abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Cable sehr niedrige DL und UL Geschwindigkeit
Cry_Heart
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

kurz nach der Einrichtung des Routers habe ich den Speetest plus von Vodefone gestartet um die Geschwindigkeiten zu messen, Firewall und Antivirus wurde dabei ausgeschaltet. Das Ergebnis war, dass die ermittelten Geschwindigkeiten bei weitem nicht meinem Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable herankommen. Ich habe verschiedene Speedtests im Internet durchgeführt mit fast dem selben Ergebnis.

Laut Speedtest ist mein gebuchter Tarif 200 Mbits/s (D) und 12 Mbit/s (U).

 

Hiermit bitte ich Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüssen

Cry_Heart

 

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? TechniColor
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Download und Upload-Geschwindigkeit entspricht nicht meinem Tarif
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 78.0
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 64-Bit (neuestes Update)

Beginn und Zeitraum der Störung: Ab 15.07.2020 (Vertragsbeginn)

Lan-Kabel Cat7, Netzwerkkarte: 1 Gigabit

2020-07-15 16_37_34-Window.png2020-07-15 16_36_27-.png2020-07-15 16_18_24-Window.png2020-07-15 16_17_44-Window.png

37 Antworten 37

Hallo @Claudia, Hallo @Moni_GK ,

 

durchgeführte Messungen um 10:45 Uhr:

Unverändert!

2020-07-28 10_49_40-Window.jpg2020-07-28 10_50_44-Window.jpg

 

Viele Grüße

Cry_Heart

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cry_Heart,

 

seltsam, dass es nur so kurz lief. Lass bitte mal den TCP Optimizer durchlaufen, vielleicht begrenzt da irgendwas die Leistung. Ansonsten kommt ja morgen Nachmittag der Techniker, der auch mit seinem eigenen Endgerät Messungen durchführt.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

der heutige Termin wurde auf den 30.07.2020 verlegt, da ein dringender Einsatz (Gebietsausfall oder ähnlich) oberste Priorität hatte.

 

Viele Grüße

Cry_Heart

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cry_Heart,

 

das ist natürlich ärgerlich :/. Da musste der Kollege wohl zu der größeren Störung in Berlin. Ich drücke die Daumen, dass es dann morgen mit dem Termin klappt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

heute hat es geklappt, der Techniker kam so um 11.30 Uhr.

Der Techniker hat als erstes sich die Multimediadose an der Wand angeschaut und das Koaxialkabel abgeschraubt. Dabei hat er festgestellt, dass dieser mit einem Taster ausgestattet war und dieser dadurch nicht für 1 Gbit geeignet sei. Daraufhin hat er diesen gegen einen neueren/gängigen ausgetauscht.

Im Anschluss sollte ich nun auf Speedtest.net diverse Speedtest durchführen, leider keine Verbesserung.

Nun hat er seinen Laptop mit eigenem Patchkabel (Cat5e) direkt an den Modem verbunden und hat ebenfalls auf Speedtest.net Messungen durchführen lassen. Gemessen wurden überwiegen 400 Mbits. Ich war natürlich erstaunt. Also habe ich mit meinem Laptop vom Arbeitgeber Messungen durchgeführt, Ergebnisse lagen um die 140 Mbits. Der Techniker hat sich alle Kabel angeschaut und festgestellt, dass ich eine CAT6 RJ45 Kupplung 1Gbit benutze. Das hat folgenden Hintergrund, ich switche zwischen meine privaten PC und dem Arbeitgeber Laptop hinund her. Die Messungen ohne diese Kupplung hat mehr Geschwindigkeit als Ergebnis gehabt von ca. 70 Mbit auf ca. 140 Mbit, also kein Grund zur Euphorie.

Als nächstes hat er sich in meinem Modem eingeklinkt und sich die Signalwerte angeschaut. Nach einer Weile hat er ein mitgebrachtes Modem (TechniColor) ausgepackt und gegen meinem von Arris ausgetauscht (der 2. Tausch, TechniColor > Arris > TechniColor). Erneut Messungen durchgeführt am meinem PC und Laptop mit fast die selben Werte, sprich 140 Mbits und die Messungen Techniker ergaben wieder um die 400 Mbit +/- 100 Mbit, wohlgemerkt immer mit Firewall und Virenschutz.

Nach meinem bitten hin sind wir in Keller gegengangen, wo der Techniker sich den grauen Kasten näher angeschaut hat. Geprüft, ob alle Leitungen festgeschraubt sind und da angeschlossen sind wo sie auch hingehören. Zum Abschluss hat er sein Messgerät in eine Schnittstelle im grauen Kasten gesteckt und eine Messung durchgeführt. Auch hier hat es keine Störung ergeben. Also wieder in die Wohnung und erneut das Modem angeschaut, ein Paar Messungen durchlaufen lassen. Letztendlich konnte er nichts mehr von seiner Seite aus machen. Er meinte ich solle meinen PC von einem PC Fachmann überprüfen lassen, nun der Laptop vom Arbeitgeber und mein PC haben Win10 64-bit ausgespielt, die neuesten Updates und Treiber, besonders für die Netzwerkkarte. Alle Patchkabel wurden auf Cat7 erneuert.

Nun ging er und ich Stand genauso da wie am Anfang. Also habe ich alles ausgeschaltet und nach ca. 3 Stunden erneut Speedtests durchgeführt, ohne jegliche Änderung an der Netzwerkkarte durchgeführt zu haben.

Ich traute meinen Augen nicht als ich die Messwerte gesehen habe und erlebte erneut einen DeJa Vu, sprich jedesmal, wenn der technische Service sich die Sache angeschaut hat und ich 2-3 Stunden später die Geschwindigkeiten gemessen habe sind die Werte hochgeschossen. Aber auch relativ schnell wieder runter, wie diese Ergebnisse:

2020-07-30 20_04_09-Vodafone Speedcheck _ Internet-Geschwindigkeit testen!.jpg

2020-07-30 20_03_51-Vodafone Speedcheck _ Internet-Geschwindigkeit testen!.jpg

2020-07-30 20_13_42-Speedtest.jpg

 

2020-07-30 20_13_25-Speedtest.jpg

 

Anhand der gemessenen hohen Werte, auch wenn sie nur für kurze Zeit angehalten haben, kann ich sagen, dass mein PC in Ordnung ist. Die oben aufgeführten  Messungen erfolgten mit der Kupplung.

 

Mir stellt sich nun folgende Frage, warum nach jedem Einsatz des technischen Service die Geschwindigkeiten erst nach einiger Zeit nach oben schnellen und wieder schnell nach unten?

 

Da für mich diese Sache noch nicht abgeschlossen ist bitte ich um weitere Unterstützung.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Cry_Heart

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Cry_Heart,

 

das ist in der Tat alles sehr komisch. Fakt ist aber auch hier stimmt was nicht. Welche Werte hat der Techniker mit seinem Laptop erreicht?

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

der Techniker hat auf Speedtest.net 400 Mbits gemessen.

Nach dem der Router ausgetauscht wurde, hatte ich für einen kurze Zeit einen großen Geschwindigkeitsschub (Screenshots hatte ich gepostet). Der Routertausch hat etwas gebracht, aber halt nicht so wie ich es mir Gewünscht hätte. Ich finde das diese Router (TechniColor, Arris) bei dieser Bandbreite überfordert sind. Ich Pendle zur Zeit ich um diese Werte hin und her:

 

2020-08-03 20_28_27-Window.jpg2020-08-03 20_25_52-Window.jpg

 

Ich bin mit den aktuellen Geschwindigkeit nicht zufrieden, zumal ich schon Werte bis zu 800 Mbit, sogar 1 mal 930 Mbit geschafft habe. Es liegt an diesen Routern. Deshalb bitte ich um weitere Unterstützung.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Cry_Heart.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cry_Heart,

 

die Router sind für die Bandbreite geeignet. Andere Kabelrouter-Modelle stehen für die 1000 MBit/s auch nicht zur Verfügung. Da gibt es nur noch die Fritzbox 6591, die mit Kosten verbunden ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!