abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Mbits Kabel - Eingeschränkter Download wegen Firmware des Routers?
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Diese lag (ca. Anfang des Jahres), bei ca. 800 - 850 Mbits. Jetzt werden nur noch ca. 300 - 350 Mbits erreicht. Der Upload macht keine Probleme (durchschnittlich ca. 50 Mbits).

 

Telefonisch hat man mir nun folgendes mitgeteilt:
Ursache des Problems ist das Modem (verwendet wird ein Arris Modem von Vodafone). Die aktuelle Firmware soll Probleme verursachen und für die niedrige Downloadgeschwindigkeit verantwortlich sein. Nach dem Gespräch erhielt ich eine SMS mit der Nachricht, dass es "aktuell eine Netzstörung" gibt.

 

Folgende Fragen sind aus dem Telefonat noch offen geblieben bzw. konnten nicht beantwortet werden:

 

1) Wenn es ein Problem mit der Firmware gibt, sollten dann nicht mehrere Kunden von der Störung betroffen sein? Oder habe ich eine frühe Beta-Version auf meinem Modem (Momentane Version: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10)? Im Forum konnte ich keine hinweise diesbezüglich finden.

 

2) Falls Punkt 1) tatsächlich zutrifft: Gibt es eine Abschätzung wie lange die Korrektur/Verteilung einer neuen Firmware dauern wird?

 

3) Ich habe zwischenzeitlich eine eigene FritzBox 6591 an dem Anschluss verwendet, mit ähnlichen Downloadgeschwindigkeiten wie oben angegeben (300 - 350 Mbits). Vielleicht gibt es doch Probleme mit der Leitung?

 

Viele Grüße
René

27 Antworten 27
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rk7,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hab genau das gleiche Problem.  Router wurde schon mal getauscht, keine Besserung. Fünf Techniker haben auch nicht geholfen. Angeblich soll die 6591 das Problem lösen. Wenn ich das hier lese möchte ich nicht so recht dran glauben.

 

VG

skip66

rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Versendung des Modems!

 

Das Gerät habe ich nun ca. 1 Monat im Einsatz. Leider muss ich sagen dass die Probleme durch den Tausch nicht behoben wurden. Die Messungen über die letzten Wochen zeigen keine Besserung. Hier die aktuellen Werte:

 

Messung_16082019_1350.JPG

 

Gibt es sonst noch etwas, was versucht werden kann?

 

Viele Grüße

rk7

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rk7,

 

leider kannst Du da nicht mehr machen. Die Werte am Modem sind alle samt gut. Die Auslastung ist auch vollkommen in Ordnung. Dann hängt es mit dem Modem zusammen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Danke für deine Antwort, das hatte ich fast befürchtet...

 

Gruß

rku

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe gerade gesehen, dass Du eine eigen Box angeschlossen hast. Wie läuft´s denn damit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rk7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen Dank erstmal für deine Nachricht!

 

Mit der eigenen Box (FritzBox 6591 mit FritzOS 07.04) läuft es leider auch nicht besser (das war allerdings auch nicht der einzige Grund für den Kauf).

 

Die Downloadgeschwindigkeit gibt weiterhin Rätsel auf und ist von den erwarteten 70-80% weit entfernt. Insbesondere wenn man bedenkt dass diese anfangs duchaus im akzeptablen Bereich lag!

 

Ich werde das über die nächsten Monate beobachten und bei Änderungen gerne berichten.

 

Viele Grüße

rk7

 

P.S.: Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung! Besonders an die Moderatoren, die immer tatkräftig und schnell unterstützt haben!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rk7,

 

dann beobachte das mal eine Weile und wenn Dir etwas auffällt, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Hier schließe ich vorerst ab und wünsche ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!