Messung am Kabelende aufgetreten sind, wurde zusätzlich das Anschlusskabel getauscht. Letztendlich waren dann auch hier alle Werte ok.

 

Zwischendurch haben wir uns per speedtest.net die Werte angeschaut. Insbesondere hatte sich der Downloadwert nicht verändert (weiterhin zwischen ca. 250 und 350 Mbits). Das hatte sich im Termin also nicht verbessert. Nach Auskunft des Technikers sollte ich die Werte über die nächsten Tage beobachten. Das habe ich gemacht und musste leider feststellen, dass es nicht zu einer Verbesserung gekommen ist. Anbei noch ein aktueller Screenshot:

Messung_12062019_2255.jpg

 

Du hattest im einen vorherigen Beitrag gemeint, dass einige Modemwerte nicht passen. Könntest du bitte prüfen ob diese nach den erfolgten Feinjustierungen jetzt besser aussehen? Was können wir hier alternativ noch machen?

 

Viele Grüße

rk7

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rk7,

 

die Signalwerte sehen alle wieder gut aus.

Könntest Du zum Test bitte mal den Bridge-Mode (in Deinem Kundenportal) aktiveren. Dabei ist dann nur ein LAN-Port aktiv. W-LAN wäre dabei jedoch deaktiviert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Auch im Bridge-Mode gab es leider keine Besserung.

 

Gibt es noch weitere Vorschläge, was ich machen kann?

 

Gruß

rk7

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rk7,

 

welche Werte hattest Du zu dem Zeitpunkt?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens, die Werte liegen, wie vorher auch, immer zwischen ca. 250 - 350 Mbits. Gruß rk7
MrNobody82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi 

 

interssant zu lesen hab selbst Ärger mit meinem Gigabit Anschluss und bei mir wird nun das Modem getauscht (nach 2 Techniker besuchen ohne Verbesserung) hab ein ziemlich ähnliches Problem nur komm ich nur auf knapp 200 MBit. Hatte von vornherein das Modem im verdacht. Hbe auch das arris scheint nicht wirklich gut zu sein. Eventuell ist es bei dir ja auch die mögliche Fehlerquelle. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rk7,

 

da die Leitungswerte keine Auffälligkeiten zeigen, käme es auf einen Versuch an. Ein Tausch ist allerdings nur 1:1 möglich. Du bekommst also das gleiche Modell. Wollen wir den Test machen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich würde sagen unter den gegebenen Umständen können wir das gerne versuchen. Also machen wir den Test.

 

Benötigst du hierfür noch weitere Informationen?

 

Viele Grüße

rk7