abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Mbits Kabel - Eingeschränkter Download wegen Firmware des Routers?
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Diese lag (ca. Anfang des Jahres), bei ca. 800 - 850 Mbits. Jetzt werden nur noch ca. 300 - 350 Mbits erreicht. Der Upload macht keine Probleme (durchschnittlich ca. 50 Mbits).

 

Telefonisch hat man mir nun folgendes mitgeteilt:
Ursache des Problems ist das Modem (verwendet wird ein Arris Modem von Vodafone). Die aktuelle Firmware soll Probleme verursachen und für die niedrige Downloadgeschwindigkeit verantwortlich sein. Nach dem Gespräch erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass es "aktuell eine Netzstörung" gibt.

 

Folgende Fragen sind aus dem Telefonat noch offen geblieben bzw. konnten nicht beantwortet werden:

 

1) Wenn es ein Problem mit der Firmware gibt, sollten dann nicht mehrere Kunden von der Störung betroffen sein? Oder habe ich eine frühe Beta-Version auf meinem Modem (Momentane Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10)? Im Forum konnte ich keine hinweise diesbezüglich finden.

 

2) Falls Punkt 1) tatsächlich zutrifft: Gibt es eine Abschätzung wie lange die Korrektur/Verteilung einer neuen Firmware dauern wird?

 

3) Ich habe zwischenzeitlich eine eigene FritzBox 6591 an dem Anschluss verwendet, mit ähnlichen Downloadgeschwindigkeiten wie oben angegeben (300 - 350 Mbits). Vielleicht gibt es doch Probleme mit der Leitung?

 

Viele Grüße
René

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Danke für deine Antwort, das hatte ich fast befürchtet...

 

Gruß

rku

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@rk7 

 

Da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet müsstest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel einmal posten und lass bitte das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen.

http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User:

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das Leihgerät ist längst wieder angeschlossen. Anbei die Signalpegel.

 

Gruß

René

 

Downstream_1-11.PNG

 

Downstream_12-27.PNG

Downstream_28-32.PNG

Upstream.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@rk7 

 

An deinen Signalpegeln ist nichts auffällig, treten die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten auf?

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rk7,

 

merkst Du die Störung den ganzen Tag oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Misst Du per LAN oder WLAN?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

hallo Methusalem1,

 

die Störungen treten den ganzen Tag über auf.

 

Anbei ein Screenshot von speedtest.net, beispielhaft für die restlichen Messungen über den Tag verteilt:

 

speedtest_30052019_0230.PNG

 

Die Messungen erfolgen immer per LAN.

 

Gruß

rk7

BiaDeluxe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mich da nur anschließen meine Werte sind auch so 200-300 nur das meine Leitung am 24.05 von 400er auf die 1000er geupdatet wurde. Und ja ich habe diesen Müll von Aris dran obwohl ich eine Fritz Box bekommen sollte.

Nun sagt man mir nach der Bestellung das es die Fritz Box nur bei bestimmten vorraussetzung gibt, was ist mit euch nicht inordnung ? Ich hatte mit der 400er eine Fritz Box und nun mit der neuen Leitung keine mehr und kann nicht mehr Telefoniern super.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rk7,

 

das möchte ich mir mal aus der Nähe anschauen. Schickst Du mir bitte Deine Kundendaten via PN (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) und melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

 

Die Kundendaten habe ich Dir per PN zugeschickt.

 

Viele Grüße

rk7

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rk7,

 

hier passen einige Modemdaten nicht so ganz. Wärst Du mit einem Techniker einverstanden und kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?

Schickst Du mir bitte noch eine Rufnummer zur Terminvereinbarung (via PN)?


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!