abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Cable leider wieder sehr instabil und schwankend
s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community.

 

Nachdem der Thread Störungsmeldung beendet wurde und ich keinen Weg gefunden habe, ihn zu reaktivieren oder etwas anzuhängen, muss ich leider einen neuen Thread aufgeben.

 

Genutzte Leitung ist die 1 Gbit von Vodafone mit dem Leihrouter Hitron. 

 

Als diese Leitung ursprünglich geschalten wurde ging sie 2 Wochen tadellos. Voller Upload, Voller Download, guter ping und kein Packetloss. 970 down, 50 up, ca. 14 ms ping. Nach diesen besagten zwei Wochen war die Leitung extrem schwankend was Up und Download angeht. Auch die Pings waren mau. Als Mein Störungsticket nach ca. 5 Monate erledigt wurde, ging die Leitung wieder wie am ersten Tag. Leider auch nur ca. 3,5 Wochen. Am 24.04.19 war ein surfen und telefonieren fast gar nicht mehr möglich. Gesprächsabrisse, 2 Mbit download und Pings > 500 ms. Mehrmaliges Router stromlos machen und resetten brachte auch nix. 

 

Aus diesem Grund wurde ein Ticket über die Störungshotline in Auftrag gegeben. Am gleichen Abend hat die Fachabteilung meine Leitung für gut befunden und das Ticket geschlossen. Dem kann ich leider nicht zustimmen. Die Leitung dümpelt immer noch bis ca. 700 Mbit vor sich hin und schwankt dabei stark während sie beansprucht wird. Sogar bei 300Mbit ist die Leitung am Anschlag und meldet Packetloss.

 

Anbei sende ich noch einen Dauerping log zu vodafone.de die im Idle des Routers und des PC gemacht wurden.

Die Ergebnisse zu anderen hosts zeigten leider das gleiche erschrenkende Bildwww.vodafone.dewww.vodafone.de

 

Ich hoffe mir kann endlich mal jemand plausibel erklären warum die gebuchte und bezahlte Leistung immer nur ca. 3 Wochen anhält und sich dann das Leitungsbild danach derart verschlechtert.

 

Router.JPG

 

Router2.JPG

 

Für Fragen stehe ich kederzeit zur Verfügung.

 

Vielen Dank für die Mühen und Antworten

34 Antworten 34

Hi Marco.

 

Hab jetzt über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Szenarien getestet. Bis jetzt ist die Leitung wieder super konstant. Gute Pings, immer max up und download. Seit dem letzten Router Neustart läuft es. Hab jetzt aber auch den Router nicht mehr rebootet, solange er konstant und stabil läuft. Ich beobachte weiterhin.

 

VG

s4ne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Vodafone Team. 

Leider muss ich mich zu diesem Zeitpunkt wieder melden. Bis zum 09.09.19 lief die Leitung bis auf ein paar kurze Momente reibungslos. Seit dem 09.09. zeigen sich wieder genau dieselben Probleme. Extreme Schwankungen im Donwload von 300 - 750 Mbit. Die vorher konstanten 950 Mbit werden nicht mehr ansatzweise Erreicht. Dazu kommt wieder extrem schwankender Ping und massiver Paket loss. Router neustarten bzw. stromlos machen brachten leider nichts. Die Modemwerte sind unverändert. Onlinegaming ist damit fast nicht mehr möglich. Dies ist das dritte mal, dass sich exakt das gleiche Fehlerbild darstellt. Am Setup wurde ebenfalls nichts verändert. Die Messungen wurden nun über  7 Tage verteilt zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt.

 

Über Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

Liebe Grüße

wollev45
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Deine Probleme sind exact die gleichen wie meine und eine Lösung hat bei mir leider noch keiner gefunden.

Pass auf wenn sie die nen Techniker schicken, der wird nichts finden und du bist 100euro ärmer

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

ich würde tatsächlich gern jemanden raus schicken. Das Modem verliert nahezu permanent die Verbindung zu uns. Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Ist das für Dich in Ordnung?

 

@wollev45 Das ist Unsinn. Der Einsatz wird nur berechnet, wenn nachgewiesen wird, dass der Kunde der Verursacher ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco. 

Danke für die schnelle Antwort. Wann hat das Modem zuletzt die Verbindung verloren ?

Ich habe heute am 17.09.19 um 17:20 den Router neu gestartet. Und am 16.09.19 gegen 22:45 Uhr. Derzeit sind die Pings einigermaßen stabil und der Paketloss unter 2 %. Jedoch war DL Speed wieder schwankend. Ging zwischen 400 und 800 Mbits ständig auf und ab. Getestet wurde mit der PC App Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur. Leigt es evtl. am Router. Der Verdacht bestand ja auch im April. Ich teste heute Abend noch mal intensiv und beobachte die Leitung. Melde mich heute Abend noch bzw. Morgen mit den Ergebnissen. Den Router werde ich ab sofort nicht mehr neu starten, so dass nachvollzogen werden kann, wann der Connect zu Euch abreisst.

 

Liebe Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

wir können schon zwischen Abbruch und Neustart im System unterscheiden.

Heute hatten wir neben Deinen eigenen beiden Neustarts noch 2 Abbrüche. Mich wundert halt, dass sonst alle Werte stabil sind. Hatten wir das Modem schon einmal ausgetauscht? Das würde ich eventuell vor dem Technikereinsatz noch testen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco.

 

Nein Modem wurde noch nicht getauscht. Es ist das Model, dass beim Leitungsupgrade per Post übersandt und anschließend in Betrieb genommen wurde. Würde ein Upgrade auf die Fritzbox mit Docsis 3.1 evtl Abhilfe schaffen ? Oder hat dies keine Auswirkungen auf die Stabilität der Leitung. 

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

auf die Funktion der Leitung hat das grundsätzlich keine Auswirkungen. Dann würde ich vorab das Modem kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar. Testen wir das mal. 

 

Viele Grüße und nen ruhigen Abend

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi s4ne,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Gib mir bitte Bescheid, wie es damit läuft.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!